SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Probleme beim Scharfstellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2011, 17:00   #1
GlasaugeBill

Alpha 550 Probleme beim Scharfstellen

Hallo ihr lieben,

Ich bin mit meiner Sony Alpha 550 und Kitobjektiv am "erste Erfahrungen" sammeln. Leider habe ich Probleme beim Scharfstellen, gerade wenn ich "mit der Sonne" fotografiere. Dieses Bild habe ich mit 11er Blende, bei 24 mm und 1/200 sek aufgenommen. Auch auch 9er und 10er Blende ergaben keine Schärfe im Gesicht. Woran kann das liegen?

Danke und viele Grüße

GlasaugeBill
GlasaugeBill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2011, 17:05   #2
aidualk

Bei dem Bild sieht es aus als hätte der AF auf den Hintergrund scharf gestellt. Bei Bl 11 sollte eingentlich nahezu alles von vorne bis hinten scharf sein.

Versuche doch mal das gleiche Bild bei Bl 5,6 oder 8 und achte genauer darauf, dass der AF auch wirklich genau das Gesicht trifft (den passenden AF-Sensor manuell anwählen)!!

P.S.: Willkommen in Forum

P.P.S.: Du wirst wohl gleich darauf aufmerksam gemacht werden, dass es hier üblich ist, die Bilder in der Foreneigenen Galerie hochzuladen, was mehrere Vorteile hat...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 17:32   #3
GlasaugeBill

Themenersteller

Hallöchen!

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mehrere Fotos gemacht, da ich schon auf dem Display Unschärfe feststellen konnte. Im Sucher konnte ich beim AF immer das Kästchen auf dem Gesicht aufblinken sehen. Manuelles Scharfstellen bekomme ich nicht hin, jedenfalls nicht aus der Hand.
Ich habe leider kein Foto mit anderer Blende zur Hand, aber hier ist eine andere Person vor gleichem Hintergrund. f/6.3 , 1/400, 55 mm ISO 200.
Da ist der Effekt nicht so stark, aber trotzdem bin ich mit der Schärfe im Gesicht unzufrieden. Gibt das Objektiv nicht mehr her? Ich habe das Problem öfter, vor allem wenn ich wie gesagt mit der Sonne fotografiere....

PS: Vielen Dank !

PSS: Oh das wusste ich nicht. Jetzt weiß ich es, aber irgendwie darf das Bild nur eine bestimmte Größe haben, dann sieht man wohl aber nicht mehr was ich meine. Gibt es die Möglichkeit größere Bilder hochzuladen?
Alt 28.08.2011, 18:10   #4
aidualk

Bei dem Bild passt es schon besser. Ich denke der Rest Unschärfe wird dem Objektiv, zusammen mit der Komprimierung geschuldet sein (dein großes Bild ist stark komprimiert) und man könnte noch manuell ein wenig nachschärfen.

Ich meinte nicht, dass du manuell scharfstellen sollst, sondern selbst und gezielt den ensprechenden AF-Sensor anwählen, der für das Motiv der passende ist (manuell wählen und nicht wie viele es tun, dem Kamerazufall überlassen, indem alle AF Felder gewählt sind und die Kamera sich dann einen aussucht).

Zu der SUF Galerie: Wenn du solche Fragen hast, stellst du hier in der Galerie einmal das Gesamtbild ein und einmal den entsprechenden Ausschnitt in 100% Ansicht (oder einen anderen Prozentsatz, je nachdem wie es der Fragestellung am Besten entspricht). Vorteil: Du musst den Ausschnitt, auf den es ankommt und der beurteilt werden soll, nicht so stark komprimieren, so dass mehr Bildqualität übrig bleibt die dann besser beurteilbar ist.
Weiterer Vorteil ist, wenn jemand nach einer längeren Zeit diesen thread, z.B. über die Suchfunktion, wieder findet, sind evtl. deine Bilder auf dem externen hoster nicht mehr verfügbar, somit der thread sinnlos geworden. Mit Bezug auf die eigenen Galerie bleibt er was er ist.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 18:13   #5
fhaferkamp
Moderator

Kleine Zwischenfrage: Hast Du ein Schutzfilter auf dem Objektiv montiert?

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2011, 18:37   #6
GlasaugeBill

Themenersteller

Hallo!

aidualk:

Die Unschärfe ist auch im RAW Bild da. Also liegt es nicht an der Komprimierung. In anderen Situationen bekomme ich knackig scharfe Bilder hin, doch manchmal (Bedingungen wie im Bild) gelingt es mir einfach nicht. Ich vermute, dass ich irgendetwas grundlegendes falsch mache.
Wenn es am Objektiv liegt, welches Objektiv könntet ihr mir für bessere Ergebnisse empfehlen?
Wie entscheide ich, welchen Autofokus ich nehmen muss?

fhaferkamp:

Ich habe keinen Schutzfilter.

Viele Grüße
Glasauge Bill
Alt 28.08.2011, 18:50   #7
About Schmidt

Hallo und willkommen im Forum,
ich vermute folgendes. Der mittlere AF-Sensor ist sehr viel größer, als das in der Kamera angezeigt wird. Da der Baum hinter der Dame schärfer ist, als das Gesicht selbst, nehme ich an, dass die Kamera darauf scharf gestellt hat. Bei Blende 11, Beugungsunschärfe jetzt mal außen vor, müsste es reichen, die geschätzte Entfernung von Hand einzustellen. Die Tiefenschärfe beträgt hier bestimmt 1-2 Meter (oder mehr) so dass es einfach scharf werden muss.

Gruß Wolfgang
Alt 28.08.2011, 19:13   #8
GlasaugeBill

Themenersteller

Zitat:
Die Tiefenschärfe beträgt hier bestimmt 1-2 Meter (oder mehr) so dass es einfach scharf werden muss.
Hmh ist es aber nicht ...

Wie kann ich die geschätzte Entfernung per Hand einstellen?

Danke für die Geduld!

Glasauge
Alt 28.08.2011, 19:17   #9
About Schmidt

Mach doch mal ein Test
Stell eine Person etwa in der Entfernung wie auf deinem Bild auf eine Straße oder Sportplatz. Dann fotografierst du sie mit gleicher Einstellung, wie dieses Bild und schau, was dabei heraus kommt, wenn keine Hindernisse im Weg sind.

Die Entfernung kannst du Manuell am Objektiv einstellen. Ob dein Objektiv eine Entfernungsskala hat, weiß ich nicht. Dazu brauchst du nur deine Kamera auf MF (Manuell Fokus) zu stellen.

Gruß Wolfgang
Alt 28.08.2011, 19:23   #10
lichtformer

- Was für eine Fokuseinstellung hat du gewählt?

- Kann es sein das du das Autofokusfeld auf "Lokal" stehen hast und ausversehen die Felder verschiebst und ein anderes anwählst?

- Wie fokussierst du? Direkt runterdrücken oder erstmal anspeichern, warten bis der Fokus sitzt und dann abdrücken?

- Welche Auslösepriorität hast du eigenstellt?

- Wähle mal den AF auf Spot und lichte mal eine Buchseite ab oder ähnliches, am besten vom Stativ oder auf nem Tisch mit Timer, dann siehst du was maximal mit deinem Objektiv an Schärfe rauszuhohlen ist...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Probleme beim Scharfstellen

Forenregeln