![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Forenfreunde,
Ich besitze das Ofenrohr, was ja bekanntlich eine konstante 4er Blende hat. Wenn ich jetzt zB bei f4 und 85mm einen gewissen Bildausschnitt habe und ich anschließend f4 lasse, 170mm benutze und so weit weg gehe dass ich den selben Bildausschnitt erhalte wie bei 85mm, ist dann die Tiefenschärfe gleich oder geringer? Wenn wir schon dabei sind, entspricht vom Freistellpotential f4 am 1,5 Crop f6 oder wie bestimmt man das? Vielen Dank für Eure Hilfe! Flo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hier ganz nach unten scrollen, dort findest du den Tiefenschärfenrechner. Gib deine Werte dort ein, und du hast deine Frage selbst! beantwortet.
Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Die Scharfentiefe hängt nicht direkt von der Brennweite ab, sondern vom Abbildungsmaßstab (und natürlich von der Blende). In Deinem Beispiel hättest Du also in beiden Fällen die gleiche Schärfentiefe.
Hier ist noch ein netter Rechner.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (10.06.2011 um 07:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jedoch erhält man mit 170 mm trotzdem den ruhigeren, unschärferen Hintergrund (sofern überhaupt Hintergrund auf dem Bild zu sehen ist). Denn bei gleichem Ausschnitt des Vordergrunds hast Du bei mehr Brennweite einen kleineren Ausschnitt des Hintergrunds.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Das ist auch ein Grund, weshalb ich bei meinen Makros bevorzugt das Tamron 180/3.5 einsetze und selten das Tamron 90/2.8.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Tipps! Jetzt weiß ich bescheid
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Abhängigkeit rein vom Abbildungsmaßstab gilt aber nur näherungsweise im Nahbereich.
Zudem gibt die Tiefenschärfe nur an, in welchem Entfernungsbereich das Motiv mit ausreichender Schärfe abgebildet wird, wie rapide die Schärfe außerhalb des scharfen Bereichs abfällt, ist durch aus unterschiedlich bei unterschiedlichen Brennweiten. Auf den Einfluss des Bildwinkels auf den HG wurde ja schon hingewiesen. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und dann gibt es noch den Einfluss der Beugung. Heißt, aber einer bestimmten Blende nimmt der Schärfenbereich wieder ab, weil die Grundschärfe sinkt und damit wieder mehr aus demgenormten Streukreis rausfällt;-))
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Schon, aber die Beugung gibt es immer ;-) Nur sieht man sie nicht immer.
Aber hast schon recht, er wollte ja Freistellen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|