Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tamron-Werbung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 19:57   #1
Joshi_H

Tamron-Werbung

Hallo,

eben sitze ich auf der Terrasse, blättere so im Stern und stolpere über eine Tamron-Werbung für das 18-270 Di II VC PZD. Der Text lautet:

Zitat:
Das leichteste und kompakteste 15x Spiegelreflexzoom der Welt. Schneller Tamron PZD (Piezo Drive) Autofokus. Hocheffektiver VC Bildstabilisator*.

Für Canon, Nikon und Sony SLR mit APS-C Format Sensor.
*Sony Version ohne Bildstabilisator.
Worauf ich hinaus will (falls es nicht von selbst auffällt): Wenn ich als Interessent für D-SLR Fotografie diese Werbung lese, von der Materie (noch) keine Ahnung habe und eher flache Denkmuster habe bzw. Aussagen nicht hinterfrage, dann suggeriert diese Werbung bzw. die Fußnote:

Die Sony-Version hat keinen Bildstabilisator -> schlecht. Dann kauf' ich doch besser mal eine Canon oder Nikon!

Um das nochmal deutlich zu machen: Ich spreche hier nicht von Leuten, die bereits wissen um was es geht, sondern um die Einsteiger, die besonders Sony mit der aktuellen Produktpalette anvisiert.

Wenn ich Sony-Verantwortlicher wäre, würde mich diese, eher unbedachte Wortwahl in einer Werbung von einem Unternehmen, an dem Sony Anteile (wenn nicht sogar Mehrheitsanteile) hält, massiv zwirbeln.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 23.05.2011, 20:18   #2
slowhand

Naja, ich denke mal, dass es sich auch bei D-SLR Interessenten mit "flachen Denkmustern" herumgesprochen haben dürfte, dass Sony den Stabi bereits im Body hat.
Es sei denn jemand geht auschliesslich zu C oder N, der freut sich natürlich, dass sein Tamron den Stabi besitzt und die Sony-Jünger ohne auskommen müssen

FB 500px WaLe-Art
slowhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 20:23   #3
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Naja, ich denke mal, dass es sich auch bei D-SLR Interessenten mit "flachen Denkmustern" herumgesprochen haben dürfte, dass Sony den Stabi bereits im Body hat.
Tja, und genau das denke ich eben nicht. Als ich nach Jahren der Abstinenz von SLR über Kompaktknipsen nach D-SLR gekommen bin, war mir das nicht klar und habe es während des ersten Gesprächs im Fachhandel erfahren. Hätte ich zu dieser Zeit eine solche Werbung gelesen, wäre ich vielleicht in den Laden gegangen und hätte gesagt: "Welche Canon oder Nikon können Sie mir empfehlen?".

Aber vielleicht setze ich bei Einsteigern zu wenig Grundkenntnis voraus....

Grüße,

Jörg
Alt 23.05.2011, 22:32   #4
oskar13

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Tja, und genau das denke ich eben nicht.
Vielleicht denkst du zu flach
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 22:49   #5
Shooty

Also wenn ich ein einsteiger wäre würde ich wie folgt denken:

HAHA Sony hat ja den Stabi schon in der Kamera (das ist eine sehr oft angepriesene Sache und wenn man nur ansatzweise interesse an Sony hat weis man das).

Weitere Schlussfolgerrung wäre dann:
HAHA dann ist das Sony Objektiv doch sicher günstiger als die Canon und Nikon Version weil da ja zusätzlich noch der stabi verbaut ist (das ist dann aber irgendwie doch nicht so ^^)

Ob das nun wirklich sooo schlecht ist das eine Tatsache in der Werbungsteht ... muss man diskutieren.

-> Bild in der Galerie
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2011, 22:57   #6
steve.hatton

Die Frage ist schon legitim, ob man jedem User unterstellen kann, dass er bei einem Objektiv für Sony ohne Stbi, gleich "logisch folgert", dass Sony den Stabi in der Kamera hat.

Allerdings: Würde Tamron schreiben, SOny Variante ohne Stabi, weil bei Sony SSS in Kamera, dann würde man die widerum als "Negativ Aussage" gegenüber Canikon interpretieren, weil die ja einen Stabi im Objektiv brauchen damit`s funktioniert...

Also alles nicht so einfach.

Möglicherweise wäre es sinniger gewesen das Tamron für alle mit Stabi zu bauen, sodass der Sony User entscheiden kann welchen Stabi er nutzt!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 23:43   #7
MattiHH

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Möglicherweise wäre es sinniger gewesen das Tamron für alle mit Stabi zu bauen, sodass der Sony User entscheiden kann welchen Stabi er nutzt!
Auch gar nicht so einfach!
Gedankenspiel:

Der gemeine Pöbel hat dann, vielleicht unwissentlich, oder weil er es vergessen hat, beide Stabis an und zerreist das "unscharfe" Tamron im nächstbesten Forum oder auf Amazon. Das sollte Tamron auch nicht passen

Auch hier zu finden
MattiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 00:14   #8
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Je nach Blickwinkel kann man bei diesem Thema nur verlieren. Denn wenn die Objektivhersteller auch für Sonys Stabilisatoren einbauen, damit sich der Nutzer entscheiden kann, welchen Stabi er nutzt, warum soll Sony dann überhaupt noch einen Stabi einbauen?

Leute, die sich so wenig vor dem Kauf mit den zur Auswahl stehenden Kameras beschäftigen, dass sie nicht wissen, dass bei Sony schon ein Stabi drin ist, sollen ruhig ne Canikon kaufen...

Viele Grüsse,

Michael
Alt 24.05.2011, 06:10   #9
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Vielleicht denkst du zu flach
Oder vielleicht zu kompliziert und es ist alles viel einfacher? Aber trotzdem Danke für den Gedankenanstoß.

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen

Leute, die sich so wenig vor dem Kauf mit den zur Auswahl stehenden Kameras beschäftigen, dass sie nicht wissen, dass bei Sony schon ein Stabi drin ist, sollen ruhig ne Canikon kaufen...
Ja, auch ein Standpunkt.

Danke für die Meinungen und Grüße,

Jörg
Alt 24.05.2011, 13:24   #10
eddy23

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
eben sitze ich auf der Terrasse, blättere so im Stern und stolpere über eine Tamron-Werbung für das 18-270 Di II VC PZD. Der Text lautet:

Zitat:
Zitat:
Das leichteste und kompakteste 15x Spiegelreflexzoom der Welt. Schneller Tamron PZD (Piezo Drive) Autofokus. Hocheffektiver VC Bildstabilisator*.

Für Canon, Nikon und Sony SLR mit APS-C Format Sensor.
*Sony Version ohne Bildstabilisator.
Worauf ich hinaus will (falls es nicht von selbst auffällt): Wenn ich als Interessent für D-SLR Fotografie diese Werbung lese, von der Materie (noch) keine Ahnung habe und eher flache Denkmuster habe bzw. Aussagen nicht hinterfrage, dann suggeriert diese Werbung bzw. die Fußnote:

Die Sony-Version hat keinen Bildstabilisator -> schlecht. Dann kauf' ich doch besser mal eine Canon oder Nikon!
Wieso? Die Werbung für ein Objektiv soll ja Fotografen ansprechen die eine DSLR haben. und da ist die entscheidnung doch schon vorher gefallen ob C, N, P, O oder S.
Und DSLR-Benutzer wissen ja hoffentlich in ihrem System bescheid über Stabi etc.
Also alles korrekt.

Geändert von eddy23 (24.05.2011 um 13:27 Uhr)
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Tamron-Werbung

Forenregeln