SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Anfänger: wer hat nen Rat für mich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2011, 22:57   #1
sazz_

Alpha 290 Anfänger: wer hat nen Rat für mich

Hallo ihr lieben,
ich lese mich jetzt schon einige Zeit hier durchs Forum, hab aber leider immernoch keinen durchblick. Ich bin noch absolute blutige Anfängerin. Ich hab seit ca. 2 Wochen eine Sony Apha A 290. Gleich dazu habe ich mir das Objektiv von Sony 70-200mm gekauft und ein Standartobjektiv war noch bei der Kamera dabei. Jetzt hab ich schon jede Menge fotografiert teilweise auch echt schöne Bilder. Nun möchte ich mir für den Einstieg gerne noch 1-2 günstige Objektive dazukaufen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich würde gerne viele Bilder von meinen Pferden machen. Auf Turnieren(im freien), auf der Koppel , halt hauptsächlich in starker Bewegung(Galopp). Mit meinem zugekauften Objektiv geht das schon ganz gut aber nicht gestochen scharf.(dafür muss ich wohl ein richtig teures kaufen oder?)
Dann würde ich gerne noch ein paar bilder von Blumen, Portraits u. kleinen Tieren wie zb.Ameisen machen. Dafür bräuchte ich dann ein Makro Objektiv. Oder? Da hab ich gesehen dass es da schon ab 40 Euro (gebraucht)welche in Ebay gibt. Aber kann das was sein? Oder könnt ihr da was günstiges empfehlen?

In ebay hab ich auch schon mit nem ojektiv geliebäugelt mit ner 500 brennweite:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

ist sowas zu empfehlen? sind die objektive die kürzer sind u. auch 500 mm haben genauso gut wie die langen?
so was zb.:
oder ist das was anderes?

ihr merkt ich habe noch keinen durchblick u. würde mich sehr über viele nette antworten freuen.. ;-)
liebe grüße
katharina
sazz_ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2011, 23:16   #2
Burkarha

Dynax 7D Objektivfrage

Hallo Katharina,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß.

Das von Dir herausgesuchte Objektiv wird Deinen Ansprüchen kaum genügen. Erstmal ist die Lichtstärke ziemlich gering, außerdem dürfte die optische Leistung sehr bescheiden sein. Für Tieraufnahmen benutze ich das Tamron 200 - 500 mm und bin sehr zufrieden damit. Frage doch mal hier im Forum dansch, vieleicht kannst Du es gebraucht kaufen.

Viele Grüße aus Bonn

Hagen

Es ist gut scharf auszusehen, besser ist es scharf zu fotografieren.
Burkarha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 00:03   #3
fbe

Zitat:
Zitat von sazz_ Beitrag anzeigen
Mit meinem zugekauften Objektiv geht das schon ganz gut aber nicht gestochen scharf.(dafür muss ich wohl ein richtig teures kaufen oder?)
Du findest als Anfänger, das Sony 70-200 ist nicht richtig teuer? Respekt! Ich habe länger gebraucht, bei seinem Preis nicht zusammenzuzucken. Oder liegt hier vielleicht eine Verwechselung vor. Unter freiem Himmel und bei normalem Tageslicht sollte es nämlich schon möglich sein, gestochen scharfe Bilder damit hinzubekommen.

Falk
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 00:12   #4
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Hallo ihr lieben,
ich lese mich jetzt schon einige Zeit hier durchs Forum, hab aber leider immernoch keinen durchblick. Ich bin noch absolute blutige Anfängerin. Ich hab seit ca. 2 Wochen eine Sony Apha A 290. Gleich dazu habe ich mir das Objektiv von Sony 70-200mm gekauft
Das Sony 2.8/70-200mm G???

Zitat:
und ein Standartobjektiv war noch bei der Kamera dabei.
Welches ...?

