SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kaffeepause
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 07:50   #1
Stempelfix

Kaffeepause

Im Café...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Vielleicht gefällts ja...

Mehr als ein 1.8/50 braucht der Portraitfotograf eigentlich nicht...

Grüßle Uwe

Geändert von Stempelfix (04.06.2011 um 07:52 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2011, 09:47   #2
slowhand

Sehr fein, gefallen mir beide.
Beim zweiten stört mich allerdings das ausgefressene Licht(?) im li. Hintergrund.

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 10:15   #3
Pollux58

Hallo Uwe,

das erste Bild unterstreicht den Titel aber Bild 2 gefällt mir etwas besser.
Beim ersten erscheint mir die Aufnahme, etwas zu grünlastig

Ja das stimmt, ich benutze das Sony 50 mm f 1,4, wenn ich da abblende auf 1,8 reichts

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 11:00   #4
wus

Ja, 2 nette Fotos, wobei ich nicht verstehe wieso da eins farbig sein darf während beim anderen s/w genügen muss.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Beim zweiten stört mich allerdings das ausgefressene Licht(?) im li. Hintergrund.
Ich glaube das ist nicht ausgefressen (ist jedenfalls nicht digital weiß), aber man sieht deutliches Banding, vermutlich ein Überbleibsel von dem Versuch das ursprünglich ausgefressene oder fast ausgefressene Licht etwas abzutönen so dass es nicht mehr so sehr stört - richtig, Uwe?

Mal wieder ein Bild anhand dem klar wird dass die 256 Helligkeitsstufen beim normalen Jpeg-Format einfach eine für derartige Bearbeitungen unzureichende Tonwerteskala darstellen.

Uwe, sollte ich mit meiner Vermutung recht und Du das Foto noch in RAW haben dann könntest Du es vom RAW ausgehend nochmal neu bearbeiten. Wandle es erst nach aller Bearbeitung in den 8-Bit-Modus und das Jpeg-Format um, dann sollte es besser werden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 15:42   #5
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist nicht ausgefressen (ist jedenfalls nicht digital weiß), aber man sieht deutliches Banding, vermutlich ein Überbleibsel von dem Versuch das ursprünglich ausgefressene oder fast ausgefressene Licht etwas abzutönen so dass es nicht mehr so sehr stört - richtig, Uwe?
Nee,nicht richtig... ich hab nix dergleichen versucht... das war ein Spiegel meine ich oder aber so eine von innen gelb beleuchtete Plastiksäule... ich guck das später heute noch mal an...

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Mal wieder ein Bild anhand dem klar wird dass die 256 Helligkeitsstufen beim normalen Jpeg-Format einfach eine für derartige Bearbeitungen unzureichende Tonwerteskala darstellen.

Uwe, sollte ich mit meiner Vermutung recht und Du das Foto noch in RAW haben dann könntest Du es vom RAW ausgehend nochmal neu bearbeiten. Wandle es erst nach aller Bearbeitung in den 8-Bit-Modus und das Jpeg-Format um, dann sollte es besser werden.
Ich gehe heute abend noch mal ran und berichte... mir ist der Effekt auch aufgefallen, aber ich kann damit leben... schöner wäre ohne!

Grüßle Uwe
Alt 05.06.2011, 13:12   #6
amateur

Moin Uwe,

gefallen mir beide, wobei das zweite heraussticht. Mir gefällt bei Portraits oft eine S/W-Umsetzung, weil unwichtige Dinge so oft weniger betont und die Person selbst mehr in den Vordergrund gerückt wird.

Am zweiten Bild sind mehrere Dinge besonders gut gelungen:

Zum einen drückt die ganze Körperhaltung aus, dass hier ein Moment und keine Pose festgehalten wurde. Der Blick aus dem Bild ist für den Betrachter so intensiv, dass er in den Bann zieht. Was mag dort zu sehen sein? Das Licht kommt weich schön von rechts, wohin Dein Model auch schaut. Gleichzeit setzt die Hand mit der Zigarette und die Beleuchtung im Hintergrund einen schönen Gegenakzent und lässt das Bild damit sehr ausgewogen erscheinen.

Viele Worte um eine einfache Tatsache: Das ist ein wunderschönes Portrait, so wie ich es mag (bei dem es mir z.B. völlig schnuppe ist, womit es gemacht wurde ).

Stephan
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kaffeepause

Forenregeln