![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 100-400 APO - Spiel im Tubus noch ok?
Gerade viel mir auf, dass mein gerade erworbenes Minolta AF 100-400mm APO deutliches Spiel im Linsentubus aufweist ...
Bei vollem Auszug auf 400mm lässt sich der Bereich direkt vor der Fronlinsenfassung um ca. 3mm in jede Richtung bewegen (s. Bild) ; es bewegt sich die komplette Linseneinheit innerhalb des Objektivgehäuses . Beim Schütteln hört man ein Klackern . Ist natürlich nicht optimal, aber die manuelle Scharfstellung funktioniert recht sauber, Zoom ebenfalls, nur das Sucherbild / Displayanzeige (Sony Nex) verschiebt sich etwas bei der Bedienung - hatte mich schon gewundert wieso. Meine anderen, beruflich genutzten Linsen sind alles massige Festbrennweiten für grössere Formate, daher kenne ich mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus ... Eine minimale Verkippung der Schärfenebene würde mir generell nicht besonders viel ausmachen; aber die Frage ist, besteht hier ein ernstzunehmender mechanischer Defekt, und könnte bei einer so langen Brennweite die Abbildungsleistung leiden durch die 'Verschwenkung' ? Die bisherigen Testaufnahmen sehen allerdings gut aus . Oder ist das alles noch im grünen Bereich bei der Art von Objektiv? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Ich habe nur einmal leihweise ein 100-400 APO für ein paar Tage genutzt; die optische Leistung war überraschend gut, die "klapprige" Fassung hat mich aber nicht begeistert. Ich hielt das Objektiv damals für "abgenutzt".
Drei Millimeter Spiel scheinen mir schon recht viel (um nicht zu sagen: zu viel); ich würde aber dennoch warten und sehen, was andere Nutzer des 100-400 APO hier vermelden ... Gr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also ich hab ein 100-400, nutze es aber dzt. nicht sehr viel (vor allem, weil das SAL 70-400 G viel schärfer ist), habe mir jetzt das Spiel angesehen. Insgesamt macht das Objektiv einen etwas "klapprigen" Eindruck. Ich habe das Objektiv gebraucht erworben und kann daher nicht sagen, ob dieser Zustand auch bei einem neuen vorhanden war.
Jedenfalls hat es auf 400 mm gezoomt und somit mit ganz ausgefahrenem Tubus ein leichtes Spiel, vielleicht etwa 1 mm. Interessanterweise hat der Tubus in eingefahrenem Zustand ein höheres Spiel ![]() Ob sich dieses Spiel auf die Bildquali auswirkt, kann ich mangels ausgiebiger Tests nicht beurteilen. Gr haribee
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Anworten !
Hab gerade nachgeschaut, das Spiel ist ungefähr gleich, ob ausgezoomt oder nicht . Es scheint als ob der gesamte innere Linsentubus nicht fest geführt ist . Ich wohne in Hamburg, vielleicht gehe ich einfach mal bei der Kameraklinik vorbei . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Laut Händleraussage vermutlich ein Schaden durch Sturz oder sonstige grobe Hebelwirkung auf den Fronttubus; ich glaube nicht, daß der Verkäufer hier im Forum sich des Schadens bewusst war, aber es ist vielleicht kein Fehler bei Gebrauchtkäufen auch nach der mechanischen Integrität zu fragen .
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Wenn der Fehler von einem Sturz herrührt, sollte der außen sichtbare Spuren (Kratzer, Delle an der Frontfassung etc.) hinterlassen haben. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Weiter oben hast Du auch die ursprüngliche Beschreibung gelesen . Das Objektiv ist in der Fassung ausgeschlagen, um es mal auch noch für den letzten klar zu machen , Herrgott ! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich denke einfach genauso wie Anaxaboras, daß der Händler keine Ahnung hat. Gerade bei 400mm hat das Minolta 100-400 Spiel im Tubus. Bei dem langen Auszug ist das auch normal. Wenn ich letztes Jahr wollte, dann hätte ich bei meinem Minolta 100-400 den Tubus auch um 3mm verschieben können, aber ich habe damit fotografiert und nicht andauernd am Tubus rumgedrückt! Gruß Michi Geändert von Michi (02.07.2011 um 00:04 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Vor allem finde ich diesen Ton unmöglich. Da will jemand helfen und dann kommt sowas. Geht gar nicht.
![]() |
#10 |
|
Min. 100-400 Apo
Servus zusammen,
da ich schon 3x Min. 100-400 Apo besessen habe (und aktuell noch 1x neuwertiges besitze) will ich Dich/ Euch gerne an meinem Erfahrungsscatz teilhaben lassen: GANZ COOL BLEIBEN ! Alle, durch meine Finger geflossenen Exemplare hatten (und haben) ein nicht unerhebliches Spiel im Tubus. Vertikal, sowie horizontal! Ganz im krassen Gegensatz zum Min. 100-300 (egal od D oder Non D). Im eingefahrenen Zustand "klappern" alle 100-400er Apo´s etwas. Falls nicht, so wäre "ICH" vorsichtig. Das Spiel kommt m. E. daher, dass Minolta einen eigentlich viel zu langen und schweren Tubus ( incl. Frontlinse) in ein (vom 100-300 (Apo)) vorhandene Objektivbasis verbaut hat. Bildtechnisch finde ich das 100-400er Apo (für den Preis) ohne Fehl und Tadel und nutze es gerne, wenn größeres Equipment nicht eingesetzt werden kann ( Gewicht, Größe, FARBE !). Gruss. AllAboutA! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|