![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Seit 4 Wochen besitze ich die A55 und war seit dem Zeitpunkt in den USA (Südwest-Staaten + NYC, Phil, Washington DC)
Aus dem Flugzeug hatte ich herrliche Landschaften gesehen und hätte gerne Fotos mit GPS-Signal gemacht um diesen Ort evtl. später einmal zu besuchen. Ist GPS-Empfang im Flugzeug erlaubt? Die Crew meinte: Nein. Ich würde ja behaupten, dass die Kamera ja "nur" die Satellitensignale empfängt und nichts sendet -> dürfte folglich keine Probleme geben. Was meint ihr? Viele Grüße, Dome |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich glaube kaum, dass die Crew erkennen kann ob du in der Kamera GPS eingeschaltet hast (außer du willst ne externe Antenne außen am Flugzeug anbringen ![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Evtl. ging's ja grundsätzlich um elektrische Geräte (ein MP3-Player empfängt auch nix, trotzdem ist er bei Start und Landung verboten)...
andererseit: woher soll jd. nem Photoapparat ansehen, oder der GPS hat oder nicht, geschweige denn an?? ![]() Eher fraglich ist, ob Du bei nem Flugzeug durch die Hülle das Signal kriegst... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Auf dem Flugvorfeldplatz hatte ich Empfang...
Mir geht es nicht darum, ob die Crew was dagegen hat, oder nicht. Sondern ob es eventuell eine Gefahr für das Flugzeug darstellt (in dem ich ja auch sitze ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das mit dem Signal sollte funktionieren.
Ich habe vor Jahren mal auf einem Flug nach Ägypten ein GPS Gerät angemacht, hatte alle Infos über Geschwindigkeit, Höhe und Richtung unseres Fluges ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ok, und es scheint ja so, als dass du nicht abgestürzt bist
![]() Dann probiere ich es mal bei dem nächsten Flug. Problem ist vermutlich eher, dass ja die Zeitzone richtig eingestellt werden muss. Wenn man in die Nord-Süd-Richtung fliegt, ist das kein Ding, aber West-Ost... Danke für die freundliche Aufnahme im Forum! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also beim fliegen heissts meistens ALLE elektrischen Geräte aus.
In wiefern das nur Vorsichtsmaßnahme ist weil man nicht jedes Iphone/pad mp3 Player oder sonstwas auflisten will das nun verboten ist kann ich aber auch nicht sagen. Auch wenn man von vielen Seiten hört das da nix passieren kann würde ichs doch lieber auslassen ... auch den Mitreisenden zuliebe. Und selbst wenn hier jemand im Forum nun überzeugend darlegen würde das man alles so benutzen kann wäre es MIR nur den Hauch eines gesteigerten unfallen nicht wert! Zudem bist du mit deinem GPS signal sowiso eher "UNTER" dem Flugzeug und nicht da wo du hin knipst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Wenn die Kamerabenutzung erlaubt ist, sollte GPS meiner Meinung nach auch kein Problem sein, da ja nur empfangen wird.
Um ganz sicher zu gehen würde ich mal bei der Fluggesellschaft nachfragen. Die haben zu den elektronischen Geräten teilweise unterschiedliche Bedingungen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
zunächst gilt das Verbot elektrische Geräte zu betreiben so rigoros nur bei Start und Landung. Danach bzw. davor dürfen elektrische und elektronische Geräte (Ausnahme Handy) benutzt werden. Wenn man sich also innerhalb dieser Grenzen bewegt gibt es keine Probleme. Nach meiner Erfahrung ist die Abschirmung im Flugzeug allerdings so stark das selbst leistungsfähige GPS-Logger kein konstantes Signal über mehrere Stunden aufzeichnen können. Hängt vielleicht aber auch mit dem Sitzplatz im Flugzeug zusammen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Manche Probleme kann ich einfach nicht verstehen, muss ich glaube ich auch nicht.
![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|