![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nochmal analog
Servus zusammen,
Nachdem Reprostativ und Lichtplatte ihren Weg zu mir gefunden haben, hier die Ergebnisse der händischen Digitalisierung der ersten Mamiya RB-Negative (in Lightroom importiert, per Gradationskurve invertiert, sonst kaum nachbearbeitet): ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie (muss ich nochmal versuchen: Ich denke, der Hellichkeitsverlauf rechts ist auf ein nicht wirklich plan liegendes Negativ zurückzuführen) ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ich bin von den Ergebnissen durchaus positiv überrascht. Die Investition in einen neuen Scanner habe ich zumindest erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. ![]() Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Servus!
Komme gerade aus der Dunkelkammer (analog ![]() Ich habe mal mit einen Canon Canoscan8800 probiert, wird auch besser, ohne dass Du viel im LR eingreifen musst. Nix für ungut ![]()
![]() |
#3 |
|
Auf meinem Laptopmonitor haben die Bilder einen violett/blau Stich. Sonst kann ich nicht viel sagen, da man keinen Vergleich hat. Welche Leuchtplatte hast du denn verwendet?
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Ich denke, die Bilddateien werden keine Graustufendateien sein, sondern sRGB oder RGB, daher der Farbstich.
![]() |
#5 |
|
Moin
ja ich denke das geht noch mehr...gerade bei 6x7 ![]() an der Farbe bei grau...must du noch arbeiten ![]() was mir aber auffälllt.... du benutzt die 6x7 wohl mit zuviel Offenblende, wie eine KB.... ![]() das kommt bei vielen Motiven einfach nicht gut rüber... sach mal was zu den Bildern wie technisch gemacht(Linse/Blende) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Servus Wolfgangs (oder -gänger) und die anderen,
Kein Problem, immer drauf. Bin für sämtliche Hinweise dankbar. Wie gesagt, sind das die ersten Gehversuche mit Mittelformat und neuer Kamera. Ich bin mir sicher, dass ich da noch ausreichend "Verbesserungspotential" eingebaut und Luft nach oben gelassen habe. ![]() Zu den Fragen: Zitat:
Zugriff auf einen Scanner habe ich leider nicht. Mal schauen, ob sich da in der Stammtischrunde einer findet, um einen wirklichen Vergleich anstellen zu können. In etwa so, wie es Jens in dem anderen Analog-Bilder-Thread gemacht hat. Die Platte ist eine Kaiser Prolite Silver Edition 2444: DIN A4, 2x13W, 5400K. Auf die Farbtemperatur habe ich den Weissabgleich eingestellt und ihn nach dem Import nicht mehr verändert. Vielleicht kommt der Blaustich daher, Farbraum ist sRGB. Zitat:
![]() Mit welchen Blenden arbeitest Du am Mittelformat bzw. welche Einstellungen würdest Du empfehlen? Meinst Du damit auch den Blaustich oder was anderes? Wie würde das "daran arbeiten" aussehen? Manueller Abgleich in Lightroom über Farbpipette? Beste Grüße, Kapone |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Servus Kapone,
also eine SW Duka ist wirklich nicht kompliziert - wenn Du Dich einmal an den Workflow gewöhnt hast, wirst Du begeistert sein. Selbst meine ![]() Apropos: in der gestrigen Session habe ich die Bilder vergößert (24x30) die ich mit meiner Minolta Dynax 7 und dem eben gekauften Sony 70-300G fotografiert habe - einfach super, was die heutigen Digitalobjektive auf analogen Film bannen ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Da es abfotografierte und invertierte Negative sind und der Farbstich ja eigentlich nur von der Beleuchtung kommen kann, reicht folgende Einstellung, z.B. in PS CS3: Bild>Modus>Graustufen. Sollen es SW-Bilder von abfotografierten Dias oder Farbnegativen werden wird die Sache etwas komplexer.
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Wenn es richtig knackig scharf werden soll, liegt man mit f 11 bis 22 eigentlich immer richtig. Und wenn immer möglich mit Spiegelvorauslösung und Stativ.
und immer gut Licht... Heinz-Wilhelm Geändert von hwbuerks (01.05.2011 um 13:24 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Servus Heinz-Wilhelm,
Ja, es ist ein Sekor C, besten Dank für den Tipp! Gruss, Kapone |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |