Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α380: Ich kann häufig kein Foto machen - normal oder defekt?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 08:36   #1
Crady

Alpha 380 Ich kann häufig kein Foto machen - normal oder defekt?

Hallo zusammen,

zunächst vorweg: Ich bin absoluter Laie im Thema der Fotografie und habe meine Alpha 380 sehr günstig bekommen und nutze sie auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Und da will ich folgendes machen: Draufhalten, drücken, klack, foto ... Ich habe absolut keinen Plan von Blende, Verschlusszeit, Brennweite, Fokus und was es da sonst noch so alles gibt!

ich habe aber ein Problem mit meiner Sony Alpha 380:

Da ich wie gesagt keinen Plan von den ganzen Einstellmöglichkeiten habe, steht meine Alpha 380 zu 90% auf "Automatik".

Wenn ich nun etwas fotografieren will, halte ich also auf das Motiv, drücke den Auslöser leicht durch, dann erscheinen mal mehr oder weniger grüne Kästchen in dem Bildschirm, die Kamera stellt scharf, dann drücke ich den Auslöser durch und habe ein Foto.

Doch sehr oft passiert es mir, das ich DAS perfekte Bild im Bildschirm sehe, aber diese grünen Kästchen erscheinen nicht und ich kann nicht fotografieren Da kann ich auf den Auslöser drücken wie ich will - nicht passiert...

Das muss aber wohl irgendwas mit AF / MF zu tun haben... Wenn ich auf "MF" schalte, stellt die Kamera nicht mehr automatisch scharf - aber ich kann immer Fotografieren. Da muss ich dann immer was vor und zurück gehen und am Zoom drehen, bis ich ein einigermaßen scharfes Bild habe...

Woran kann das liegen? Ist das ein "normales" Verhalten der Kamera, oder ist die defekt? Wie kann ich der Kamera beibringen, dass sie auf ein bestimmtes Motiv automatisch scharf stellt und dann auch auslöst?

Danke!

Guido
Crady ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln