![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hey everbody...
Ich arbeite seit geraumer Zeit daran mir das 500mm von Sony zuzulegen... verdammt teuer das Ding. Nun stehe ich jedoch vor dem Problem, dass ich keine Ahnung hab, ob die Linse den Preis wirklich wert ist. Im Internet gibt es kaum vertrauenswürdige/aussagekräftige Quellen. Ich hab den Test in Fototest gelesen, der war eher *Mau*, aber soweit ich mich erinnere, sind die von dem Magazin keine Sony Freunde... Hier eine kleine Zusammenfassung aus diversen Magazinen: FOTOTEST Heft Nr. 6 (November/Dezember 2012) Platz 3 von 4 „sehr gut“ (87,5 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen --- „Das Objektiv vermittelt gusseiserne Robustheit und ist zudem gut abgedichtet. Der sehr breite Fokussierring ist griffig armiert und lässt sich mit genau dem richtigen Widerstand drehen. Das Drehmoment ist großzügig ausgelegt ... Von der Anfangsöffnung abgesehen, ist die Abbildungsleistung insgesamt sehr gut. Bildecken bei Blende 4 könnten besser sein.“ COLOR FOTO Heft 5/2012 2 Produkte im Test 66 von 100 Punkten --- „... Die Werte für Auflösung und Kontrast sind gut, aber nicht überragend, wenn die Blende offen ist. Beide legen zudem bei Blende 8 vor allem in der Bildmitte gewaltig zu. So entsteht eine ungleichmäßige Schärfe und Kontrastverteilung, die man ... nicht unbedingt erwartet, die aber bei klassischen Einsätzen etwa in der Tierfotografie unproblematisch sein dürfte. Das gilt auch für die leicht sichtbare Verzeichnung von 0,7 Prozent.“ FOTOHITS Heft 5/2012 Einzeltest ohne Endnote --- „Obwohl die Arbeit mit dem SAL500F40G faszinierend ist, werden sich die wenigsten Fotografen mit dem Preis des Objektivs anfreunden können. ... Wer sich als Profi jedoch auf die Arbeit mit Sony-Kameras verlässt und etwa Sport- oder Naturfotos schießen möchte, erhält mit dem neuen Objektiv ein starkes Werkzeug. ...“ FOTOTEST Heft Nr. 3 (Mai/Juni 2012) Platz 2 von 3 „sehr gut“ (87,5 von 100 Punkten) 4,5 von 5 Sternen --- Bildqualität: „sehr gut“ (58,5 von 70 Punkten); Visueller Bildeindruck: „sehr gut“ (9 von 10 Punkten); Mechanik/Bedienung: „super“ (10 von 10 Punkten); Ausstattung/Lichtstärke: „super“ (10 von 10 Punkten). ... Das war nicht gerade befriedigend für mich ... aber ich brauch dringend eine 400mm F2.8 oder 500mm F4 Linse für meine Arbeit als Fussball und American Football Fotograf. Also hab ich weiter im Internet recherchiert und wie schon befürchtet haben sich relativ wenige diese Linse gekauft und dann noch ein aussagekräftiges Review geschrieben. Was ich zusammengefasst gefunden hab: Likes
Dislike
--- Gut das klingt schon wieder viel besser... --- Aber was macht das Sony besser als das Sigma 500mm (abgesehen davon dass das eine F4 und das andere F4,5 ist):
Beides wichtige Punkte für mich, vor allem da gerade in Sportfotografie für mich der AF-D Mode sehr sehr sehr interessant geworden ist und das ISO Verhalten der A99 auch Bilder in voller Auflösung zulässt (zur Erklärung: Bei der A77 war das Rauschverhalten so schlimm dass ich ab ISO 1600 jedes Bild runterskalieren musste, um angemessene Ergebnisse zu erhalten ... und da war es dann wurscht, wenn eine Linse nicht voll-scharf war). --- Aber immernoch hab ich keinen Beweis gefunden dass die Linse wirklich gut ist ... nur verschiedenste Meinungen: ... ich fand ein paar Fotos von Dennis Bielsa, RoodMJ, RobbieA, Heise Fototest, und CameraStuffReview Und nun nach all der langen Rede, meine Frage: Weiß irgendwer wo ich RAW Files (oder unbearbeitete JPEGs) in voller Auflösung (24MPx mit A77 oder A99 aufgenommen) finde? Nachdem Sony mir KEIN TestObjektiv bieten kann, muss ich mich wohl damit begnügen. LG Martin
Sponsored Links | |
|
|
|