![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mich zuletzt mal wieder ein wenig an Panorama-aufnahmen versucht und bei einem Wochenendtrip nach Paris Mitte September folgende zwei Aufnahmen gemacht. Kritik und Anregungen waeren mir sehr willkommen. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Gruß RT |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Hallo,
schöne Panos, aber das mit dem Eiffelturm würde ich nicht öffentlich zeigen, denn der "beleuchtete" Eiffelturm ist wohl geschützt. Nee, ich hab's gerade nochmal nachgelesen: Zitat:
Was mir nicht so gut gefällt sind Wisch-Autos im ersten Pano, aber dafür gibt es wohl keine Lösung, oder? Hast Du die mit dem Pano-Modus einer Kamera oder per Einzelaufnahmen gemacht? Sieht mir nach Einzelaufnahmen aus, oder? Ich denke mit der Panofunktion kann man dann ein Auto verfolgen und dann sieht das wieder ganz anders aus. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
das 2. Panorame gefällt mir sehr gut. ![]() Der Eiffelturm in der Mitte, quasi als Symmetrieachse und die interessante Straße auf der Brücke als Rahmen. Dazu auch der Übergang vom grün-kalten Licht auf der Brücke zu der warmen Beleuchtung des Turms. Hier spielt das Panorama seine Stärken in der Komposition aus. Das erste Panorama gefällt mir dagegen gar nicht, weil die hässlich orange beleutete Fläche im Vordergrund sehr dominant ist und wenig zu sehen bietet. Viele Grüße Stephan
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke aber fuer deine Einschaetzung... |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
![]() Zitat:
Ich wollte mit den verwischten Lichtspuren der Autos einen Kontrast zum statischen Bogen schaffen aber wahrscheinlich sind dazu die Spuren zu dezent und zuwenig. An der Farbabstimmung des Lichtes liesse sich ja noch drehen, aber eigentlich deckt es sich so mit der vorgefundenen Lichtstimmung der Nacht. Gruss RT |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo RT,
das Bild vom Triumphbogen hat zu viel Straßenfläche. Das Pflaster ist nun mal nicht so interessant. Was aber noch mehr stört, dass die Laternen und Gebäude so stark kippen. Sowas muss man beim Stitchen nicht als gegeben hinnehmen, sondern man kann das präzise ausrichten. Da solltest Du nochmal ran. Und noch etwas: Das einzelne Bein, das da über den Trottoir läuft, das gehört so nicht dahin. Im nachhinein ist schwer zu erkennen, ob das bei der Langzeitbelichtung schon schiefgelaufen ist, oder erst beim Stitchen bzw. Blenden. Je nach Fehlerursache gibt es mehrere Lösungen, wie man das hinbekommt. Die "abgerissenen" Lichtschleier der vorbeifahrenden Fahrzeuge sind ebenfalls nicht so vorteilhaft. Das Bild vom Eiffelturm ist oben zu knapp beschnitten. Der Lichtkegel der Scheinwerfer sollte ganz auf's Bild, und darüber auch noch Luft haben. Mit Hochformataufnahmen wäre das sicher gelungen. Für beide Panos gilt: Sie wurden zu einer Tageszeit gemacht, die nicht so interessant ist wie die Blaue Stunde. Der schwarz-braune Himmel wirkt längst nicht so intensiv als wenn er dunkelblau wäre, gerade auch im Kontrast zu der orangen Beleuchtung.
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
![]()
Hallo Gottlieb,
Zitat:
Zitat:
Danke fuer den Tip mit der blauen Stunde, werd ich fuer den naechsten Nachtaufnahmenversuch mal beruecksichtigen. Leider waren wir halt zu spaet mit dem Stativ unterwegs. |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|