SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel zu Sony aber welche Cam?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 21:18   #1
Offi

Wechsel zu Sony aber welche Cam?

Hallo

Hab mich vor einer Weile bei Euch angemeldet als die Alpha 33/55 vor der Markteinführung standen und nach fast einem Jahr hört man auch weiterhin nur gutes.

Habe mich nun entschlossen meine Canon 1DMK3 uvm aufzugeben um nun eine Sony zu nutzen.

Meine Leidenschaft gilt der Luftfahrt und daher sind 7-10 Bilder die sec. sehr wichtig und als Linsen habe ich mir schon das 70-400 und das 16-80 besorgt.

Die Alpha 77 oder wie sie dann heißen wird, wäre wohl meine erste Wahl!Nur was bis dahin?
Die Technik der A55 reizt ungemein aber wiederum ist sie verglichen mit meiner 1D doch arg klein.

Die A55 oder A580 wären im Rennen wie und warum würdet ihr die eine oder andere kaufen???

Wäre froh wenn mir da der ein oder andere Erfahrende User helfen könnte.

Hier könnt ihr Bilder sehen die ich bis jetzt so fabriziert habe http://www.airliners.net/search/phot...ws&thumbnails=

Gruß und Danke

André

Geändert von Offi (22.05.2011 um 21:22 Uhr)
Offi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2011, 22:21   #2
Karsten in Altona

Du kommst ja von einem Boliden von Kamera... die richtigen Objektive hast Du Dir jedenfalls schon ausgesucht. Du hast recht, dass wahrscheinlich die A77 die erste Wahl werden wird. Bis dahin würde ich mir vielleicht noch eine A700 gebraucht kaufen, oder wenn's neu sein soll, eher eine A33. Alternativ könnte vielleicht auch eine Nex (mit Adapter aber eher weniger komfortabel) dienen. Die hätte dann auch noch mit A77 eine praktische 2. Verwendung.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:25   #3
Offi

Themenersteller

Nee, also zur Not wird der jetzige Body dann der Zweitbody!

Warum eher ne 33 als die 55???

Auf das 70-400 war ich schon immer scharf!!!
Offi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:33   #4
turboengine

So betrachtet wäre die A55 schon die Kamera der Wahl. Die 10 B/s hören sich gut an, die vielfaches teureren Canon EOS-1D Mark IV und die Nikon D3S schaffen das gerade so mit Müh' und Not. Aaaaber: die Kamera ist aber nach dem Burst von 18-20 Raw oder 30 JPG Bildern so ca. 50 Sekunden mit dem Schreiben auf die Speicherkarte beschäftigt (SD Karte Class 10). Das kann einen EOS1-Nutzer bestimmt zur Weissglut bringen, wenn das Motiv in den Wolken verschwindet, während man auf die rote LED starrt.

Für (Semi-) Profis ist die A55 daher m.E. keine zufriedenstellende Kamera, da muss die A77 kommen. Als Zweitkamera ist sie aber O.K.

Ich habe nicht so recht verstanden, wozu Du die extrem schnelle Bildfolge eigentlich brauchst.

Zitat:
Zitat von Offi Beitrag anzeigen
Auf das 70-400 war ich schon immer scharf!!!
Ja, die Lackierung ist so richtig blingbling...

Geändert von turboengine (22.05.2011 um 22:53 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 22:39   #5
minfox
Gesperrt

Im Vergleich zur Canon 1DMK3 wird dir der Sucher der A 580 vermutlich nicht gefallen (ich zumindest kann es mir anders nicht vorstellen). Der A 580-Sucher ist vergleichsweise klein. Schau ihn dir mal in der Praxis an - dann ist die A 580 wahrscheinlich aus dem Rennen.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2011, 23:02   #6
Shooty

Ich weis nicht wieviel du nun investieren willst, aber wenns nich unbedingt neu sein muss wüde ICH mir ne gebrauchte alpha 700 suchen.
Die ist wirklich nichtmehr sonderlich teuer und sehr sehr gut.

