SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Buntspechte auf Nahrungssuche am Boden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 21:10   #1
fallobst

Buntspechte auf Nahrungssuche am Boden

Hallo

Ich sah heute bei uns im Hof zwei Buntspechte auf dem Boden nach Nahrung suchen.
Einmal war ich von dem Besuch überrascht und zum zweiten sah ich noch nie zwei Buntspechte ausdauernd am Boden nach Nahrung suchen. Sie flogen dann auch noch zu zwei weiteren Stellen und setzten ihre Suche fort.
Ich hatte leider nur einen recht großen Aufnahmeabstand zur Verfügung, da es offene Wiese war mit kleinen Bäumchen, war kaum Deckung vorhanden. Wenn sie mich bemerkten, flogen sie schnell auf und davon zur nächsten Suchstelle, bis sie dann den Hof gänzlich verließen. Vielleicht sehe ich sie ja noch einmal, wenn es ihnen bei uns gefallen hat, vielleicht komme ich dann näher ran.
Heute hat mir das hohe Auflösungsvermögen der A900 mit dem Minolta AF 200mm f2,8 und Minolta TC 1,4 den A..... gerettet, sodass noch ein einigermaßen brauchbarer Ausschnitt möglich wurde.

-> Bild in der Galerie

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2011, 22:15   #2
yoyo

Wenn ich Deine hochwertige Ausstattung in Rechnung stelle, überzeugt mich das Ergebnis nicht
Alt 20.06.2011, 17:53   #3
Schmalzmann

Hallo Matthias
Familienausflug.Links ist ein Jungspecht der Auf Futter wartet.Tolle Szene die Du da festgehalten hast. Aber mit dem Konverter ist immer eine schlechte Lösung. Für so etwas brauchst Du einfach mehr Brennweite.

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:12   #4
wwjdo?

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Wenn ich Deine hochwertige Ausstattung in Rechnung stelle, überzeugt mich das Ergebnis nicht
Ich denke das hängt damit zusammen, dass man beide Vögelchen nicht in die Schärfeebene bekommen konnte.

Wie stark hattest du denn abgeblendet?
Alt 20.06.2011, 19:01   #5
fallobst

Themenersteller

Dass mir mit dieser Aufnahme nicht der große Wurf gelungen ist, ist klar. Das haben ich ja in der Eröffnung schon geschrieben.
Die Aufnahme war mit Blende 4 und 1/250 und ISO 200 entstanden.
Ich habe wohl auch bei der Auslösung etwas verrissen, dadurch habe ich mir Verwacklungsunschärfe eingefangen. Die Kombi kann das besser als hier zu sehen.

Als ich die beiden entdeckt hatte, war ich ja froh schnell meine Kamera mit Objektiv und Konverter einsatzbereit zu machen und in den Hof zu eilen und die beiden noch anzutreffen. Das Alles war dann ohne die notwendige Ruhe und ich wollte die Situation nicht zu verpassen.
Ich wollte das Bild hier unter anderem deshalb zeigen, um vielleicht etwas über das Verhalten der beiden zu erfahren.
Ich bringe ja Spechte eher mit Weichfutter tierischer Art in Zusammenhang, die sich die Spechte in und an Bäumen sammeln.
Hier waren sie aber gezielt am Boden auf Nahrungssuche und ließen davon auch nicht ab, als sie meinetwegen zwei drei Mal kurz aufflogen und stets wieder am Boden suchten.
Diese Verhalten kannte ich nicht, das war verbflüffend, dass sie teilweise auch Körnersuche oder so was betreiben.
Bleibt als Erkenntnis, Spechte sind Mischfutterfresser

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2011, 19:13   #6
hpike

So ganz falsch ist das mit dem Mischfutter ja auch nicht. Im Winter, wenn es kaum Insekten gibt, frisst der Buntspecht gerne auch Beeren, Nüsse und Samen. Wobei gern weiß ich nicht, aber er tut es. Würde er das nicht tun, würde er wohl höchstwahrwscheinlich auch verhungern. Die Bilder von Buntspechten an Futterhäuschen im Winter, hat doch fast jeder schon mal gesehen und Lebendfutter wird da ja wohl eher nicht angeboten.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Buntspechte auf Nahrungssuche am Boden

Forenregeln