Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Videos auf Playstation übertragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 15:24   #1
foureyes

Alpha SLT 77 A77 - Videos auf Playstation übertragen

Fotos bekomme ich problemlos auf die PS3 - auch wenn viele inzwischen doppelt und dreifach vorhanden sind und ich das eigentlich nicht so wollte - egal.

Aber wie um Himmels willen kann ich Videos auf die Festplatte der PS3 per USB-Kabel kopieren?? Da gibt's so einen schönen Video-Editor aber bin zu alt / blöd / ungeduldig dafür.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
foureyes ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2011, 16:19   #2
TONI_B

Ich bin absolut kein Video-Experte. Habe habe gerade heute auch versucht meine Astro-Filme, die ich mit der A77 gemacht habe, auf die PS3 meiner Kinder zu spielen, damit ich sie mir in HD anschauen kann.

So weit ich es verstanden habe, kann die PS3 mit dem mts-Format nichts anfangen. Daher habe ich es auf mpg konvertiert - mit irgendeiner free/shareware. Name kann ich im Moment nicht sagen, da ich unterwegs bin.
Alt 06.12.2011, 16:31   #3
mini

Wenns nur ums ansehen geht würde ich ein HDMI-Kabel für die A77 besorgen. Dann einfach an den Fernseher stöpseln und los gehts. Wenn ihr dann noch eine Fernbedienung habt dann ist es auch noch konfortabel zu bedienen.
Archivieren würde ich eher über PC machen. PS3 wäre mir als Archiv nicht geeignet.

Raimund
mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2011, 23:31   #4
Danielito

Hast Du an Deiner PS3 keinen Kartenleser? Man kann die Videos von der A77 eigentlich direkt über den eingebauten Kartenleser auf der PS3 ansehen. Ich hab allerdings die erste Version der PS3, ich weiß nicht, ob die neueren Modelle noch den Kartenleser integriert haben. Wenn Du einen Kartenleser hast, kannst Du natürlich über das Menü die PS3 die Daten auch gleich kopieren.

Viele Grüße
Daniel
Danielito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 00:10   #5
Jens N.

Ich würde auch einfach per HDMI Kabel in den Fernseher. Wenn's unbedingt auf die PS3 soll, hilft nur recodieren - das Problem ist nicht die Datenüberbragung, sondern daß die PS3 die Dateien der Kamera leider nicht abspielen kann. Eine sehr einfache und kostenlose software für's recodieren wäre z.B. XMedia Recode - dort gibt man einfach an, auf welchem Gerät die Datei abgespielt werden soll und der Rest geht von alleine.

Wenn PS3 und PC verunden sind (per Lan oder Wlan), kann man solche clips für die PS3 auch "on the fly", also während der Übertragung und des Abspielens, recodieren. Dafür muß dann aber der PC und die Konsole an sein, außerdem erfordert es einen starken Rechner und eine sehr schnelle Verbindung (Wland scheidet bei HD Material idR. aus), sonst wird es ruckeln. Software wäre z.B. PS3 Media Player, die Einrichtung kann etwas tricky sein, aber wenn es mal läuft, ist es recht einfach.

Geändert von Jens N. (07.12.2011 um 00:12 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2011, 10:54   #6
glotzi

Warum nehmt ihr die Videos nicht direkt im MPEG4 Format auf? Die A77/65 kann das doch, damit spart man sich das transcodieren.
glotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2011, 21:24   #7
foureyes

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Wenns nur ums ansehen geht würde ich ein HDMI-Kabel für die A77 besorgen.
So ein Kabel habe ich, das funzt auch sehr gut. Aber wenn ich auswärts übernachte, habe ich bei diesem Wetter eher die PS3 als die A77 dabei. Ausserdem habe ich doch etwas bedenken, das Kabel ständig an der Kamera ein- und auszustecken - so Ministecker sind nix für meine Wurstfinger. ;-)

Zitat:
Zitat von glotzi Beitrag anzeigen
Warum nehmt ihr die Videos nicht direkt im MPEG4 Format auf? Die A77/65 kann das doch, damit spart man sich das transcodieren.
MP4 erlaubt gemäss Handbuch eine maximale Auflösung von 1440 x 1080. Wenn ich schon so ein Ding mit Full HD habe, filme ich grundsätzlich mit der höchsten Auflösung.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
(aber ich glaube es hapert einfach an der Bedienung, wie das mit den doppelt kopierten Bildern ja auch andeutet).
Dazu kein Kommentar...

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Von der Speicherkarte der Kamera im Ordner "Private" -> "AVCHD" -> "BDMV" -> "Stream" einen clip (abgespeichert im .MTS Format) auswählen und auf einen beliebigen, nicht NTFS formatierten (mit NTFS Medien kann die PS3 leider nicht) Datenträger (USB Stick, Festplatte o.ä.) kopieren. Diesen dann mit der PS3 verbinden und in der Bedienleiste der Konsole das Filmsymbol auswählen. Dort dann den Datenträger wählen und auf dem Controller das grüne Dreieck drücken. Dann auf "alle anzeigen". Nun den vorher kopierten clip auswählen et voilà. Ein weiterer Druck auf's Dreieck bei gewählter Datei erlaubt dann auch das Kopieren auf die Festplatte der PS3, das Löschen, Umbenennen usw. Das grüne Dreieck im Menü der PS3 ist sowas wie die rechte Maustaste in Windows

Ach ja: direkt über die per USB (im Massenspeichermodus) verbundene Kamera geht das natürlich auch, auf die beschriebene Weise.
Das geht tatsächlich direkt von der Kamera - vielen mächtigen Dank! Ich war davon ausgegangen, dass ich das Video direkt von der Kamera in den Video-Editor bekomme. War mir nicht klar, dass der Editor nur auf der PS3-Festplatte sucht. Aber ist ja eigentlich logisch, sonst würden die Daten direkt auf der Speicherkarte der A77 geändert.

Und ja, hätte ich vielleicht in einem PS3-Forum fragen sollen - man möge mir verzeihen. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass die PS3 die A77 "versteht" und vielleicht kann eines Tages noch jemand anders von unserem Geschreibsel profitieren.

Allen weiterhin viel Spass mit der A77.
foureyes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 10:17   #8
d7sprinter

Ähem...
also ich kopiere den Film .mts einfach auf einen USB Stick.
Schließe den an der PS3 an und die Sache läuft.

Gruß Markus
d7sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 11:53   #9
oglala

Deswegen ist auf der A77 Packung ja auch eine PS3 Logo...
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Videos auf Playstation übertragen

Forenregeln