Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 2000 Benutzerverwaltung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2004, 12:58   #1
wastle

Windows 2000 Benutzerverwaltung

Hallo,

da ich mitbekommen habe, dass einige von Euch in Sachen Netzwerk fit sind, hoffe ich ein paar Tipps für ein Windows 2000 Netzwerk zu bekommen. Aber ich muß Euch warnen, ich bin ein absoluter Dummie ...

Ich habe 6 PCs, die alle am Internet hängen (Uni), an denen Studenten arbeiten können, um ihre Diplomarbeiten, Studienarbeiten, ... zu schreiben. Da alle Studenten sich an allen PCs anmelden können, lege ich für jeden unter Windows 2000 einen lokalen Benutzer an... auf allen sechs PCs. Das ist mir irgendwie zu umständlich und ich suche nach einer Möglichkeit, um in einem Schritt auf allen PCs das Profil eines einzelnen Beutzers anzulegen.

Der Haken an der Sache ist allerdings, dass die Studenten auf ein Novell-Netz zugreifen müssen, um Daten von Netzlaufwerken zu kopieren oder um den Drucker nutzen zu können.

Ich habe versucht mich im Netz schlau zu machen, allerdings habe ich kaum einen Schimmer, wonach ich suchen muß. Samba habe ich mir angeschaut, allerdings verstehe ich da zu 90% nur Bahnhof, da ich von Samba anscheinend nur die Accountverwltung brauche. Ist das richtig??? Oder habt Ihr bessere Ideen?

Ein vollkommen ratloser
Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2004, 16:08   #2
Hotzi

Hallo,

Du brauchst nen Domänencontroller und must jeden Rechner zum Mitglied der Domäne machen, dann mussu die Accounts bloss noch in der Domäne anlegen. Das kann auch Samba, wobei ich mir eher nen Win2k Server kaufen würde, als mit Samba rumzufrickeln.

Für das Thema lernen andere übrigens sehr lange, ich würde mir an Deiner Stelle Grundlagenlektüre beschaffen und mir das systematisch aneignen.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2004, 18:00   #3
Jerichos

Nur ganz kurz was mir gerade auffällt. Wir sind hier im Café und meines Wissens nach, gibt es in einem Café keine OT Themen. Also lasst doch einfach diesen Zusatz weg. Wir können über alles reden.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 2000 Benutzerverwaltung

Forenregeln