![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Lesestunde
Hier hab ich noch einmal zwei unterschiedliche Bilder aus einem Fotoshooting mit Büchern. Die Bücher sind nicht nur Requisite sondern sind auch die Lieblingsbücher von Katinka. Man macht sich für ein Shooting ja immer Gedanken über das Thema und dessen Umsetzung. Durch den ehrlichen emotionalen Bezug zwischen Requisite und Model glaube ich, das sich das auch in den Bildern widerspiegelt.
![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Beim ersten Beitrag "Die Vorleserin" hatte ich geschmacksmäßig wohl doch ein bisschen gepatzt. Hier sind die Bilder etwas dezenter bearbeitet.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Also was die Bearbeitung angeht, finde ich die Farbverschiebung im zweiten Bild eigentlich ganz schön. Das geht so ein bißchen ins malerische. Aber: Das Gesicht ist dafür zu scharf und glänzend. Das stört diesen Effekt wieder ein bißchen. Da würde ich mir bei der Bearbeitung noch mal was überlegen. Was für mich dann noch nicht ganz passt, ist die Pose. Sieht so aus als hätte man ihr gesagt: Nimm mal ein Buch und guck mal in die Kamera. Realistischer wäre es gewesen, wenn sie den Kopf Richtung Buch gesenkt hätte und nur die Augen hebt. So wie man es i.d.R. tut, wenn man beim Lesen gestört wird.
Beim ersten Bild gefällt mir die Bearbeitung sehr gut. Auch hier liegt mir aber wieder zu viel Schärfe im Gesicht. Außerdem sieht es hier auch nicht so aus, als ob sie entspannt liest (was es vermutlich sollte), sondern eher als ob sie sehr angespannt in das Buch schaut und dort irgendetwas fixiert... Ist doch mal interessant, dass man Bilder auch als zu scharf empfinden kann... ![]() P.S.: Noch eine Miss Marple Frage: Kann es sein, dass sie das Buch im ersten Bild von hinten nach vorne geblättert hat? ... ![]()
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain) Geändert von hennesbender (10.08.2011 um 21:58 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin,
das erste Bild spricht mich von Tonung, Gesichtsausdruck des Models und Bildaufbau an. Insbesondere Körperhaltung und Position des Buches bringen für mich Lebendigkeit in die Szenerie. Ich erlebe die Spannung förmlichmit, die sich aus dem Lesen des Buches ergibt. bis denn joergW |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Beide sehr cool!
100 Punkte! DEUTLICH besser als das andere für meinen geschmack. Da würd ich nix dran ändern ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich wieder nicht so glücklich bin...ich schätze deine Fotografie sonst sehr.
![]() Bild 1: die Pose von ihr scheint auf den ersten Blick total verknotet. Da man nicht genau sieht, WIE sie da sitzt, ist der Kopf merkwürdig nach drüben gerückt und die Hand hinter dem Buch scheint dieses mit Kraft halten zu müssen. Wenn man dann länger auf das Bild starrt, erschließt sich durchaus das Kissen unter ihr, daher ist die Pose theoretisch schon ok, man sieht nur nicht gleich, wie sie da sitzt. Vom Licht her ist es mir wieder etwas zu hart und auch etwas zu viel. Gemütliches Lesen deutet auch immer bisi auf "Funzellicht" hin, welches das Gesicht umschmeichelt, aber nicht so reinleuchtet. Die Schatten im Gesicht zeigen noch recht klare Abgrenzungen und ihre linke Gesichtshälfte ist etwas hell. Bild 2: finde ich nicht wirklich schön. Hand und Buch beide total unscharf, das Gesicht aus der Unschärfe total herausstechend...man merkt halt auch, dass sie sich wohl selbst geschminkt hat, jedenfalls ist das Make-Up kein gutes für ein Fotoshooting, da es sich dem Betrachter voll aufdrängt. Die Lichtführung ist für mich ok, auch wenn es wieder etwas hart ist. Was mir hier allerdings sehr gefällt, ist ihr leicht verschmitzer Gesichtsausdruck. Die Idee, sie von unten hochgucken zu lassen, ist eine gute. Wenn sie mit diesem Gesichtsausdruck von schräg unten hochguckt, ist das Bild bestimmt total klasse vom Ausdruck.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Sorry, aber es brennt mir unter den Nägeln: da stellt ein Mod ein Bild in die Kiste und es wird (zu recht und auf gutem Niveau!) kritisiert. Aber wozu gibt es dann das Album? Wozu gibt es diese Unterscheidung?
Zitat:
![]() Geändert von TONI_B (11.08.2011 um 12:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Ich zitiere mal aus dem anderen Vorleserin-Thread: Zitat:
Mich hatte das erste Bild auch spontan an ein Gemälde erinnert. Und daran, daß man bei einem Gemälde selten Technik diskutiert, sondern Emotionen/Gefühle vermitteln will. So etwa hatte ich es auch im anderen Thread auszudrücken versucht. Ob da die Bearbeitung hart oder nicht ist, ob der Hund schielt oder nicht war mir egal. Das handwerkliche war für mich unwichtig. Sehe ich im realen Leben eine Szene, die mich "berührt", dann frage ich eben auch nicht nach handwerklichen Aspekten. Ist das ein Bild, bei dem der Betrachter gleich wieder wegklickt, weil es ihn nicht berührt, oder daß er sich fünfmal anschauen muß, bis er eine Meinung hat, oder bei dem irgendwelche Assoziationen kommen. Bei dem der Betrachter sich fragt, was für eine Geschichte zu dem Bild gehört. Fernab jeder technischen Diskussion. Die kann dann kommen können, wenn die Assoziation beim Betrachter nicht ankommt. Rainer
![]() |
![]() |
#8 |
|
Reine von der "Güte" dieses Bildes schreit es ja gerade zu nach Kritik - und die ist ja auch perfekt gekommen!
Ich kritisiere ja gar nichts - für mich war es halt ein klassisches Beispiel für ein Bild, das ins Album gehört! Wenn es schon diese Aufteilung mit strikten Regeln, die ich zitierte, gibt! Der Hinweis auf Mod deswegen, weil er als Mod ja genau den Unterschied zwischen Album und Kisten kennen wird und daher mMn von vornherein in einer Zwickmühle ist: entweder er sagt deutlich dazu, dass er "nur darüber reden" will und keine Kritik haben will - oder er schiebt es, sobald die erste Kritik kommt, ins Album. Mir ist es letztlich egal - es fragt sich nur, warum es dann zwei Abteilungen gibt, wenn es ohnehin weder exekutiert noch ernst genommen wird! Und da haben wir dann das Dilemma: ein super Bild, von dem man anhand der wirklich kompetenten Kritik viel lernen kann, dürfte hier gar nicht stehen - wenn man die Regeln ernst nimmt.
![]() |
#9 |
|
Es wir doch schon immer so: Wenn ein Bild nicht funktioniert, fallen die technischen Unzulänglichkeiten auf. Egal ob Mod oder Non-Mod und egal ob Kiste oder Album.
Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mir ging es eigentlich um die Intention vom TO!
Warum hat er das Bild hier eingestellt und wollte er Kritik oder nicht? Daher der Hinweis auf seine Eigenschaften als Mod. Offensichtlich will er dazu nichts sagen - finde ich schade! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|