![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Die Karte, dein Feind
Hallo!
Zuerst: Ich formatiere meine CF-Karten immer in der Kamera, sobald ich die Fotos auf dem PC habe. Zum eigentlichen Thema: Gestern zeigte mir meine Kamera (a300) plötzlich einen Kartenfehler an. Ich sofort Karte raus, zum PC und nachgeschaut. Meldung: Karte ist unformatiert, wollen Sie formatieren? Nein wollte ich nicht. Karte also wieder eingesteckt und auf die Heimreise gewartet, dort habe ich Linux, da kann man bekanntlich noch ein bisschen mehr herumspielen. Dort angesteckt meint Ubuntu ganz normal, das sei eine CF-Karte mit Fotos, was wolle ich tun? Stein vom Herzen gefallen, Fotos kopiert, zufrieden. Auch Windows konnte wieder damit umgehen. Naja ... komisch aber man will nicht klagen. Heute Fotos durchgesehen, sind das die Fotos von vor dem letzten Formatieren! Zeitplan: Freitag Fotos geschossen. Samstag formatiert. Sonntag und Montag Fotos geschossen. Montag Karte verreckt. Fotos vom Freitag sind wieder auf der Karte, Fotos von So und Mo weg. Warum kann so etwas sein? Kann man was dagegen tun? Und: Ist die Karte jetzt reif für den Müll? Freue mich schon auf hilfreiche Kommentare ![]() Geändert von Trainbird (28.06.2011 um 17:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab da auf der Supportseite von Sony mal einen Download entdeckt. Dort gibt es ein Tool namens "Memory Card File Rescue Service". Ob es funktioniert weiß ich leider nicht.
http://support.sony-europe.com/dime/...e_DE&m=SLT-A55 Viel Glück bei der Datenrettung! Gruß Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
So viel ich weiß, funktioniert das Sony-Programm nur mit Sony-Karten.
Ich würde es aber auf jeden Fall mal mit einem Datenrettungsprogramm wie z.B. PC INSPECTOR™ smart recovery probieren.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, Sonys Programm scheint nur für Sony-Karten zu funktionieren. Bringt meiner Kensington wenigt
![]() Außerdem schreiben sie in der Beschreibung nur von JPEGs, die man wiederherstellen kann. Ich fotografieren in ARW, von denen nichts drinsteht ![]() Der PC Inspector lädt gerade herunter, den werde ich dann noch probieren. Das Eigenartige ist ja für mich, dass plötzlich der Zustand von vor dem Formatieren wiederhergestellt wurde. Ich habe aber am Sonntag auf der Kamera alle Bilder durchgesehen (an die 200) und es waren alle Bilder da. Jetzt sind wieder die Bilder von vorher da, die auch über 200 waren. Kann es also sein, dass beim Überschreiben der ersten Datei von vor dem Formatieren die Karte gestreikt hat? Also, als sich der CF-Controller entschied, wieder eine schon beschriebene Flash-Zelle zu beschreiben? Ach, ich weiß auch nicht ... ich formuliere und fantasiere hier vor mich hin, dabei ich will einfach nur meine Fotos ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Von Sandisk gibt`s auch ein File Rescue Pro Programm, wenn ich mich nicht irre habe ich damit mal ein paar RAWs gerettet...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
schau mal im "nach der aufnahme" rubrik, da gibt n thread über datenrettung von speicherkarten. diverse rettungsprogs werden da diskutiert. unter anderem photorec von testdisk (freeware) damit lässt sich so ziemlich alles von ner karte retten
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Falls deine Karte von Kingston ist (kenne keine Karten von Kensington) gibt es dort auch ein Tool. Dafür braucht man aber einen Code zum aktivieren der sich wohl auf der Verpackung befinden soll. Ich glaube es heißt MediaRecover oder so ähnlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo,
ich weiß, dass Dir das jetzt nicht mehr hilft, aber nur mal für mich zur Info: Warum formatierst Du die Karte jedesmal nach dem Bilderübertragen? Ich hab meine Karte in 3 Jahren 1x formatiert und noch nie Probleme gehabt. Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also nochmal zur Info wie so etwas sein kann: Die Daten werden beim Löschen oder auch Formatieren nicht wirklich gelöscht, sondern nur die Infos, wo die Daten liegen werden gelöscht und so können sie nicht mehr gefunden werden (mit normalen Programmen). Dass noch die alten Fotos da waren, liegt daran, dass Flashzellen nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Daher schreibt der Controller immer in die Zellen, die bis dato die wenigsten Zyklen hatten.
Mit einem Rettungsprogramm solltest Du also alle Fotos wiederherstellen können sofern sie nicht schon wieder durch nachfolgende Fotos überschrieben wurden (was ja lt. Deinen Aussagen nicht der Fall sein sollte). Du wirst Dich wundern was da noch so alles an alten Bildern auftaucht sofern die Karte nicht jedes Mal nahezu voll gemacht wurde ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Tja ... die Verpackung liegt in Österreich, ich bin in Nicaragua, das wird wohl nix ![]() Zitat:
Zitat:
Beziehungsweise: Wie ich die neue wiederbekomme ... |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|