![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich mit meinem Laptop vom Wohnzimmer aus auf eine externe Festplatte zugreifen möchte, ohne diese mit dem Laptop zu verbinden, würde mich eine NDAS Festplatte interessieren. Sie soll quasi als Server funktionieren und permanent einen Zugriff erlauben. Da mein Laptop nur mit einer 320 GB Platte ausgestattet ist, macht es keinen Sinn all meine Bilder auch auf diesem zu speichern. Und nur mal zum Bilder anschauen immer ins Büro zu wandern ist unbequem. Hat jemand von euch eine solche Lösung? Kosten sollten sich im Rahmen halten. Vielen Dank, Jörg ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin Jörg,
willst Du wirklich einen NDAS und nicht einen NAS? Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Welches Betriebssystem?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich habe schon seit Jahren ein NAS von Synology. Der Kaufgrund damals war die gute Kompatibilität zu der PS 3. Inzwischen ist das der Speicherort für alles und bin sehr zufrieden. Habe sie mittels 1GB Netzwerk angeschlossen. Wichtig war für mich die Datensicherheit, also habe ich mein System mit RAID1 2x2TB aufgebaut. Es gibt auch eine große Synology Community. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Keine Ahnung, ob es NDAS-Wireless-Lösungen gibt. Aktuelle Synology-NAS kann man über den USB-Anschluß mit einem Wireless-LAN-Stick (Liste der funktionierenden Sticks gibts auf der Synology-Homepage) wireless betreiben. Die Datenübertragungsrate ist allerdings gering, bei mir sind es etwa 1 MB/Sekunde. Rainer
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Vista und XP
---------- Post added 05.07.2011 at 10:12 ---------- Der Unterschied ist mir noch nicht ganz bewußt. Es sollte auf jedenfall Möglich sein diese an meinen Router anzuschlissen und dann mittels WLAN zu nutzen. Dat Jörg ---------- Post added 05.07.2011 at 10:14 ---------- Zitat:
Primär als Wireless Lösung und sekundär am Desktoprechner über LAN. Jörg ---------- Post added 05.07.2011 at 10:16 ---------- Zitat:
danke erstmal... Ich werde mal die Seite von Synology besuchen. Jörg |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Jörg,
... NDAS ist nicht mehr aktuell, es gibt für den kleinen Kunden auch nur noch ein Produkt (IOCell Netdisk) und dieses Teil ist nicht für Wireless geeignet! Und schon sind wir bei einem NAS oder einem Server, der via Wireless angesprochen werden will. Schau doch einfach mal hier, der Thread lief erst kürzlich: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...werkfestplatte Gruß André
![]() |
#8 |
|
Moin Jörg,
NDAS-Systeme setzen proprietäre Treiber auf den Clients voraus. Das ist nicht sonderlich flexibel. Wechselt man das OS des Clients, läuft man Gefahr, keinen Treiber mehr zu bekommen. Auf manchen Geräten (z.B. TV, BluRay-Player etc.) kann man erst gar keine Treiber installieren. Dat Ei
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich hatte mir, bevor ich hier gepostet habe folgende Lösung schonmal rausgesucht.
http://www.amazon.de/Buffalo-LS-CH2-...9850072&sr=1-9 Was haltet ihr davon? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mit nur XP und Vista wäre der Win Homeserver eine Alternative, da die Rechtevergabe und Zugriffe besser unterstützt werden. Auch fallen einige Kompatibilitätsprobleme weg. Diese sind selten, umgehbar, aber trotzdem manchmal nervig.
Sonst ist Synology schon sehr gut, mit breiter Community und sehr vielen Lösungen, um das Ding bis zum geht nicht mehr zu erweitern. Absolut stabil, läuft Jahre ohne anfassen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|