![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus,
nun ist der externe Blitz ( Metz 50 af-1) gekauft und macht auch sehr viel Spaß, aber ich hab schon wieder die nächste Frage. ![]() Wenn ich Wireless blitze geht es nur, wenn mein interner Blitz auch auslöst. bleibt dieser zugeklappt, zeigt mir die Kamera auch einen durchgestrichenen Blitz an. Kann ich irgendwie wireless ohne den internen blitzen? -möchte nämlich von vorne gar keine Lichtquelle haben! Geändert von PixelJulle (02.10.2011 um 00:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Dein eingebauter Blitz ist der Auslöser für den externen Blitz. Entsprechend funktioniert das nur, wenn Du den kleinen auch ausgeklappt hast.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Ich dachte, dass wireless davon unabhängig funktioniert und nur die Servofunktion einen entsprechenden Impuls durch den internen Blitz braucht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wireless heisst hier nicht per Funk. Die Steuerung erfolgt optisch über eine Blitzfolge (Kanalnr., Messblitz auslösen, Blitzleistung einstellen, Auslösen). Der Sender ist bei den "kleinen" Alphas der interne Blitz. Bei den "Großen" (700, 850, 900) auch ein masterfähiger Aufsteckblitz.
Bei den Mitbewerbern funktioniert das im Prinzip genauso. Gruß Ingolf
![]() |
#5 |
|
Moin
ich bin mir nicht sicher.....bei welchem Modell/Hersteller eine Abschaltung möglich war... so das nur die Steuersignale(IR-Blitze) vom Frontblitz genutzt werden ![]() schau in den Handbuch die bedingungen zum Frontblitz ![]() aber... es zählt natürlich zu den Blitz VooDoo Geschichten, die die Hersteller verschweigen und vor allem so tun als ob es keiner merkt ![]() der kleine interne Front blitz ist genau genommen zu nix zu gebrauchen... denn er macht immer rote Augen, ist zu schwach sowieso und... taugt eben nuch manchmal zum WL Steuern ![]() ein Grund.... den ganze Autokram zu vergessen und manuell per Funk die Sache angehen(preiswert) oder die TTL Fähigkeiten per PocketWizzard(Teuer) zu lösen(siehe auch cdans Beiträge dazu) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Ok, vielen Dank für Eure Aufklärung. Im Prinziep werden später sowieso noch Funkauslöser und weitere Blitze gekauft. -Aber alles zu seiner Zeit. Bis dahin habt Ihr mir erstmal geholfen. Danke!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Was geht, ist, dass du einen IR Filter vor den Blitz setzt. Also einen Filter, der nur noch die IR-Signale durchlässt. Sowas gibt es von Metz für irgendein Modell, frag doch mal beim Service nach, kostet bestimmt nicht viel. Dieses Teil befestigst du dann irgendwie mit Klebeband vor dem internen Blitz. (Anmerkung: das habe ich noch nicht selbst getestet, habe aber schon von vielen gehört, dass es geht.)
Alternativ würde auch ein Reflektor mit Alufolie o.ä. der das Licht nach vorne abschattet funktionieren. Auch so eine klein SoBo für den internen Blitz schafft eine Verbesserung. (Beides habe ich getestet und geht ganz gut.) Langfristig hilft wohl nur ein Funkauslöser. Ist auch nicht wirklich teuer.
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
....um nicht jedes Mal ein neuen Thread eröffnen zu müssen, habe ich mal ne Threadnamen geöffnet.
Neues Problem: Der Blitz kommuniziert, wenn ich ihn nach oben in Richtung Decke stelle nicht mit der Kamera (keine Distanz- und Brennweitenanzeige). -Kann das sein? Noch komischer finde ich aber, dass so auch kein HSS möglich ist. Beides geht nur wenn ich den Blitz 90 °C nach vorne stelle!??? Entschuldigt bitte die ganze Fragerei. Komme mir selber schon ganz doof vor ![]() LG. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Wie soll denn der Blitz die Deckenhöhe ermitteln um die Distanz zu Deinem Motiv über den Winkel zu errechnen? Bei der Brennweite - der Blitz nutzt sie zum Einstellen seines Reflektors - verhält es sich ähnlich, denn über die Decke wird die auszuleuchtende Fläche (Winkel/Weg) nicht mehr dem Winkel der Brennweite direkt entsprechen. Bei HSS handelt es sich letztendlich um die gleiche Problematik. HSS (sind Dir die Grundlagen des Verschlusses und der Blitzsynchronzeit klar?) wird dadurch erreicht, dass der Blitz sehr viele kleine Lichtimpulse je Zeiteinheit abfeuert. Dadurch sinkt die Leistungsfähigkeit "dramatisch", so dass in den meisten Fällen die Leistung für ein indirektes Blitzen nicht ausreicht. Du kannst es dadurch ausprobieren, dass Du den Blitz mit einem Kabel, bei dem diese kleine Vertiefung im Blitzschuh abgeklebt wird, in der normalen 90° Position einfach an die Decke hältst. Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|