SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Seitlicher Knopf am Ko-Mi 100-300mm f4.5-5.6 AF-APO (D)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 12:06   #1
Canax

Seitlicher Knopf am Ko-Mi 100-300mm f4.5-5.6 AF-APO (D)

Hallo out there,

ich habe mir kürzlich das Tele-Zoom-Objektiv Minolta 100-300mm f4.5-5.6 AF-APO (D) zugelegt. Funktion ist soweit bestens. Ich frage mich nur noch, welche Funktion der seitlich am Objektiv befindliche Knopf besitzt. Nach etwas googlen und recherchieren kam ich zu der Ansicht, dies könnte eine Fokushaltetaste sein. Stimmt das und falls ja: welche Funktion hat eine solche Taste?

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2011, 12:35   #2
Reflashed

Jepp, Fokushaltetaste. Macht genau das nach was es klingt, mit ihr hält man den Fokus.
Bei manchen Kameras, kann leider nicht sagen welche genau, kann man die Funktion des Knopfes auf Schärfentiefe-Vorschau umschalten.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 13:19   #3
combonattor

Alpha SLT 33

Zitat:
Bei manchen Kameras, kann leider nicht sagen welche genau, kann man die Funktion des Knopfes auf Schärfentiefe-Vorschau umschalten.
Hi, zum Beispiel bei deine A55 und bei meine A33
Gruß aus Königstein!
Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 14:45   #4
Canax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Jepp, Fokushaltetaste. Macht genau das nach was es klingt, mit ihr hält man den Fokus.
Ja, und was bedeutet das? Ich fokussiere (z.B. mit der AF-Taste statt durch halb Durchdrücken des Auslösers), drücke die Fokushaltetaste, suche meinen gewünschten Bildausschnitt und löse aus, ohne das durch den Auslöser erneut fokussiert wird?

Zitat:
Zitat von Reflashed Beitrag anzeigen
Sprich die Fokushaltetaste wird dann zur Abblendtaste. Das hat an meiner A580 nicht funktioniert, als ich dies im Menü eingestellt habe. Seltsam.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:33   #5
Reflashed

Relativ nützlich ist die Sache mit dem Fokus halten wenn man im AF-C Modus ist und den Fokus mal zwischendurch still halten möchte. Wirklich benutzt habe ich ihn aber zugegen auch noch nie.

Bei meiner a55 hat das mit der Abblentaste funktioniert, komisch dass dies bei deiner 580 nicht klappt.
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2011, 22:17   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Ja, und was bedeutet das? Ich fokussiere (z.B. mit der AF-Taste statt durch halb Durchdrücken des Auslösers), drücke die Fokushaltetaste, suche meinen gewünschten Bildausschnitt und löse aus, ohne das durch den Auslöser erneut fokussiert wird?
Genau. Oder man kann den AF auch anhalten, wenn ein Objektiv anfängt zu pumpen (AF fährt ziellos hin und her).

Zitat:
Sprich die Fokushaltetaste wird dann zur Abblendtaste. Das hat an meiner A580 nicht funktioniert, als ich dies im Menü eingestellt habe. Seltsam.
Offenblende eingestellt gehabt? Und je nach Lichtstärke des Objektivs und eingestellter Blende kann der Effekt auch recht subtil ausfallen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Seitlicher Knopf am Ko-Mi 100-300mm f4.5-5.6 AF-APO (D)

Forenregeln