SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie wurde Eure Kamera geklaut?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2011, 09:47   #1
Relax07

Wie wurde Eure Kamera geklaut?

Hi,

ich lese hier ziemlich oft davon, dass Euch die Kamera (manchmal die ganze Ausrüstung) geklaut wurde.
Könnt Ihr berichten, wie das passiert ist?
Mir wurde zwar noch nie was geklaut, aber vielleicht liegt das daran,
dass ich bisher nichts hatte was man hätte klauen wollen.
Jetzt habe ich seit einigen Tagen eine A55 und möchte auf jeden Fall verhindern, dass jemand anders sich an ihr erfreut.
Vielleicht könnten Eure Erfahrungsberichte als eine Hilfe für Präventivmaßnahmen dienen.
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2011, 10:07   #2
Ditmar

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Alt 24.07.2011, 10:16   #3
About Schmidt

Wenn du nicht willst, dass deine Kamera geklaut wird, musst du dich einfach gut daran fest halten.

Gruß Wolfgang
Alt 24.07.2011, 10:20   #4
Oldy

Zitat:
Wie wurde Eure Kamera geklaut?
Unbemerkt?
Zitat:
Jetzt habe ich seit einigen Tagen eine A55 und möchte auf jeden Fall verhindern, dass jemand anders sich an ihr erfreut.
Wirklich. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Was soll das hier werden? Eine Anleitung für angehende Kameradiebe?

Wann und in welcher Situation schnappe ich mir am Besten den Fotorucksack.
Welche Situationen / Locations sind am Besten geeignet.
Besser mit oder Komplizen?

Entschuldige, die saudümmste Frage der Woche hier. Haben wir für so etwas schon einen Thread?

Uwe
Alt 24.07.2011, 10:32   #5
xedi

Also ich habe die Intention von Relax07 so verstanden: Welche Fehler habt ihr gemacht, damit ich sie nicht auch mache?

Das würde ich überhaupt nicht dämlich finden...
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2011, 10:39   #6
DerKruemel

Finde ich auch nicht dämlich. Aber stimmt schon, das könnte man dann auch als Verbesserungs Thread für Diebe missbrauchen.
ISt halt ein sehr schmaler Grad. Wo man durch aus drüber streiten kann, aber doch nicht in dem hier angeschlagenen Ton
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 10:40   #7
joshua

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Entschuldige, die saudümmste Frage der Woche hier. Haben wir für so etwas schon einen Thread?

Uwe
Na das passt doch. Denn du hast gleich die saudümmste Antwort der Woche dazu gegeben.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Gruß
Jürgen
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:18   #8
Relax07

Themenersteller

Ist es das Wetter, dass die meisten hier sehr ungewöhliche Antworten geben, oder ist das normal hier. Ich hielt die Mitglieder des Forums hier als recht kompetent und fair.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Danke, das hilft mir ungemein.

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Unbemerkt?

Wirklich. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Was soll das hier werden? Eine Anleitung für angehende Kameradiebe?

Wann und in welcher Situation schnappe ich mir am Besten den Fotorucksack.
Welche Situationen / Locations sind am Besten geeignet.
Besser mit oder Komplizen?

Uwe
Natürlich, das ist auch das von angehenden Dieben am meisten besuchte Forum.

Zitat:
Zitat von xedi Beitrag anzeigen
Also ich habe die Intention von Relax07 so verstanden: Welche Fehler habt ihr gemacht, damit ich sie nicht auch mache?

Das würde ich überhaupt nicht dämlich finden...
Vielen Dank! Wenigstens einer hat mich verstanden.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn du nicht willst, dass deine Kamera geklaut wird, musst du dich einfach gut daran fest halten.

Gruß Wolfgang
Das man die Kamera nicht unbeaufsichtigt herumligen läßt, ist mir auch klar. Es geht mehr um die Situationen, an die man einfach nicht denkt.

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Finde ich auch nicht dämlich. Aber stimmt schon, das könnte man dann auch als Verbesserungs Thread für Diebe missbrauchen.
ISt halt ein sehr schmaler Grad. Wo man durch aus drüber streiten kann, aber doch nicht in dem hier angeschlagenen Ton
Dass der Grat hier so schmal ist hätte ich nicht gedacht. Dann könnte man die ganzen Aufklärungsmaßnahmen der Polizei auch als Anleitung für Diebe sehen.
Ich finde den Ton hier auch sehr unpassend. Auch wenn jemand eine in meinen Augen dumme Frage stellt, kann ich damit etwas fairer umgehen.

