![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute
wieder mal so eine Anfänger. Ich hoffe ich bin hier richtig in der plattform. Habe eine Sony Alpha 35 mit einem 18-55 Objektiv. mein Problem ist das die Bilder wenn ich keine sachen knipsen will immer unscharf sind. Und die einezelnen Fotos von der datenmenge viel zu groß. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Möchte Garnelen im Aquarium knipsen. MfG Dennis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Ernsthaft: meinst du "kleine" Sachen? Ev. noch durch die Glasscheibe von einem Aquarium? Hier gibt es sicher Spezialisten dafür, aber fürs erste würde ich meinen, du solltest schauen, dass die Kamera auf einem Stativ steht und dass du senkrecht durch die Scheibe fotografierst. P.S.: Willkommen. ![]()
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo
ja richtig meinte natürlich kleine Sachen und durchs Glas auch. Stativ habe ich keins lege ein paar Bücher unter die Kamera. MfG Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Setz mal das Objektiv direkt an der Scheibe auf.
Evtl. Bringt das ja schon was... Ist aber eher gegen Reflexionen. Oder das Aquarium von oben stärker beleuchten? Wenn du sich schnell bewegende Fische fotografierst und es relativ dunkel im Aquarium ist, dann nutzt dir vermutlich auch ein Stativ nicht viel. Oder ein lichtempfindlicheres Objektiv testen...
![]() |
#5 |
|
Servus Dennis,
und erstmal willkommen im Forum! Hast Du die Probleme auch, wenn Du Dinge ohne Scheibe dazwischen fotografierst? Ich würde mal damit anfangen, um zu schauen, ob sich so die Fehlerquelle eingrenzen lässt. Und was heisst "von der Datenmenge" zu groß? Wie groß sind die Files? Fotografierst Du Raw oder Jpeg? Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo
ohne scheibe muss ich mal versuchen. werde Berichten. Denke das liegt aber an irgenwelche einstellungen wofon ich garkein plan habe was sinvoll ist. Fotos sind in jpeg und um die 5mb groß. MfG Dennis |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und noch was. Wie weit bist Du von den "kleinen Sachen" weg?
Und welcher Bereich ist auf der Entfernungsskala am Objektiv aufgedruckt? Wird dieser Bereich vielleicht ganz einfach unterschritten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Weitere Möglichkeiten wären noch, verwackelt (zu lange Belichtungszeit), Bewegungsunschärfe (Bewegung der Garnelen) oder Naheinstellgreneze unterschritten.
Vielleicht stellst Du auch mal Beispielbilder mit Exifdaten ein. Dann lässt sich das Problem besser eingrenzen.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Okay wie mach ich die daten an?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|