Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm f2.8 vs Sony 16-50mm f2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 17:37   #1
Minoltesa
Gesperrt

Tamron 17-50mm f2.8 vs Sony 16-50mm f2.8

Hey,

auf imaging-resource kann man ja die ersten Bilder und Vergleiche zum neuen Sony 16-50mm f2.8 sehen.

Ich selber habe ein Tamron 17-50mm f2.8 an meiner A55 und finde das Farbverhalten doch sehr kühl und blaustichig Daher hab ich mich auf die neue Sony Linse gefreut und dachte dort wird alles besser. Aber nach den ersten Tests von imaging-resource sieht es für mich auch danach aus das die Farben sehr kühl wirken im Vergleich zum dort getesteten Zeiss 24-70mm f/2.8.

Was denkt Ihr ? Handelt es sich bei der neuen Linse einfach nur um ein Tamron abklatsch mit SSM ?
Minoltesa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2011, 20:42   #2
mrieglhofer

Wie beurteilst du den Blaustich? Mit der Pipette in PS.'Hast einen kalibriertern Monitor?
Vielleicht suchst mal da weiter.

Selbst wenn das Objektiv einen Blaustich hätte, erfolgt der Weißabgleich durch das Objektiv und würde ihn ausgleichen.

Edit: aussäe du stellt den WB manuell ein. Aber dann kannst ja korrigieren.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 20:51   #3
incm

Zitat:
Zitat von Minoltesa Beitrag anzeigen
Was denkt Ihr ? Handelt es sich bei der neuen Linse einfach nur um ein Tamron abklatsch mit SSM ?
Die sind vom Durchmesser her schon verschieden kann also nicht wirklich das gleiche Design sein.
Wenn dir die Farben zu blaeulich sind solltest du evt mal deinen Weissabgleich per Hand machen oder einen entsprechenden in der Kamera auswaehlen.
Alternativ kann man es natuerlich auch spaeter in Photoshop richten.
incm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:59   #4
Gepard

Da ich das Tamron auch habe, kann ich nur sagen, das es auf keinen Fall am Objektiv liegt, wenn die Farben kühl erscheinen.
Bei meiner A550 passiert das oft wenn man den automatischen Weißabgleich ausgewählt hat. In RAW kann man das schnell ändern, aber wenn du JPG fotografierst solltest du darauf achten ihn an der Kamera korrekt auszuwählen.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 17-50mm f2.8 vs Sony 16-50mm f2.8

Forenregeln