![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotoauftrag - Was kann ich verlangen?
Hi,
ich habe einen Fotoauftrag der Stadtverwaltung bekommen. Dabei geht es um den Weltfrauentag. Es wurden Bilder gesammelt, die nun ausgestellt werden. Ich habe mich ums Sortieren und Entwickeln gekümmert und dafür 15€/Std bekommen. Jetzt soll ich noch auf der Eröffnung der Ausstellungen Bilder der Besucher machen. Erfahrungen in dem Bereich habe ich schon einige. Anspruchsvoller als Bildersortieren ist es auch ![]() Danke für eure Hilfe! Ich habe echt keine Ahnung ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Für ne ungelernte Kraft ohne Berufsausbildung sind 15 EUR doch ok?!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Naja, ich muss aber teures Equipment haben, das auch Verschleiß hat. Die können schließlich nicht jeden für gute Fotos dahinstellen. Die Fotografin vor Ort hier verlangt auch deutlich mehr. Gut, sie hats gelernt, aber ich habe auch Erfahrung und ob sies besser kann?
![]() ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mach doch einen Fixpreis aus...
Zwei Stunden hinstellen, Bilder bearbeiten, auswählen, hochladen, etc. für 50€ komplett. Argumentation: schließlich ist das Event nicht mit dem Hinstellen und fotografieren allein getan. Aber ich würde den Bogen auch nicht überspannen - wie gesagt: das ist ein Handwerksjob, mit dem Du formal/auf dem Papier Ungelernte einem Profi einen Auftrage wegnimmst (andererseits sollte man vielleicht gerade deshalb den Preis anheben ![]()
![]() |
#5 | |
|
Ich will nicht hoffen, dass mein Equipment einen Wertverfall von 15 EUR/Stunde hat...
![]() Und der Fotograf vor Ort zahlt Steuern, Ladenmiete usw... Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hi,
es geht mir nicht darum, was der Fotograf vor Ort alles zu zahlen hat. Es geht mir rein um einen sinnvollen Stundenlohn. An Fixpreise habe ich auch schon gedacht... Bin ich mir unsicher... Bin mal gespannt, ob hier vllt jemand schonmal so einen Job gemacht hat. Etwas Zeit habe ich noch zum Grübeln ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Vergiss aber auch nicht, dass viele (auch Zeitungen) bei so etwas auf ehrenamtliche Teilnehmer zurückgreifen. Sprich: Wenn die überhaupt was zahlen, kann man manchmal schon froh sein
![]() Ich mache das auch manchmal so: Wenn ich sowieso da bin, dann fallen eben noch zwei, drei Fotos ab - aber das ist auch etwas anderes als bei so einem Ereignis gezielt alle Gäste für eine spätere Präsentation/Fotostrecke/Archiv ablichten zu müssen. Ich sag's ehrlich: für den Satz würde ich persönlich es nicht machen. Aber ich bin nun mal auch schon promoviert und voll berufstätig ![]()
![]() |
#8 |
|
Frag doch mal, ob Du 500 € pro Bild bekommst....Fragen kostet ja nichts....
Kann allerdings sein, daß dann jemand anderes die Bilder macht und der freut sich über 15.- € pro Stunde....als ungelernte "Fotograf/in"
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon - |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also in Deinem Fall kommt es ganz klar darauf an, wie groß und wichtig die Veranstaltung und wie reich die Stadtverwaltung ist. Und ausserdem wie überzeugt die Stadtverwaltung von Dir ist bzw was für eine Qualität sie von Dir erwarten.
Deshalb liegt ein realistischer Stundenlohn irgendwo zwischen 20 und 50 Euro. Weniger werden sie wohl hoffentliche nicht bezahlen und mehr würde bedeuten, dass sie eigentlich auch gleich einen Profi anheuern könnten. Letzendlich wirst Du diese Frage Dir nur selbst beantworten können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also ich würd evtl. versuchen noch auf 20 Euro / Stunde zu gehen, probieren kostet ja nichts...aber mit 15 wäre ich auch zufrieden an deiner Stelle...
Zum Vergleich: Ich war bei einer Sylvesterparty mit ca. 1000 Leuten als Fotograf, 4 Stunden Arbeit, also von 20-24 Uhr, habe 50 Euro + all you can eat/drink bekommen, das fand ich in Ordnung. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|