![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
zodiak 8 3,5 30 an Alpha 700
Hallo Leute,
ich habe da mal eine ausgefallene Frage. Ich habe noch einen ganzen Koffer voll Objektiven für eine kiev 88. Darunter ist auch das gefagte zodiak 8 3,5 30. Besteht da irgendeine Möglichkeit das Ding an meine Alpha anzuschrauben. Ich muss da natürlich manuell arbeiten aber ich bin schon neugierig. Gruss pixelchef PS falls es nicht geht. Ich würde auch gegen ein Minolta 50 1,4 tauschen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das hat das selbe Bajonett wie Pentacon Six?
Da gibt es schon Adapter, bei Ebay z.B. Nur hast du dann kein Fisheye mehr. Es gibt sogar Tilt-Adapter und Shift-Adapter, da wird´s dann u. U. wieder interessant? http://araxfoto.com/lenses/arsat-fisheye/ Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich hole mal wieder den alten Beitrag wieder raus. Leider ist der Anschluss nicht mit der Kiev 60 oder Pentacon identisch. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung die Objektive und die Kiev 88 (kontrollierte Vorwende - Variante) auf dem Trödelmarkt zu verkaufen oder mich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen. Der Anschluss soll mit der Hasselblad identisch sein. Nutzt jemand eine solche Kombination.
Gruss pixelchef |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Die Kiew 88 gibt es ja anscheinend mit verschiedenen Anschlüssen.
![]() Hier wird ein Kiev-88, Salyut Lens to Minolta AF, Sony body adapter angeboten. Keine Ahnung, ob das passt. Vielleicht könntest Du ja diesbezüglich den ukrainischen Verkäufer kontaktieren?
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ein Hasselblad-Anschluß ist das auch nicht, auch wenn die Kiev 88 durchaus große Ähnlichkeiten mit frühen Hasselblads aufweist. Es ist ein eigener Anschluß. Kiev 88CM (Typ C, wie Kiev 60 oder Pentacon Six), Kiev 88 (Typ B, nicht Hasselblad). Du findest dort auch Aussagen zur Adaption an Kleinbild. Das Fischauge bietet an KB natürlich nur einen deutlich geringeren Bildwinkel als an 6*6, eben in etwa den eines Normalobjektivs an der Alpha 700, dennoch hast Du die "krummen" Linien des Fischauges. Was nicht durchs Bildzentrum geht, ist krumm. Auch bieten diese Objektive natürlich bei weitem nicht die Auflösung wie APS-C-Objektive, sind ja schließlich für 6*6 gemacht, also für ein im Vergleich zu APS-C mehr als achtmal so großes Filmformat. Und natürlich sind das alles andere als moderne Konstruktionen. Auch zur Leistung der Objektive kannst Du einige Infos/Links auf kievaholic finden. Das Objektiv ist natürlich auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Adapater müßte es aber geben. Nur aufpassen, daß Du den richtigen erwischt. Ich habe Zweifel, daß das an APS-C Spaß macht, habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Bevor Du es auf den Trödelmarkt verkloppst, kannst Du mir auch gerne eine PN schicken. Edit: Lt. kievaholic Auflösung: 60 Linien/mm im Zentrum, 14 Linien/mm am Rand. Sicherlich unrealistische und das Ergebnis beschönigende Annahme: 60 Linien/mm im ganzen APS-C-Bereich -> 1440*960 Pixel =1,4 MP Auflösung an APS-C. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Informationen. ich glaube dann werde ich den Kerempel verkaufen.
Gruss pixelchef |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|