Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivwahl
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 10:54   #1
Snake26

Alpha 580 Objektivwahl

Hallo!
Habe vor mich nun von meiner A350 zu lösen und mir eine A580 zuzulegen (Hat sich gegen die A55 durchgesetzt)
Ich fotographiere vorwiegend Landschaften und hin und wieder Sport (Eishockey). Werde in 2 Monaten für ein Semester in die USA gehen und auch eine RUndreise durch Californien ist schon geplant!
Das einzige Objektiv, dass ich von der "alten" Kamera mitnehme ist das Sony SAL-75300 4,5-5,6 / 75-300mm...
Jetzt ist die Frage was ich noch dazunehme...
Im Moment wird wahrscheinlich das Sony SAL-1680Z 3,5-4,5 / 16-80 mm DT Carl Zeiss das Rennen machen...
Habt ihr ansonsten noch Vorschläge was ich unbedingt noch dabei haben sollte? Vor allem für die Rundreise will ich ausgerüstet sein, da man so eine Reise ja nicht jedes Jahr macht sollen auch gscheite Fotos rauskommen!
Danke schonmal im Voraus!

lg Snake26
Snake26 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2011, 11:45   #2
dertelekomiker

Moinsen,

ein grundsätzlicher Tipp: Ich würde an Deiner Stelle, wenn Du ohnehin die Neuanschaffung planst, gar keines mitnehmen sondern vor Ort kaufen. Bei den derzeitigen Kursen lohnt sich das allemal. Gleiches gilt für die Kamera selbst.

Selbst wenn Du Sie bei der Rückkehr offiziell deklarierst (was ich hiermit natürlich ausdrücklich empfehle... ), solltest Du ordentlich sparen können.
dertelekomiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 12:25   #3
Snake26

Themenersteller

Alpha 580

Naja, das is vl grundsätzlich keine schlechte Idee, aber zwecks Garantie etc. hab ich dann das Problem, daher bevorzuge ich doch den Kauf hier!
Alt 05.05.2011, 13:01   #4
KHD46

Das CZ1680 ist 1. Wahl, als Ergänzung nach unten vielleicht das Sima 8-16.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 14:38   #5
el-ray

Das 16-80er ist schonmal eine sehr gute Wahl

Anstatt noch mehr Objektive zu kaufen würde ich auch mal ein wenig aufs Zubehör schielen:

- B+W Käsemann Polfilter (62mm Slim) Käsemann deswegen, weil du den auch mal unterwegs unter fließendem Wasser reinigen kannst und die Dinger einfach robust sind.

- Reisestativ, ja die 580er hat gute High iso Eigenschaften, aber ein paar Nachtaufnahmen oder auch Landschaftsaufnahmen bei Tageslicht mit Iso 100 und geschlossener Blende sind immer schön anzusehen Und du läufst nicht gefahr, dass du beim drehen von schiefen Bildern wichtige Bildinhalte verlierst.

- Ein Rucksack, in dem sich alles bequem verstauen lässt und du auch noch Platz für anderes Gepäck hast ( z.B. Tamrac Adventure 10) Da lässt sich das Stativ unten am Rucksack oder auch seitlich mit Gurten befestigen)
Sponsored Links
Alt 05.05.2011, 14:53   #6
Snake26

Themenersteller

Also auf der Suche nach einem geeigneten Reisestativ bin ich noch...
Der Rucksack sieht auch ganz gut aus und wir wohl bald im Einkaufswagen landen Platz für den Laptop bietet der auch ausreichend wie man sieht
Der Polfilter sieht auch ganz gut aus allerdings habe ich hier auch den Sony VF-62CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter näher ins Auge gefasst... Hat jemand Erfahrungen mit beiden?
Ist evtl. noch ein Batteriegriff sinnvoll?
Alt 05.05.2011, 15:27   #7
el-ray

Zitat:
Platz für den Laptop bietet der auch ausreichend wie man sieht
Auf jeden Fall, also ich hab nen 15 Zöller und da ist noch gut Luft

Zitat:
Sony VF-62CPAM Carl Zeiss T* Zirkular-Polfilter
Dürfte optisch auch auf einem sehr hohen Niveau sein, aber eben fummeliger zu reinigen als ein Käsemann, vor allem wenn man unterwegs ist. Den Käsemann kannst du auch unter laufendem Wasser reinigen. Ich bin jedenfalls sehr zufieden damit

Zitat:
Also auf der Suche nach einem geeigneten Reisestativ bin ich noch...
Ein Manfrotto 190 aus Carbon mit einem 804 RC2 Neiger dürfte gute Dienste leisten

Zitat:
Ist evtl. noch ein Batteriegriff sinnvoll?
Halte ich jetzt nicht unbedingt für notwendig, du hast ja kein schweres Teleobjektiv, von daher wird da auch nix frontlastig.

Geändert von el-ray (05.05.2011 um 15:29 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:19   #8
Snake26

Themenersteller

Alpha 580

Habe mir jetzt beim Fotohändler meines Vertrauens die A580 gekauft... Wollte dann das CZ1680, aber das ist auf Grund der Katastrophe in Japan vor dem Sommer nicht mehr lieferbar... Als Alternative hab ich jetzt dazu das Sony 16-105 genommen mit zwei Filtern von Hoya... Einen UV-HD Filter zum Schutz der Linse und dazu einen Hoya HD Polfilter ... Er meinte das ist von der Qualität her im Bereich des Zeiss... Was meint ihr dazu? Welche Alternativen hättet ihr mir vorgeschlagen? Was meint ihr zu den Filtern? Er meinte auch es ist bei den Slimfiltern kein Problem die übereinander zu verwenden... Würde mich über Antworten freuen
lg Snake
Alt 10.05.2011, 14:30   #9
robert0176

Also auf zwei Filter übereinander würde ich verzichten, eigentlich auch auf den UV-Filter. Die habe ich inzwischen alle von meinen Objektiven verbannt, aber da gibt es viele unterschiedliche Meinungen.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2011, 14:38   #10
KHD46

Das CZ 1680 ist bei Foto Erhardt sofort lieferbar.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivwahl

Forenregeln