Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Lampe 02
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2011, 09:51   #1
Takami

Die Lampe 02

Dieses Motiv habe ich schon mal gezeigt. Ich war dann später nochmal dort und will nun das dann entstandene Bild im Rahmen meiner Lampen-Serie zeigen:

-> Bild in der Galerie

Hier geht es zu den Lampen 01 03 04 06 07

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.08.2011, 09:54   #2
Blitz Blank

Minimal, herrlich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 09:55   #3
Irmi

Ein echter Takami eben.
Alt 27.08.2011, 10:07   #4
jqsch

Hallo Harry,

ich habe beim Betrachten die Assoziation eines Scherkopfes eines Rassierapparats, der gerade ein rötlichen Bart rasiert hat. Und ein Fussel ist hängengeblieben.

Es ist durchaus ein sehr minimalistisches gutes Bild.

Aber für mich geht die Lampe - vor allem der Pfeiler /Stab and dem sie hängt - einfach zu sehr unter.

Und daher braucht es auch das Colorkey, um sie sichtbar(er) zu machen. Und dieses CK ist für mich eines der Marke: "Seht hier hin" Für mich kein natürliches oder natürlich wirkendes CK, wie Du sie ja auch im Programm hast (die rote Dame z.B.)

Die Metamorphose der Lampe zu einer Taube (klingt gut gell ) will bei mir auch nicht so recht gelingen.

Insofern ist das Bild in deiner Lampenserie für mich auch nicht die Nummer 2.

VG

Jürgen

Geändert von jqsch (27.08.2011 um 10:16 Uhr) Grund: Smiley zugefügt
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 10:21   #5
jqsch

Ein Nachtrag vielleicht noch:

Ich kenne ja dein Werk ein wenig und weiß das dieses Bild ein älteres ist. Und Du dich weiterentwickelt hast. Die Kritik ist aber eine heutige mit dem Wissen um die Serie und deiner Entwicklung

Ich würde gerne die gesamte Lampenserie mit allen ihren Bildern mal in den Fotostories sehen.

VG

Jürgen

Sponsored Links
Alt 27.08.2011, 10:31   #6
Takami

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Minimal, herrlich.
Danke, Frank

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Ein echter Takami eben.
Danke, Irmi

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Die Metamorphose der Lampe zu einer Taube (klingt gut gell ) will bei mir auch nicht so recht gelingen.

Insofern ist das Bild in deiner Lampenserie für mich auch nicht die Nummer 2.
Danke Jürgen Für mich hat die Lampe schon den Zweck einer "Taube". Denke Dir die Lampe weg.

Die Nummerierung ist chronologisch.

Zitat:
Ich kenne ja dein Werk ein wenig und weiß das dieses Bild ein älteres ist. Und Du dich weiterentwickelt hast. Die Kritik ist aber eine heutige mit dem Wissen um die Serie und deiner Entwicklung

Ich würde gerne die gesamte Lampenserie mit allen ihren Bildern mal in den Fotostories sehen.
Wenn ich heute ein älteres Bild zeige muß ich mit Kritik rechnen, die sich auf den aktuellen Stand bezieht. Klar.

Das mit der Fotostorie ist ne gute Idee, kann ich machen. Die Lampe 05 fehlt noch. Sie ist jetzt nicht sooooo stark, die zeige ich dann einfach in der Serie.

Harry

www.harrylieber.com
Alt 27.08.2011, 10:58   #7
jqsch

Zitat:
Zitat von Takami Beitrag anzeigen

Danke Jürgen Für mich hat die Lampe schon den Zweck einer "Taube". Denke Dir die Lampe weg.

Harry
Es ist mir schon bildsprachlich klar, dass Du sie als "Taube" angelegt hast, bei mir kommt das aber nicht so recht an. Du führst den Blick durch das CK auf die Lampe, aber zum Eyecatcher (oder Taube), reicht es dann bei mir nicht. Ich sehe es, aber verweile nicht. Die Lampe und die Architektur sind für sich alleine isoliert. Eine Eyecatcher - soll ja die Bildaussage bestätigen / hinterfragen/ ad Absurdum führen. Das Zitronencremebällchen auf dem Kosakenzipfel. Die besondere Note. Und das tut die Lampe eben für mich nicht

Und das ist jetzt natürlich die Falle in der auch Du und ich uns dank GPO befinden .

Wir suchen jetzt Tauben, wir suchen inzwischen bildsprachliche Kontraste (farbig vs s/w oder Linien vs Flächen, Diagonalen vs Horizontalen und Vertikalen). Und zumindestens ich vernachlässige dabei die Aussage.

Dabei können durchaus sehr gute Bilder entstehen, aber der letzte Kick, wie bei deinem Hotelbild z.B. der fehlt. Und da ist das eine - den Rhythmus aufbrechende - Fenster eben ein Eyecatcher. Und das sind die Bilder an die sich andere erinnern.

VG

Jürgen

Alt 27.08.2011, 12:14   #8
Takami

Themenersteller

Zitat:
Wir suchen jetzt Tauben, wir suchen inzwischen bildsprachliche Kontraste (farbig vs s/w oder Linien vs Flächen, Diagonalen vs Horizontalen und Vertikalen). Und zumindestens ich vernachlässige dabei die Aussage.
Ja, es ist schwierig. Und als Amateur hat man natürlich auch nicht immer genügend Zeit für die "Taubenjagd". Aber ich denke, ein Bild, welches gut aufgebaut und schön anzusehen ist, transportiert zwar direkt nicht unbedingt ein Aussage, hat aber auch seinen Wert. Klar, die Kombination (schön anzusehen + Aussage) ist die Krönung, die uns dann, wenn wir Glück haben, ein paar mal im Jahr gelingt

Harry

www.harrylieber.com
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Lampe 02

Forenregeln