Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Outdoor: 2 externe Blitze oder 1 Blitz+Aufheller!?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 07:52   #1
lichtformer

Outdoor: 2 externe Blitze oder 1 Blitz+Aufheller!?

Ich muß ja zugeben, das ich ausgeleuchtete Gesichter mag, schattenfrei. Gerade auch bei Outdoorportraits. Dieses rumgefummel mit dem Reflektor empfinde ich teilweise als schon anstrengend und nicht immer kann das Model das Teil halten... Dazu kommt Wind, oder eine instabile Halterung... Einen Sunbouncer kann ich mir genauso wenig leisten wie den Praktikanten dazu im Set ;-)

Jetzt habe ich mir überlegt, 2 Lampenstative, 2 Blitze. Model steht auf 12uhr, Blitze auf 19-20 und 16-17h... Ausleuchtung über Bouncer, mal auf Kopfhöhe, mal tiefer für die direktere Ausleuchtung...

Austesten wollte ich das ganze mal mit 2 Minolta 5200i, wobei mir dazu noch einer fehlt ;-) Die Leistung sollte stimmen und weil die größer gebaut sind, auch mal für ein kleines Dauerfeuer herhalten können...

Hat jemand Erfahrung outdoor mit diesem Setup? Oder benutzt ihr meist Reflektor, Tshirts, Wände, etc? Ich stelle mir das in der Theorie schön einfach vor, wenn man nur die 2 Lampenstative bewegen muß...

Forenregeln