![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Bei unseren letzten Urlaub (der erste mit der Alpha 500) auf Formentera, habe ich unsere Alpha dem Kit Objektiv 18- 55, einem Tamron 55- 200 und einem Ministativ (plus vielen Kabelbindern) ein wenig ausprobiert.
Gerade Mond- und Nachtaufnahmen haben mich besonders dabei faziniert. Einige der Bilder sehen aus wie gemalt. Unser Hotel auf Formantera (mit Selbstauslöser 10 Sek.) ![]() -> Bild in der Galerie Hier tat ein Pfosten, Kabelbinder und Ministativ gute Dienste (mit Selbstauslöser 10 Sek.) ![]() -> Bild in der Galerie Auch hier half ein Pfosten mit... ![]() -> Bild in der Galerie .... sieht aus wie gemalt..... ![]() -> Bild in der Galerie Von unserer Hotelterasse, auf`s Meer hinaus (mit Selbstauslöser 10 Sek.) ![]() -> Bild in der Galerie Farbwertspielerei (mit Selbstauslöser 10 Sek.) ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Gerhard,
... so bemitleidenswert die Aufnahmen aussehen ein paar Tip(p)s: Die Kamera bekommt es bei Nachtaufnahmen normalerweise an hellen Stellen hin richtig zu fokusieren. Wenn der Fokus gefunden ist auf Manuell umschalten, ohne am Objektiv etwas zu verstellen, dann kann der richtige Bildausschnitt gewöhlt werden. Wenn das Stativ nichts taugt, und man eine Chance hat die Kamera auf einer Mauer oder einem Pfosten abzulegen sollte man das mal ausprobieren. Hier hilft auch ein Bohnensack die Kamera genauer auszurichten. Ersatzweise hilft am Strand auch eine mit Sand gefüllte Socke, die kann man dann solange zurechtdrücken bis die Kamera so liegt wie sie soll. Dann klappen auch richtig fokussierte, nicht verwackelte Aufnahmen ohne High Tech. Und wenn man dann die Bilder hier zeigen will, dann kann man auch solche Tools wie TOP (*1) verwenden um die Bilder in gewünschter Größe (Pixel) und passender Dateigröße (hier max. 500kb) benutzen. Bilder mit 35kb bis 100kb in 1200x800px haben keine Chance nett auszusehen (Ausnahmen gibt es immer). Und das mit dem (c)opyright kommt besonders gut wenn es das schärfste und auffälligste Element im Bild ist ![]() So, und jetzt hast Du die Möglichkeit auf mich sauer zu sein etc. oder es das nächste mal besser zu machen ... (*1) TOP <-- Klick! Gruß André
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
@Andre 69
Zitat:
Ich habe bewußt bei einigen Aufnahmen Farbtemperatur oder Verschlußzeiten verändert um wie z.B. beim Hotel Effekte hinein zu bekommen. Und wie bei mir in der der Einleitung steht, ich habe die Cam noch nicht so lange und erstmal ausprobiert.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
wenn die A500 einen 2sec-Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung hat, solltest du den verwenden. Die Bilder sind verwackelt, das sieht man an den Sternen beim ersten Bild rechts oben. Die Bewegung kommt durch den Spiegel und evtl. den Blendenmechanismus. Das ist leider auch überbelichtet. Dann sind die Bilder viel zu stark komprimiert. Welche Iso-Zahl und Blende hast du denn verwendet? Wenn du die Kamera befestigen kannst, solltest du mit der ISO-Einstellung Richtung 160 gehen und bei solchen Aufnahmen die Blende auf etwa 8 einstellen (Blendenvorwahl). Weiterhin viel Spass! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
... mir ist neu, daß hier nach einer negativen Kritik zur Bewertung des Kritikschreibers übergegangen wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Du solltest vielleicht mal ein, zwei Bilder rauspicken und hier mal die Exifdaten posten. Vor allem hinsichtlich der Belichtungszeiten.
