Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Openair
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2011, 11:49   #1
chefboss

Openair

-> Bild in der Galerie

NEX5, Voigtländer Nokton 35mm MC
ISO 1600 f1,4 1/1250

Wohl sehr weich mit dem Nokton und f1,4.
Ich versuchte das Bühnenplasma einzufangen mit Fokus auf die Videowand.

Vielen Dank für Eure Kritik.

Gruss, frank
Alt 10.07.2011, 11:53   #2
Dat Ei

Moin Frank,

so ganz verstehe ich Dein Setup der Aufnahme nicht. Blende f/1.4 bei 1/1250s und ISO1600? Warum nicht abgeblendet? Warum die kurze Verschlußzeit bei 35mm Brennweite (bzw. gut 50mm KB-Äquivalent)? Warum die hohen ISOs? Zudem hätte eine Belichtungskorrektur um mindestens -2/3EV weiteren Spielraum geschafft.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:59   #3
chefboss

Themenersteller

Längere Verschlusszeit bei vernünftigerem ISO brachte die Videowand nicht scharf (vieleicht lag es an mir oder der Video-Bildfrequenz).
Gruss, frank.

Nachtrag:
Snoop Dogg war diesmal kaum benebelt, daran kann es also nicht liegen.

Geändert von chefboss (10.07.2011 um 12:18 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:23   #4
Stefan4

Mir scheint, dass es nicht an einer Weichheit bei Offenblende liegt, sondern das Bild einfach etwas unscharf geworden ist. Was hattest du denn geraucht, dass du trotz 1/1250 so gewackelt hast.

Gruß
Stefan
Alt 10.07.2011, 14:12   #5
konzertpix.de

Hmm, eine NEX ist keine SLR, aber das erklärt dieses Ergebnis auch nicht.

Wenn wenigstens die Aufbauten etc. scharf wären, dann könnte man die Unschärfe in der Videoprojektion wenigstens mit dem Video selber und seiner Bewegungen im Motiv erklären. Aber nicht einmal die statischen Teile dieses Bildes sind scharf abgebildet und selbst die direkten Lampen sind mit einem großen weichen Hof versehen - da fehlen selbst mir die Erklärungen für das Ergebnis.

Bei 1/1250s ist Verwackelung auszuschließen, also bliebe nur Fehlfocussierung auf irgendwas, das im Bild nicht zu sehen ist. Möglich, daß manuelles Focussieren mit der NEX bei gutem Licht ordentlich funktioniert und im dunklen Saal das ziemlich schwierig ist, aber da fehlen mir mangels NEX die Erfahrungen. Ich erinnere mich an ein paar Bilder auch von einem Konzert auch mit der NEX, die hier gezeigt wurden, die aber ungleich besser ausgesehen hatten. Also ginge da schon noch was. Daher kann es nur eine Empfehlung geben: üben, üben, üben, auch in den unterschiedlichen Aufnahme-Modi. Und dazu die EXIF-Daten der guten wie auch der schlechten Aufnahmen studieren und sich nach und nach an ein gutes Ergebnis mit dem verwendeten Material herantasten. Andere Empfehlungen helfen vermutlich nicht - schon gar nicht, da in diesem Bild die EXIF-Daten nicht mehr vorhanden sind und Aufnahmemodi und -Einstellungen nicht mehr auszulesen sind.

Sorry, auch wenn die Lichtstimmung dir gefallen sollte und die Erinnerung an das Konzert noch in dir steckt: dieses Bild ist leider nichts und wird vermutlich nicht einmal in einem 9x13 Abzug besser aussehen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2011, 18:35   #6
chefboss

Themenersteller

-> Bild in der Galerie

Danke für Eure Mitarbeit. Mit Blende 1,4 wollte ich absichtlich die Videowand freistellen. Oben ein Crop mit besserer Auflösung, wo die Bildpunkte des Bildschirmes sichtbar sind. Die Videowand sollte somit scharf sein.

Nochmals besten Dank und Gruss, frank

Geändert von chefboss (10.07.2011 um 18:38 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Openair

Forenregeln