![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufberatung
Ich fotografiere derzeit mit einer Alpha 200 bin mit der Qualität zufrieden, hätte aber gern eine Kamera bei der ich die Motivprogramme nutzen aber Blende oder Zeit vorgeben bzw. für diese einen Bereich vorgeben kann. Beim manuellen Einstellen der 200 vergesse ich öfter Umstellungen in den Einzelbereiche zumal die Motive manchmal schnell wechseln. Gibt es derzeit eine Sony ( schon wegen der Objektive ) die dies kann ? Auf Vollformat möchte ich nicht wechseln. Für jede Antwort dankbar MfG HorstS
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Horst,
ich denke dein Anliegen ist ungewöhnlich. Zumal ich dennoch verstehe, was du meinst. Bei meiner letzten derartigen Anfrage ist mir die A700 empfohlen worden. Da kannst du 3 Presets frei belegen. Damit kannst deine häufigsten Situationen abdecken oder von mal zu mal immer wieder variieren. bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für die Antwort Dey. Mein Idealwunsch wäre eine Kamera mit ca. 5/6 Motiveinstellungen, wo ich die Standards verstellen kann und ggf auf die Originaleinstellungen wieder zurück kann. Für Blende und Verschlusszeiten würde ich gern Bereiche vorgeben, natürlich je Motivprogramm. Ich werde mir die 700 aber mal genauer ansehen. Ggf warte ich aber auch noch ein paar Jahre mit einer Neuanschaffung.Meine Kamera schaltet in der Automatik zu früh auf höhere ISO bzw. Blende, obwohl ich noch Verschlusszeitenreserven habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
HM,
Fotografieren geht auch ohne die Automatiken ![]() Die ISO ist einstellbar an der a200, die ich auch mal hatte. Obs an den A-Programmen geht, keine Ahnung, da ich diese Vermeidet hatte, wie auch an der a700 ![]() Ist keine Kritik im negativen Sinn! Komme aus der Weichspeicherzeit, bei der es P A S und M gab. P mit eventuell zwei, drei Unterschieden(Sport, Normal und Tiefenschärfe) und kann, will auch mir dies nicht"Ablernen"!
![]() |
#5 |
|
![]()
Gibt's und nennt sich M.
![]() Ähnliches hab ich auch schon gedacht und dann den Schluss gezogen, dass ich einfach bewusster fotografieren muss. Hört sich blöd an, aber es ist so simpel. Wenn's einfach wäre könnte es jeder. ![]() Die Speicherplätze wie bei der A700 sind dabei schon hilfreich. Wenn Du eine gute gebrauchte findest, dann ist das zur A200 schon ein Schritt nach vorn! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Den Modus am oberen linken Wahlrad drehst du auf A, dann kannst du die Blende mit dem Rad am Auslöser frei wählen. Das Wahlrad links stellst du auf P, dann kannst du die Zeit einstellen. Das geht mit allen D-SLR, angefangen von der a100 bis ganz nach oben...
Die Iso kannst du auf z.B. 200 vorgeben. Für genannte Ansprüche, soweit ich diese richtig verstehe, benötigst du keine Preset-Modi wie die a700 oder ähnliche. Die Motivprogramme kannst du bei P und A auch frei gelegen. An meiner a300 hatte ich meißt Vivid, bei Sonnenuntergang dann den "Sonnenuntergang".
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
leider nicht , sondern nur bei der A100, A200, A300, A350, A700, A850 und A900. Zitat:
Auf jeden Fall stimme ich aber mit Christoph völlig darin überein, dass du erst mal die P-A-S-M Betriebsarten probieren solltest, vor du eine Kamera mit programmierbarer Programmkennlinie suchst. Vor du aus 6 individuell vorprogrammierten Motivprogrammen das passende ausgesucht hast, hast du vermutlich längst den richtigen Wert in einem dieser Modi eingestellt. Weil man aber alle Kameraeinstellungen in den Speichereinstellungen ablegen kann (sogar die mechanischen Schalterstellungen sind übersteuerbar!), sind die Custom-Speicher der Dynax 7D/A700/A850/A900 eine echter Segen. Die A700 ist auch sonst, besonders was das Bedieninterface und die Qualität des Suchers betrifft, eine fantastische Kamera. Wenn du halbwegs günstig eine findest, greif' zu. Geändert von Giovanni (16.05.2011 um 21:21 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Sorry.... mit dem halben Hirn geschrieben....
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Kaufberatung
Ich denke die meisten von Euch speichern in RAW und können so manche Einstellungen in der Kamera wie Weißabgleich etc "vergessen ". Ich speichere JPEG und muss daher in PASM doch an mehr Einstellungen denken. Daher wäre für mich eine Schnellauswahl über den Drehknopf auf Motiv mit dort hinterlegten individuelle Einstellungen super und meine Bilder könnten ohne Nachbearbeitung Euren nachbearbeiteten ähnlicher werden. Die A700 kommt meinen Vorstellungen durch die Presets schon näher aber ich werde wohl doch noch etwas warten. Danke für Eure Antworten und Gruß HorstS
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Horst,
die Voreinstellungen sind nichts anderes, als die, die du bei Erfahrung selbst machst! Sicher ist, dies geht nicht von Heute auf Morgen. DSLR, Speicherkarte, was geht da verkehrt zig Bilder zu machen? Nimm PhotoMe und du kannst die Daten auslesen(kostet nur den Download). Du hast ne gute Kamera und wenn du eine ausgedruckte Anleitung brauchst, ich hab die für reine Portokosten ![]() Häng dich doch nicht an den Programmen auf ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|