Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Motor "brummt" plötzlich beim Starten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 21:37   #1
Janina82

Alpha 350 Motor "brummt" plötzlich beim Starten

Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz neu hier in dem Forum, hoffe aber, dass ich hier vielleicht schnelle Hilfe für ein komisches Problem bekommen kann:

Habe heute morgen noch jede Menge Bilder mit der Kamera geschossen, alles war normal, keine Auffälligkeiten.

Als ich heute abend jedoch die Bilder von der Kamera laden möchte und die Kamera somit auf "on" stelle, macht der Motor plötzlich ein brummendes, vibrierendes Geräusch. Es dauert nicht lange an, aber es ist nun plötzlich da. Gleiches macht er auch nach der Akku-Entnahme bzw. sobald ich den Akku wieder einlege.

Fotografieren usw. scheint nach wie vor zu funktionieren, aber trotzdem - was ist das???

Ich habe die Kamera seit 12/2008 und so etwas ist mir bislang noch nicht untergekommen. Nun bin ich recht besorgt, dass sie eventuell kaputt ist bzw. geht und hoffe daher, dass mir jemand von Euch eine Lösung nennen kann oder irgendwie einen Tipp für dieses Problem hat.

Vielen lieben Dank schon mal vorab!
Viele Grüße
Janina
Janina82 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2011, 21:52   #2
steve.hatton

Kann es sein, dass das nur das ganz normale vibrieren ist, was beim Einschaltvorgang den Spiegel reinigt ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 21:53   #3
chrissi

Hallo Janina und herzlich Willkommen im Forum!

Von Deiner Beschreibung her, hätte ich auf die Reinigungsfunktion der Kamera getippt,
bei der der Sensor kurz geschüttelt wird.
Allerdings wäre das dann schon immer so gewesen.
Alt 31.05.2011, 21:58   #4
fbe

Willkommen, auch wenn der Anlass eher unerfreulich ist.

Gereinigt wird beim Ausschalten, wenn ich mich nicht irre.

Wenn was beim Einschalten brummt, dann ist es leider wahrscheinlicher, dass der Bildstabilisator - Super-Steady-Shot - defekt ist. In dem Fall müsste auch das Diagramm-Symbol mit allen Balken dauerhaft blinken. Meist ist dann auch das tatsächlich aufgenommene Bild etwas versetzt zu dem, was im Sucher oder beim Life-View auf dem Display zu sehen war.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:07   #5
Janina82

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Willkommen, auch wenn der Anlass eher unerfreulich ist.

Gereinigt wird beim Ausschalten, wenn ich mich nicht irre.

Wenn was beim Einschalten brummt, dann ist es leider wahrscheinlicher, dass der Bildstabilisator - Super-Steady-Shot - defekt ist. In dem Fall müsste auch das Diagramm-Symbol mit allen Balken dauerhaft blinken. Meist ist dann auch das tatsächlich aufgenommene Bild etwas versetzt zu dem, was im Sucher oder beim Life-View auf dem Display zu sehen war.
Verdammt, ja, du hast recht, es blinkt dauerhaft im Display!!! Und nun? Weißt du zufällig auch, ob da eine Reparatur möglich ist, wenn ja, wie teuer in etwa?

Und wieso geht sowas einfach kaputt? Fragen über Fragen... Bin gerade richtig frustiert, heute morgen war noch alles gut und nun?! Hast du ebenfalls schon Erfahrungen mit Reparaturen mit Sony?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Sponsored Links
Alt 31.05.2011, 22:12   #6
Janina82

Themenersteller

Vielen Dank schon mal für Eure ganzen Antworten, so wie es aussieht, ist es wirklich die Steady-Funktion, juhu!

Habt ihr Erfahrungen mit Sony-Reparaturen? Meine Kamera habe ich 12/2008 gekauft, Garantie ist dann wohl auch nicht mehr, schätze ich mal!
Alt 31.05.2011, 22:18   #7
fbe

Ich würde an Deiner Stelle erst mal den SSS abschalten. Reparatur ist möglich, aber möglicherweise teurer als eine gebrauchte A350. Ich war zwar noch nicht betroffen, aber Du bist auch nicht die erste, der das passiert ist. Versuch's mal mit der Suchfunktion.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:25   #8
Janina82

Themenersteller

Ok, Danke erstmal für die Antworten, ich werde mal ein bißchen wühlen und mich erkundigen, was ich tun kann und euch dann auf dem laufenden halten.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!
Alt 01.06.2011, 01:05   #9
lemur

Zitat:
Zitat von Janina82 Beitrag anzeigen
Verdammt, ja, du hast recht, es blinkt dauerhaft im Display!!! Und nun? Weißt du zufällig auch, ob da eine Reparatur möglich ist, wenn ja, wie teuer in etwa?

Und wieso geht sowas einfach kaputt? Fragen über Fragen... Bin gerade richtig frustiert, heute morgen war noch alles gut und nun?! Hast du ebenfalls schon Erfahrungen mit Reparaturen mit Sony?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Hallo,

der SSS kann repariert werden ... dürfte so um die 200 Euro kosten (hatte ich an der A700 schonmal).
Ist dir die Kamera im Vorfeld mal runtergefallen oder wo angestoßen?
Der Bildstabilisator ist da relativ empfindlich, ansonsten kann ich es mir nicht erklären.
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 08:08   #10
Phoenixoffire

Ist an meiner Alpha 200 dasselbe Spiel =(
Leider auch verzerrtes Bild, Brummen beim Einschalten und stetiges Leuchten des Bildstabilisators...
Ist mir damals leider mal runtergefallen
Phoenixoffire ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Motor "brummt" plötzlich beim Starten

Forenregeln