Zitat:
Jetzt hab ich schon jede Menge fotografiert teilweise auch echt schöne Bilder. Nun möchte ich mir für den Einstieg gerne noch 1-2 günstige Objektive dazukaufen. Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich würde gerne viele Bilder von meinen Pferden machen. Auf Turnieren(im freien), auf der Koppel , halt hauptsächlich in starker Bewegung(Galopp). Mit meinem zugekauften Objektiv geht das schon ganz gut aber nicht gestochen scharf.(dafür muss ich wohl ein richtig teures kaufen oder?)
Nein, vermutlich musst Du eher üben ... Sind die Bilder verwackelt oder hast Du die Schärfe-Ebene nicht getroffen? Und: willst Du aus grosser Distanz die Pferde fotografieren, oder nahe quasi "im Getümmel"?

Zitat:
Dann würde ich gerne noch ein paar bilder von Blumen, Portraits u. kleinen Tieren wie zb.Ameisen machen. Dafür bräuchte ich dann ein Makro Objektiv. Oder? Da hab ich gesehen dass es da schon ab 40 Euro (gebraucht)welche in Ebay gibt. Aber kann das was sein? Oder könnt ihr da was günstiges empfehlen?
Dafür sind Makro-Objektive mit 100mm Brennweite bestens geeignet. Ein Minolta AF 2.8/100mm kostet gebraucht so um die 300 EUR. Das 50er oder gar das 30er sind weniger empfehlenswert, da der freie Abstand (Abstand Linse - Objekt) doch recht gering wird; das 30er geht auch nicht mehr für Portraits.
Günstig, exzellent und vielleicht etwas schwieriger zu finden ist das Minolta MC 3.5/100mm Macro, das so um die 100 EUR kostet. Du brauchst dazu noch einen glaslosen (!) Übergangsring vom SR-Bajonett aufs AF-Bajonett. Mit einem solchermassen adaptierten Objektiv hast du keinen AF und kannst Du auch nicht mehr auf "Unendlich" fokussieren, aber im Makrobereich geht alles bestens; dort nutz man ja eh meistens die manuelle Fokussierung.

Zitat:
In ebay hab ich auch schon mit nem ojektiv geliebäugelt mit ner 500 brennweite:

ist sowas zu empfehlen? sind die objektive die kürzer sind u. auch 500 mm haben genauso gut wie die langen?
so was zb.:
oder ist das was anderes?
just forget it ... Wenn Du 500mm Brennweite willst, ist am ehesten noch das Minolta / Sony 8/500mm eine praktikable Sache. Es ist klein, die Abbildungsleistung sehr gut, und der AF funktioniert. Einziges Manko: Die Blende ist fix bei f8, und die Hintergrund-Unschärfe wirkt aufgrund des Konstruktionsprinzips unruhig und kringelig.

Falls 400mm genügen, wäre das SAL 4-5.6/70-400mm wohl das Richtige. Aber das ist recht schwer und sicher nicht billig ...

Zitat:

ihr merkt ich habe noch keinen durchblick u. würde mich sehr über viele nette antworten freuen.. ;-)
liebe grüße
katharina
Kein Problem; hier lernt man schnell

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 00:26   #5
hlenz

Hallo,

ich behaupte jetzt mal einfach, dass die Ursache für die unscharfen Pferdebilder nicht das Objektiv ist.
Zeig einfach mal ein paar davon dann können wir dir vielleicht schon Tipps geben, wie du mit den vorhandenen Objektiven bessere Fotos machen kannst.
Klar bilden teurere Objektive oft schärfer ab, aber auch damit lassen sich bei suboptimaler Anwendung unscharfe Fotos machen.

Zu den Objektiven:
Welches meinst du mit "Sony 70-200" genau? Ich nehme mal an es ist ein 55-200 oder ein 75-300?

Für Nahaufnahmen brauchst du nicht unbedingt ein teures Makroobjektiv (man nennt diese so, wenn sie einen möglichst großen Abbildungsmaßstab haben von mind. 1:2 oder am besten 1:1).
Oft genügt schon die Makrofunktion eines Standardobjektivs oder z.B. des Tamron Teleobjektivs.
Empfehlenswerte Makroobjektive fangen bei ca. 120-150€ an (gebraucht), z.B. das Minolta 50mm/2.8 oder das Soligor 100mm/3.5.

