![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Akkus allgemein
Hallo,
ich hab zwar nur eine DSC-H50 aber dort kotzen mich die Akkus dermaßen an, dass ich mich hier mal angemeldet habe. Wenn die Akkus mal 2-3 Wochen ungenutzt rumliegen sind sie leer. Egal ob in der Kamera oder außerhalb. Das ist eigentlich untragbar. Wenn man mal schnell einen Schnappschuss machen will und die Kamera nicht bereit ist, dann war es meiner Meinung nach ein Fehlkauf. Als privater Anwender hat man das Teil nun mal nicht ständig an. Nach meine Recherchen scheint das aber bei allen Sony-Produkten mit Akkubetrieb zu sein. Bei den Notebooks und Handy habe ich ähnliches gesehen. Kann mir jemand von Euch sagen, ob bei anderen Herstellern die selbstständige Akkuentladung auch so schlimm ist? Für mich wäre das ein Grund nie wieder Sony zu kaufen, obwohl ich Fan dieser Marke bin. Aber bei den hohen Preisen muss auch die Qualität stimmen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Pseiko,
erst einmal Willkommen im Forum! Ich habe bisher keine schlechte Erfahrung mit Sony-Akkus gemacht; im Gegenteil, die originalen von Sony halten deutlich länger als die Nachbau-Akkus. Nicht nur, dass ich mit jeder Akkuladung mehr Bilder machen kann, auch die Langlebigkeit ist besser. Bei etwa gleich alten Akkus lässt bei den Nachbauten die Leistung deutlich nach, wo die Sony-Akkus nach 3 Jahren noch tapfer durchhalten. Lithium-Ionen-Akkus altern ohnehin mit der Zeit, egal, ob sie genutzt werden oder nicht. Deine Kamera kam vor 3 Jahren auf den Markt und verschwand etwa vor eineinhalb Jahren aus den Regalen (Quelle: digitalkamera.de). Mich wundert es nicht, dass ein Akku nach dieser Zeit verbraucht ist. Wenn Du mit der Kamera sonst zufrieden bist, kauf einfach einen frischen Akku und hab wieder Spaß!
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
ich benutze keine nachgebauten Akkus. Habe sogar den teureren Typ von Sony gekauft. Aber der gleiche Effekt. Das war von Anfang an schon so, also nicht erst nach 3 Jahren. Ich hab sogar noch einen einge******ten rumliegen. Den brauche ich aber erst gar nicht aufreissen. Denn was nutzen mit 3 vollgeladen Akkus, die nach 3 Wochen lagern alle leer sind. Mich würde es interessieren, ob es bei anderen Kameraherstellern auch mit den Akkus so ist.
![]() |
#4 |
|
Eventuell ist Dein Ladegerät nicht OK und die Akkus werden erst garnicht richtig aufgeladen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo,
das ist üblicherweise bei keinem Hersteller üblich, auch bei Sony nicht !! Ich hatte / habe mehrere Modelle (Canon, Panasonic und etliche Sony's), Original- und Nachbauakku, nie trat der von Dir beschriebene Effekt auf. Klar, nach einigen Wochen hat die Ladung etwas nachgelassen, aber nie so schnell. Daher kann man Dir vmtl. zu keinem anderen Hersteller raten, aber auch nicht von Sony abraten. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Meine entladen sich beim Lagern in der Kamera. Aber nur, wenn die Kamera nicht per Schalter ausgeschaltet wurde, sondern nur in Standy schlummern gegangen ist.
Meine entladen sich nicht beim Lagern, auch nicht beim Lagern in der Kamera. Aber nur, wenn die Kamera per Schalter ausgeschaltet ist und nicht im Standby ruht. Der kleine, aber feine Unterschied. Und bei dir ? Schaltest du die Kamera bei Nichtgebrauch komplett aus ?
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Rainer,
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber um das jetzt mal nicht überzubewerten: Ich habe hier verschiedenste Produkte, aber Akkuprobleme sind mir bei Lithium-Akkus in den ersten 3 Jahren unbekannt, erst danach verabschiedet sich das eine oder andere Spielzeug. Die Akkus (2) meiner D5D sind jetzt 5 Jahre alt, aber immernoch fit... Gruß André
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das Problem bestand ja von Anfang an. Bei der Kamera meines Brudes war genau der selbe Effekt.
Meine Kamera hat glaub ich keine Standby-Modus. Aber der Akkus der nicht eingelegt ist entlädt sich ja auch. Hier wird das selbe Problem beschrieben (Notebook): http://www.notebookforum.at/sony-vai...ook-forum.html http://www.macuser.de/forum/f46/sony-dsc-w130-451196/
![]() |
#10 |
|
Mein Originalakku in meiner A230 zeigt ähnliche Symptome wie der vom TO. Die Kamera und der Akku werden im August 2 Jahre alt.
Fall 1: Frisch aufgeladen uns sofort in Aktion sind bis zur 250 Bilder möglich, Aus meiner Sicht etwas mager, zumal alle Zustazfunktionen ausgeschaltet sind. Aber Schwamm drüber. Fall 2: Frisch aufgeladen, eine Woche Ruhezeit in der ausgeschalteten Kamera und prompt sind etwa 100 Bilder möglich. Die Ladezustandsanzeige zeigt zwar "voll" an, aber die Balken verschwinden schon ziemlich schnell im Vergleich zu Fall 1. Kämen noch zwei Wochen dazu, wäre der Akku wohl auch entladen... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|