Hier sind ein paar richtig gute Cracks unterwegs in Sachen Nachtfotografie. Das erste Bild ist wirklich sowas von überbelichtet, das muss dich doch wirklich aufgefallen sein, oder? Und der Himmel in deinen Bildern - so verrauscht ... Nachtaufnahmen immer mit kleiner Iso-Zahl machen. Du hast ganz sicher die ISO schon hochgepusht, so wie das aussieht ...
![]() |
#7 |
|
Hallo Du solltest die Kritik schon annehmen, da müssen wir alle durch. (auch wenn es weh tut) Du solltest Dich freuen das sich erfahrene Leute Deinen Bildern annehmen, das ist nicht immer so. Ich kann in der Kritik nichts von Arroganz sehen.
LG Tommy ![]()
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie sind schneller und gründlicher als ich. Geändert von poorboytommy (31.07.2011 um 22:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
@ ThomasD
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube die Iso war auf 800 oder 1600 eingestellt. Blende weiß ich nicht mehr (Urlaub war im Sept. 2010) Das Ministativ habe ich mir im Urlaub zugelegt und war in erster Linie zum ausprobieren und testen was so möglich ist. Die 10 Sek. Selbstauslösung war auch nur ein Notbehelf (Fernauslöser besitze ich erst seit 1 Monat). Ein anderes Stativ besitze ich nun auch, sodass bein nächsten mal die Bilder etwas anders ausehen werden. @Kerstin Die Belichtungszeit beim Hotel war doch schon länger und daher auch schon ein wenig gewollt. Und wie ich schon erwähnte: DSLR Cam ist recht neu für mich und ich muß üben, üben, üben..... @LG Tommy Wenn du dir die Kritik von ThomasD und Kerstin anschaust, dann steht da nichst von "bemitleidenswert die Aufnahmen" oder ähnlichen, von jenen beiden nehme ich gerne die Kritik entgegen. Und ehrlich gesagt, wenn man gleich bei den ersten Bildern so angemacht wird, dann verliert man auch ganz schnell die Lust weitere einzustellen.
![]() |
#9 |
|
Hallo Gerhard,
Ob 10sec Selbstaulöser oder Fernauslöser macht keinen Unterschied. In beiden Fällen werden Spiegel und Blende unmittelbar vor der Aufnahme bewegt. Nicht so beim 2sec Selbstaulöser. Da geschieht das schon beim Drücken, die Kamera hat 2 Sekunden, um die Bewegungen abklingen zu lassen. Du kannst dealerweise den auch mit dem Fernauslöser kombinieren. ISO 800 ist recht hoch, und die Blende kannst du in den Exifs nachschauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Du solltest das auch nicht als anmachen sehen, sondern einfach versuchen es beim nächsten mal besser zu machen. Ich bin auch Anfänger und musste hier schon einige Kritik einstecken, aber nur die macht Dich stark und lässt Dich lernen. Wenn ich hier was um die Ohren geballert bekomme versuche ich es sofort besser zu machen (wenn es möglich ist) und stelle dann die verbesserten Bilder im gleichen Beitrag ein. Wenn Du dann von den gleichen Leuten hörst das es was gebracht hat, ist es ein kleines Erfolgserlebnis. Und für die Leute die dich kritisiert haben auch. Du musst dich auch mal in Ihre Lage versetzen. Die Anfänger und Neulinge stellen immer ihre Bilder ein und erwarten das ihnen gesagt wird was falsch ist. Und wenn von den Profis Deine Bilder dann bewertet werden und sie Dir noch gute Tips geben, wird von denen auch erwartet das mal was fruchtet. Von denen sind einige etliche Jahre hier dabei und wenn die immer nur schreiben und schreiben aber nie Erfolge sehen, werden die auch müde. Und wenn Du Andre seinen Beitrag genau liest hat er Dir einige Tips verraten. Mir hat seine Kritik (wenn sie auch an Dich gerichtet war) jedenfalls nur durchs mitlesen was gebracht, denn viele Sachen kannst Du auch nur durchs mitlesen hier lernen (und durch Bilder gucken). Also nimm es nicht so schwer und verlier auf keinen Fall die Lust. LG Tommy
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|