![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nachtaufnahmen mit der Dimage A1 (Extremes Rauschen)
Hallo,
ich habe mit der Dimage A1 zahlreiche Nachtaufnahmen gemacht. Alle Nachtaufnahmen mit einer Belichtungszeit unter ca. 2 Sekunden sind sehr gut geworden. Ganz anders sieht es jedoch mit den Aufnahmen bei einer Belichtungszeit von 5-30 Sekunden aus (ISO 100-200, Blende 5-11). Alle Langzeitbelichtungen sind total verrauscht und absolut unbrauchbar. Ist dies ein generelles A1-Problem, oder gibt es einen Tip wie dieses Problem eliminiert werden kann. Viele Grüße Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Michael,
erst mal willkommen im Forum :-) Was du beobachtet hast ist der sog. FOSI-Bug (Hotpixel). Versuche die Kamera vor solchen Langzeitbelichtungen ein wenig abkühlen zu lassen. Also ausschalten. Ich hab es schon mit 20 Sek. ohne nennenswerte Hotpixel geschafft.
![]() |
#3 | ||
|
Re: Nachtaufnahmen mit der Dimage A1 (Extremes Rauschen)
Willkommen im Forum.
Zitat:
Zitat:
Du wirst damit leben müssen. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Nachtaufnahmen mit der Dimage A1 (Extremes Rauschen)
Zitat:
![]() bei mir treten die Pixel (wenn auch nur in schwacher Form) auch ab 6s Belichtungszeit auf. Aber selbst 30s habe ich schon brauchbar hinbekommen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
1. Grundsätzlich kommt man nicht umhin, immer die Rauschunterdrückung zu benutzen und das ab ca. 2 Sek ! Damit werden die Hotpixel weitgehend reduziert, aber die Smarties kaum.
2. Muß man möglichst mit kalter Kamera und kaltem Chip schnell eine Aufnahme machen, und sie dann wieder ausschalten. Je länger die Kamera läuft, und je mehr Langzeitaufnahmen man macht, desto stärker wird das Rauschen. Also die ersten 2 bis 3 Aufnahmen mit ca. 5 Sek bei 100 ISO kann man gebrauchen. 10 Sek wär bei der A1 für mich die Grenze. ISO 200 dürfte nix bringen, nur noch mehr Rauschen. Sieh mal hier: www.pbase.com/korfri/atnight Bei der A2 ist es besser. Die ist nicht ganz so rauschempfindlich. Die D7 / D7i / D7Hi ist in dieser Hinsicht noch besser.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Liebe A1-Benutzer,
macht doch bitte eine Unterscheidung zwischen Hotpixel (-> Fosi-Bug, Smarties) und Rauschen! Hotpixel sind ortsfest und Rauschpixel immer an anderen Stellen! Bei der Hotpixel-Anfälligkeit hat sich wohl um die Jahreswende irgendetwas bei den verkauften A1en verändert: vorher -> ganz schnell viele Hotpixel, Farbe meistens weiss oder blau, sehr auffällig danach -> wesentlich weniger Hotpixel, Farbe meistens dunkelrot, wenig auffällig Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hot Pixels sind nicht ortsfest sondern Dead Pixels.
Gruß digisucher
![]() |
#9 |
|
Dead-Pixel, wie der Name schon sagt, sind "tote" Pixel, also immer schwarz oder immer weiss, dann aber als Stuck-Pixel bezeichnet.
Diese Pixel sind bei allen Verschlusszeiten immer sichtbar und auch ortsfest! Hot-Pixel sind KEINE Dead-Pixel, sie entstehen bei Erwärmung des CCDs, sind also ortsfest und temperaturabhängig! Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
http://www.digitalkamera.de/Tip/23/15.htm
Zitat: "Ein ganz berüchtigtes Beispiel dafür ist die Minolta A1, bei der einige Exemplare durch eine Anhäufung von Hotpixeln auffielen. Da die Hotpixel stets an unterschiedlichen Stellen auftreten können, sind diese nicht so einfach mit einem Referenzbild herauszurechnen. " digisucher
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|