Die Frage ist aber eigendlich immer was will man haben.
Was braucht man genau. Okay Serienbilder

Dann eventuell doch A55? ^^
Ist halt wieder etwas teurer und wenn man eigendlich auf was anderes wartet.

Die 700 könntest du dann vermutlich aber wieder ohne großen verlust verkaufen.
Also wie gesagt ... was will man und für was und wie lange will man es
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 23:14   #7
wwjdo?

Ich würde auf jeden Fall zur A55 raten, die ich selber habe!

Auf Helgoland haben die "Boldiden-Kollegen" immer ganz irritiert geschaut, wenn ich meine Serien "heruntergeklickt" habe!

Wichtig ist noch, dass du, um eine möglichst schnelle Bereitschaft zu erzielen nur RAW aufzeichnest. Das bringt nach meinen Erfahrungen oft die entscheidenden Sekunden! Wenn du JPEG bevorzugst, ist das ohnehin hinfällig.

50 Sekunden bis zur Bereitschaft ist eine stolze Leistung, ich komme bei nur RAW in der Regel mit gut 20 Sekunden hin, bis wieder einiges in den Puffer passt!

Außerdem braucht man wahrscheinlich - außer bei Sport - keine 40 Bilder in 10 oder 20 Sekunden...

Und wenn man zwei Gehäuse hat, kann man ohnehin hin- und herwechseln, was auch noch eine Option wäre!
Alt 22.05.2011, 23:58   #8
Neonsquare

@Turboengine, wwjdo
Also ich kann bei meiner A55 auch während sie speichert (rotes Lämpchen) jederzeit neue Bursts starten. Wenn der Puffer voll läuft, dann muss ich nicht warten, sondern es geht halt ein paar Sekunden mal langsamer. Das einzige das nicht geht bevor die Serie gespeichert ist (ca. 20s), ist die Bildreview. Interessant ist übrigens vielleicht auch Sonys neuester Memorystick mit immerhin 50MB/s.

Gerade bei dieser Konstellation würde ich aber von der A33 abraten - sie hat einen deutlich kleineren Serienpuffer gegenüber der A55.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 00:12   #9
fbe

Zitat:
Zitat von Offi Beitrag anzeigen
Warum eher ne 33 als die 55???
Video scheint keine Rolle bei Dir zu spielen, Licht ist für gewöhnlich auch kein Problem am Himmel, so dass Dir das vielleicht geringfügig besserere Rauschverhalten des etwas moderneren A55-Sensors nicht so viel bringt. Bliebe noch GPS und die höhere Serienbild-Geschwindigkeit. Bei deinen Prioritäten wohl auch nicht so entscheidend.

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du natürlich auch die A55 nehmen. Diese oder die A33 bleiben aber, wenn Du sie behältst, meiner Einschätzung nach nur Notreserve oder die leichte Alternative für den Urlaub, denn ich erwarte eigentlich, dass die A77 in allem, wo die A55 besser ist als die A33, noch mal deutlich zulegt.

Wenn Du für später eine zweite Kamera haben willst, die andere Stärken hat als die A77, sagen wir mal für Nachtaufnahmen oder für Situationen, wo der elektronische Sucher schwächelt, würde ich die A700, A580 oder A450, die wohl stellenweise auch noch zu haben ist, in die Überlegung einbeziehen.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 08:31   #10
About Schmidt

Ganz ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass Sony etwas vergleichbares zur Canon EOS 1D MKIII zu bieten hat. Ich würde auf jeden Fall noch bis zum erscheinen der A77 warten oder gegebenenfalls eine A55 kaufen und mit dem Händler eine Rücknahme bei erscheinen der A77 vereinbaren. Man muss sich halt den richtigen Händler suchen. Das hätte auch den Vorteil, dass du bei erscheinen der A77 schon eingearbeitet bist, denn ich glaube nicht, dass sich A55 und A77 von der Bedienung arg unterscheiden werden.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wechsel zu Sony aber welche Cam?

Forenregeln