Ich ziehe meine Frage zurück und werde mich woanders informieren.

Geändert von Relax07 (24.07.2011 um 11:28 Uhr)
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:21   #9
topaxx

Also Leute, die teilweise aggressiven Reaktionen auf diese sicherlich interessante Frage kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Was soll das? Wenn einem zur Frage nix einfällt, oder sie einem zu dämlich ist, würde es ausreichen, einfach nix dazu zu schreiben.

Mir würden zur Beantwortung der Frage nur allgemeine Tips einfallen:
- In größeren Menschenmassen nicht mit dem Rucksack auf dem Rücken oder der Schultertasche seitlich rumlaufen, besser einen Slingbag vor dem Bauch tragen
-Tasche/Rucksack nicht unbeaufsichtigt irgendwo abstellen
- Nichts sichtbar im Auto liegen lassen
- Sich nicht durch fingierte Gespräche ablenken lassen und damit unaufmerksam werden
- dunkle Ecken, etc. meiden
- bei Raubüberfällen lieber eine Kamera verlieren, als das eigene Leben oder schwere Verletzungen riskieren
...

PS: Mir wurde bisher noch nichts geklaut. Vor zwei Jahren in einem Türkei-Urlaub hatte ich jedoch Glück, schnell in unser Hotel zu kommen; wir wurden spät abends über mehrere hundert Meter von zwei zwielichtigen Gestalten verfolgt, die uns in einem Geschäft erspäht hatten und es offensichtlich auf meine Kamera (sonst wüsste ich nicht, was die hätten haben wollen) abgesehen hatten. Ich hatte mitbekommen, wie sie sich mit Blicken verständigten und uns nachgingen. Legten wir einen Zwischenstopp an einem Schaufenster ein, warteten die beiden ebenfalls. Wechselten wir die Straßeseite, taten sie das Gleiche. Wie gesagt, ich war froh als wir das Hotel erreicht hatten. Im Falle des Überfalss hätte ich aber ohne zu zögern Kamera und Geldbörse rausgerückt. Mein frau oder Tochter zu gefährden oder selber verletzt zu werden, wäre mir das nicht wert gewesen.

Daher vielleicht noch ein abschließender Tipp: Die Ausrüstung nicht offen zeigen, wenn es nicht wirklich nötig ist.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 11:36   #10
Oldy

Zitat:
Also Leute, die teilweise aggressiven Reaktionen auf diese sicherlich interessante Frage kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Was soll das?
Das mag einerseits daran liegen, dass solche Fragen immer wieder gestellt werden und andererseits mit gesunden Menschenverstand zu beantworten sind.
Die Antworten waren auch nicht aggressiv, sondern eher gelangweilt.
Zitat:
Natürlich, das ist auch das von angehenden Dieben am meisten besuchte Forum.
Du hast nicht wirklich viel Lebenserfahrung, oder?
Zitat:
Mir würden zur Beantwortung der Frage nur allgemeine Tips einfallen:
- In größeren Menschenmassen nicht mit dem Rucksack auf dem Rücken oder der Schultertasche seitlich rumlaufen, besser einen Slingbag vor dem Bauch tragen
-Tasche/Rucksack nicht unbeaufsichtigt irgendwo abstellen
- Nichts sichtbar im Auto liegen lassen
- Sich nicht durch fingierte Gespräche ablenken lassen und damit unaufmerksam werden
- dunkle Ecken, etc. meiden
- bei Raubüberfällen lieber eine Kamera verlieren, als das eigene Leben oder schwere Verletzungen riskieren
Und und du meinst, dass er das nicht auch weiß, weil ihm das sein gesunder Menschenverstand sagt?
Vielleicht erst mal den Eingangsthread genau lesen, bevor man hier seinen Beschützerinstinkt freien Lauf lässt?
Zitat:
Könnt Ihr berichten, wie das passiert ist?
Vielleicht könnten Eure Erfahrungsberichte...
Es war nicht nach allgemeinen Verhaltensregeln gefragt, die auch bei der Polizei zu erfahren sind, sondern um die konkrete Situation beim Diebstahl.
Das ist eine ganz andere Baustelle.
Die Intention des TO mag gut gewesen sein, die Fragestellung allerdings saudumm.
Dazu stehe ich.

Uwe

Geändert von Oldy (24.07.2011 um 11:48 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie wurde Eure Kamera geklaut?

Forenregeln