![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma 70-200 HSM II EX DG - Erster Eindruck
Ich habe das oben genannte Sigma beim Händler zu einem moderaten Preis entdeckt (übers Netz momentan nicht so gut zu bekommen.
Mein erster Eindruck: Haptik/Bauweise Das Objektiv hat eine hohe Wertanmutung. Es sieht sehr stabil und robust aus. An die Größe und das Gewicht muss man sicher erst gewöhnen, aber bei richtiger Handhabung hat dies auch Vorteile (das Gewicht gibt Stabilität). Die Balance mit der A200 ist nicht ausgewogen, aber ich halte eh das Objektiv primär. Die Stativschelle habe ich für die Benutzung abgenommen, was die Handhabung noch etwas bequemer gemacht hat. Schärfe Gut bis sehr gut. Bei Brennweiten kleiner 150 schaffe ich mit Offenblende schon sehr gute Ergebnisse! Bei 200mm 2.8 klappt das noch nicht so, aber das kann auch an meiner Unfähigkeit liegen, bei 200mm das Objektiv ruhig genug zu halten, oder an der knappen Schärfentiefe. Man merkt (bei 200mm) von 2.8 zu 3.5 schon einen Unterschied, 3.5 sieht schon sehr knackig aus! (siehe Bild unten) Bokeh Gefällt! Bei den unteren Brennweiten nicht so ruhig, wie bei den höheren Brennweiten. Bei 135 bis 200 ist es sehr weich, absolut super! Autofokus Einer der Hauptgründe, weshalb ich mich für das Objektiv entschieden habe. Im Vergleich zum 16-80 noch einmal spürbar schneller. Der AF ist treffsicher und dank HSM sehr leise! Schwächen Laut Kurtmunger leichte Probleme mit Gegenlicht (Flares etc., habe ich nicht geprüft), Schärfe bei 200 2.8 nicht perfekt, aber schon gut; Gewicht und Größe. Alles in allem ist mein erster Eindruck sehr positiv! Die Flexibilität und die Möglichkeiten eines 70-200 2.8 sind erstklassig. Hier noch ein Bild (nur verkleinert nicht nachgeschärft!!) ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich kann dir da in allen Punkten zustimmen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Vielleicht lag das an der Verkleinerung oder Kompressionsverlusten aber bei f3,5 sollte mehr zu erwarten sein. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo Frank,
ne, verstehe ich nicht falsch, hast schon recht. Aber ich bin am Laptop von meiner Freundin und verfüge hier nicht über eine entsprechende software. Hab das Bild gerade so im Office Bildprogramm auf Forumsgröße verkleinert. Müsste eigentlich nachgeschärft werden. Aber ich schätze deiner ehrliche Meinung! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ich benütze das tele für motorsportfotos und bin sehr zufrieden damit macht sehr scharfe fotos, habe ein paar fotos im forum wenn du sie sehen möchtest...mich würde aber auch das Sigma AF 70-200mm 2.8 EX DG APO HSM OS für Sony/Konica Minolta interessieren hat wer erfahrung damit
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich finde das Bild ganz O.K. Es zeigt nicht nur, daß das Objektiv sehr gut Abbildet, sondern, daß die A200 von einem guten Objektiv stark profitiert.
Das Foto ist nicht unscharf. Vielmehr sind viele hier im Forum gezeigten Bilder überschärft und wirken unnatürlich. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele tolle Bilder mit diesem Objektiv. Lies Dir aber trotzdem noch den Test bei dpreview durch. Das Objektiv hat einige Schwächen, die man kennen sollte, um sie umgehen zu können. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hey schön das du nun auch nen 70-200 hast
![]() Das Sony SSM kontest du schonmal dagegen etwas vergleichen? Wenn nicht komm ma wieder zum stammtisch oder zu nem Treffen ![]() ![]() Würd auch gerne wissen was das Sigma so drauf hat (außer Lochfraß *fg*). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hier sieht man mal wieder, was schlechte Software bei der Verkleinerung eines guten Bildes so anrichten kann. Empfehlung: Beim nächsten Mal "Irfan View" verwenden. Paßt auf ein Notebook, ist kostenlos und hat dazu noch jede Menge Funktionalität. Kann mit dem entsprechenden Plugin sogar Sony RAW lesen. Einfaches Nachschärfen macht's auch nicht besser.
Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Herzlichen Glückwunsch zu einem feinen Objetkiv
![]() Ich nutz es an der A700 fleissig für Konzerte und bin mehr als glücklich mit dem Kauf! Kleiner Tipp: An der Stativschelle kann man sich das Teil prima an den Hosenbund/Gürtel hängen ![]() Ich mach das immer, wenn ich auf Konzerten mal 2 Hände brauch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich wollte es mir eigentlich auch kaufen und hatte es beim Händeler schon drauf. Zum Glüch hab ich mir die Testfotos erst zu Hause angeguckt bevor ich mich entschieden habe, Jetzt versteh ich erst die ganzen Sigma-kritischen Mitglieder hier. Es war so unscharf/weich in allen Bereichen, dass man sich echt fragen muss wie sowas durch die (vielleicht gar nicht vorhandene
![]() ![]() Von der Haptik gefiels mir aber ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|