![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus Gemeinde,
Ich hab ne Alpha 100 und mach gern Natur- und Personenaufnahmen. Jedoch hab ich in den letzten Wochen immer wieder das Problem, dass sich der Zoom beim brennweitenwechsel verstellt. Beispiel: Wenn ich z.B. Personen "ganz" fotografieren will, zoome ich auf 70mm, um die Augen scharf zu bekommen, halte die Auslösetaste halb gedrückt um den Fokus zu erhalten und zoome raus auf z.B. 35mm, um die Person mit etwas Hintergrund zu bekommen. Dabei bemerke ich im Auslöser, dass das Bild unscharf wird. Wenn ich hier dann ein Bild mache, kann ich auch auf dem Bild erkennen, dass dieses unscharf geworden ist. Der Fokus verstellt sich also beim Wechsel der Brennweite. Das passiert mir leider auch bei anderen Aufnahmen und ich bin mir ganz sicher, dass ich da nicht die Auslösetaste loslasse - weil die Kamera ja nicht wieder anfokussiert. Das ist mir leider schon sehr oft passiert, und oft bei Situationen, bei denen Du keine zweite Chance bekommst. Das ist sehr ärgerlich...! Das Problem dabei ist, dass es ja nicht immer vorkommt, sondern immer wieder mal - leider immer öfter. Kennt jemand dieses Problem?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ist das 17-70 parfocal ? Vermutlich nicht. D.h. es verändert seinen Focuspunkt bei Änderung der Brennweite.
Und genau das beobachtest du. Abhilfe ist auch klar: sorgfältig bei der Endbrennweite fokussieren ![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
den Fokuspunkt hat es als es neu war nicht verändert... und leider kann ich noch so sorgfältig bei Endbrennweite fokussieren - wenn ich es auf dem Rechner auf 100% anschaue, ist mein "Objekt" nicht so scharf, wie wenn ich es mit 70mm anfokussiere und dann rauszoome, um es mit z.B. 35mm zu fotografieren. - deswegen mach ich ja das Spielchen...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
hat sonst keiner mehr eine weitere Meinung...?
![]() |
#5 |
|
Es gibt unterschiedliche Erfahrungsberichte über das Sigma 17-70. Manche behaupten, dass es parfokal sei, andere widerlegen das strikt. Man kann davon ausgehen, dass die meisten AF-Zooms nicht parfokal sind, weil das eine Eigenschaft ist, die vorzugsweise beim manuellen Fokussieren hilft, und sich in AF-Zeitalter eigentlich erübrigt. Die Berechnung und Herstellung ist aufwändig.
Eine Erklärung für die unterschiedlichen Berichte könnte sein, dass das Objektiv zufällig für einen bestimmten Abstand parfokal ist, aber für andere Abstände nicht. Wenn es durchgängig parfokal wäre, dann würde der Hersteller es ziemlich sicher mit dieser Eigenschaft bewerben. Fazit: Stelle erst die gewünschte Brennweite ein, lass den AF arbeiten, und freu Dich über scharfe Bilder.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe mein 17-70 zwar nicht mehr, aber ich habe es oft und genauso benutzt wie du beschreibst. Im Weitwinkelbereich ist der Fokus zumindest mit den älteren Kameras (Minolta bis Alpha 700) definitiv sehr unzuverlässig und das fokussierte Objekt wurde sichtbar schärfer wenn ich bei 70mm fokussiert und dann erst die Brennweite eingestellt habe. Ich hatte aber nie das von dir beschriebene Problem.
![]()
|
|
|