![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu AF Funktion bei Zwischenringe
Hallo
Ich habe von Kenko Zwischenringen mit 5 Kontakte und mit 8 Kontakte. Bei den Ringen mit den 5 Kontakten geht die AF Funktion nicht. Ist das Normal? Gruss Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist normal, wenn das mit den Ringen eingesetzte Objektiv von Sigma oder Tamron ist und seinerseits acht Kontakte hat. Oder wenn es sich um ein Minolta/Sony Objektiv mit SSM oder SAM Antrieb handelt.
Ansonsten sollte der AF grundsätzlich funktionieren (ggf. unsicherer als gewohnt). Es kommt zu Inkompatibilitäten, wenn man ein Fremdhersteller "D" Objektiv mit einem Zwischenring oder auch Telekonverter kombiniert, der nur fünf Kontakte hat. Bei Minolta oder Sony Objektiven ist das kurioserweise egal, d.h. da funktionieren dann auch Objektive mit acht Kontakten.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.12.2011 um 18:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hast Du auch schon getestet, ob eine mechanische AF-Übertragung gegeben ist? Es gibt nämlich durchaus Zwischenringe, die nur nicht drehbare "Kupplungen" zum stoppen des AF haben. Bei Ringen mit AF-Übertragung ist teilweise auch eine Übersetzung vorhanden, damit der AF nicht so schnell über's Ziel hinausschießt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Umgekehrt bieten (billige) MF Zwischenringe in Verbindung mit etwa dem 70-300 APO und sicherlich auch dem 105/2.8, beide als anfällig bekannt, zuverlässige und gute Makros, insbesondere mit SLT bzw. Liveview Kameras. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Die Ringe mit den 5 Kontakten haben nur auf der Kameraseite die AF Kupplung. Gruss Markus |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Ich vermute nach wie vor, dass die Getriebeprobleme hauptsächlich durch unsauber gelagerte Wellen und den resultierenden knappen Eingriff der Zähne ineinander entstehen. Mein altes 90mm Makro (aus den frühen 90ern) hatte Anfangs auch einen rauh laufenden Antrieb. Seit ich da nachgebessert habe, läuft es aber sauber... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Den Einwand von BlitzBlank halte ich aber schon für berechtigt. Ältere (eventuell) versprödete Kunststoffzahnräder würde ich auch ungern mit dem 1,5- bis 2-fachen Drehmoment "testen" wollen. Zumal die AF-Antriebe der neueren Kameras nicht nur schneller sondern auch drehmomentstärker als die alten sind. PS: Kleine Korrektur, die Übersetzungen betragen 1:2 bis 1:4, also kann da auch das 4fache Drehmoment auftreten. (Quelle) Geändert von Tom (01.01.2012 um 18:37 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich hab nur das Bajonett abgeschraubt und die Lagerung der internen Antriebswelle etwas nachjustiert, weil sich das Teil anfangs wirklich etwas gefährlich anhörte. Aber das ist über 15 Jahre her. Soweit ich mich erinnere war da so ein gebogenes Blechteil, welches in der Position verschoben werden konnte und dann per Schraube fixiert wurde. Weil dessen Position nicht sauber passte, war die Zahnradposition auch grenzwertig. Seit dem Eingriff läuft das Teil einwandfrei... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es handelt sich um eine Untersetzung und das Problem ist absolut real, siehe den bereits verlinkten thread, bzw. diverse andere Berichte dazu im Forum. Die meisten Konverter und Zwischenringe haben eine 2- bis 4-fache Untersetzung, d.h. das Drehmoment des Motors der Kamera wird auch um diesen Faktor verstärkt. Das halten nachweislich nicht alle Objektive aus, die Geschwindigkeit ist da eher nebensächlich (eine analoge Dynax 9 ist z.B. auch sehr schnell, aber dennoch eher sanft was die Ansteuerung angeht). Das alte 90er Makro gehört übrigens auch zu den bekannten Kandidaten...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|