Das gezeigte 500mm Tele solltest du nicht kaufen.
Es funktioniert an deiner Alpha nur komplett manuell, d.h. du muss die Kamera im M-Modus betreiben (Blende und Belichtungszeit manuell einstellen) und auch manuell fokussieren, was mit dem Sucher der 290 sehr schwer ist. Also keinesfalls für Anfänger geeignet.
Und selbst dann bleibt es noch optisch recht fragwürdig.
Kürzere 500mm-Objektive sind Spiegellinsenobjektive. Für die meisten gilt das gleiche.

Empfehlenswerte Objektive mit Brennweiten bis zu 500mm kosten richtig Geld.
Bei einer 500mm-Festbrennweite (empfehlenswert wäre da z.B. das Minolta 500mm AF für ca. 400€ gebraucht) bist du außerdem recht unflexibel in der Wahl des Bildausschnitts. Besser wäre wohl ein Zoom.

Generell musst du bei gebrauchten Objektiven für Minolta darauf achten, dass du solche mit AF für das A-Bajonett erwischst.
Minolta hatte früher nämlich einen anderen Anschluss, das SR-Bajonett (oft auch als MC oder MD bezeichnet). Diese Objektive passen nicht an die Alpha und müssen alle von Hand fokussiert werden.

Ich würde dir empfehlen, genau zu analysieren, welche Eigenschaften und Brennweiten dir noch fehlen.
Danach kannst du mal die Objektiv-Datenbank hier im Forum durchstöbern und bekommst so ein Gefühl für Preise, Objektivqualitäten, usw.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.06.2011, 13:58   #6
noebchen

Alpha 290 G 70-200mm von Sony?

Hey,
bin ja schon erstaunt darüber, dass nicht gleich das Argument kam, es liegt an der "schlechten DSLR a290".
Wobei ich auch erstaunt bin, wenn es dann wirklich sich um das Sony G70-200mm Objektiv handelt.
Denn das kostet ja über 1000€ und ist jedem Zweifel erhaben.
Gruß.
noebchen
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 17:56   #7
fbe

Es liegt nun mal nicht an der Kamera, höchstens daran, wie sie eingestellt wurde, wenn man bei normalem Tageslicht keine scharfen Fotos hinbekommt. Dafür sind eigentlich auch fast alle Objektive, wo Sony draufsteht gut genug. Höchstens das 18-70 schwächelt am langen Ende, aber das ist hier wohl unbeteiligt. Und das mit dem 70-200 wird sicher auch bald richtiggestellt.

Mein Rat für Turniere: AF-C, Breites Autofokusmessfeld, Blende 8, ISO-400 oder ISO-800, so dass Belichtungen unter 1/500 rauskommen. Notfalls auc die Blende etwas mehr öffnen.

Für Nahaufnahmen und Porträts auch erst mal das Teleobjektiv oder Standardzoom nehmen. Nur für Ameisein braucht man wirklich ein Makro. Da ich aber selbst keins habe, spare ich mir Empfehlungen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:25   #8
McOtti

Hallo

... ich vermute einmal das es sich hier nicht um ein AF-Problem oder ein generelles Problem mit dem 70/200f2,8 handelt sondern es sich um Bewegungsunschärfe handelt .
Wenn Du eine zu lange Belichtungszeit eingestellt hast ist dies wahrscheinlicher als ein Objektivfehler.

Gruß Uwe
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:32   #9
konzertpix.de

Was an diesem Thread lässt mich nur vermuten, daß hier mal wieder getrollt wird?

Wenn ich - gerade als Anfänger ! - mit einer solchen Frage aus dem Nichts auftauche, bin ich doch extrem an den Antworten interessiert. Dann lasse ich auch mit Sicherheit keine 20 Stunden verstreichen, bis ich mich das nächste Mal einlogge. Und die Zeit läuft weiter...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:54   #10
noebchen

Alpha 290 getrollt

Hey Zusammen,
spricht vieles dafür. Bin ja selber noch ziemlich neu und Anfänger aber wenn man eine
DSLR a290 gleich mit einem Sony 70-200mm bestückt und dann mit einem 500mm Objektiv liebtäugelt, ist es schon sehr merkwürdig.
Bin außerdem auch gespannt, ob noch eine Antwort kommt.
Gruß
noebchen
noebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Anfänger: wer hat nen Rat für mich

Forenregeln