SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoläden in Köln - Licht (GREGOR) und Schatten (LAMBERTIN)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2004, 16:16   #1
PeterHadTrapp

Fotoläden in Köln - Licht (GREGOR) und Schatten (LAMBERTIN)

Moin

ich muss Euch folgende Begebenheit(en) berichten.

Als ich am Donnerstag auf dem Weg zum Kölner-Sponti-Treffen war, ist mir mein Stativ von der Schulter gefallen und genau auf das Gewinde gekracht - drei Gewindegänge verbogen, Cam nicht mehr aufschraubbar. Gut, dachte ich, in der Stadt sind ja bekannte große Läden, da muss ich halt irgendwas suchen, gebrauchten Stativkopf oder billig-Stativ, bei dem der Kopf abschraubbar ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich am Vortag eine (ziemlich überteuerte) 512er CF im Hauptgeschäft (das kleinere) von Lambertin gekauft hatte, weil mein MD im Moment noch auf Kreta weilt...
Also ich zu Lambertin, den gleichen Verkäufer wie am Vortag angesprochen, dann wurde ein wenig herumgesucht und schließlich einen Mini-Kugelkopf von Novoflex für 27,70 Euro mitgenommen, völlig unpraktisch das Ding, da die Platte so klein ist, dass man sie nicht drehen kann, wenn das Ding unter der Cam hängt. Ich hatte noch ca. 1 STd Zeit und bin noch in den Saturn, dort habe ich ein Teleskopstativ von Cullmann für 49 Euro entdeckt bei dem man den Kopf (Neiger mit getrennten Arretierungen für Horizontal und Vertikal) abnehmen kann und das gefiel mir viel besser. Ich bin dann (ca. 20 Minuten vergangen) zu Lambertin zurück und habe ihm gesagt, dass ich doch noch eine andere Sache aufgetan habe und ihn gebeten das (unbenutzte) andere Teil doch bitte zurückzunehmen.

Dann hat mich der Typ derart herunterlaufen lassen, das war richtig eklig. Von wegen, ich hätte den Verkäufer eine halbe Stunde aufgehalten und wäre eingehend beraten worden (dass ich nicht lache, die Sache hat keine zehn Minuten gedauert) und wegen so eines billigen Artikels und ich könnte das gerne über den Rechtsanwalt versuchen. Ich habe dann noch sehr freundlich zu bedenken gegeben, dass ich am Tag zuvor ja eine große CF hier gekauft hätte, aber das hat ihn auch nicht interessiert. Ich bin dann ziemlich frustriert gegangen.

Am Freitag morgen dann, bin ich zufällig am Neumarkt auf den Laden von Foto-Gregor aufgelaufen. Da habe ich mir als Landei erstmal die Augen aus dem Kopf gestaunt, so ein breites Sortiment, VerkäuferInnen mit richtig Ahnung, eine beeindruckende Secondhand-Abteilung....
Im Keller dann die Stative....eigentlich wollte ich nur nach einem neuen Kopf für mein Dörr kucken.....aber dann....die Manfrottos.....es gab dann in der Aktion ein 055pro mit Kopf 141RC für 159 Euro. Der Typ hinter dem Tresen hat, während ich am schauen war, so nett meinen Sohn unterhalten (Noah, 2,75 Jahre), dass ich auch unter dem Eindruck der tollen Atmosphäre einfach dem Herren die ganze Story erzählt habe und auch gesagt, dass mir das Manfrotto schon gefiele, ich aber eigentlich nicht soviel Geld ausgeben könnte. Was meint ihr was dann passiert ist ? Der (völlig unpratktische um mit meinem ganzen Frust behaftete) Novoflex-Kugelkopf wurde für einen sehr anständigen Preis in Zahlung genommen....("dann sind sie das Ding und den Ärger los und das Manfrotto wird noch ein bisschen billiger")..und ich bin ziemlich beeindruckt und mit Manfrotto-Stativ aus dem Laden gegangen.

Fazit: Super Laden, hier passt alles - übrigens: die CF wäre dort auch fast 25 Euro billiger gewesen.....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2004, 16:23   #2
Computer-Maus

Hallo Peter,

danke für die ganze Story. Dann hat es sich für Dich ja noch zum positiven gewendet und ich werde demnächst dann nur noch zu Foto Gregor gehen .

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 16:53   #3
juegue

Re: Fotoläden in Köln - Licht (GREGOR) und Schatten (LAMBERT

Na immerhin,

in Köln gibt es ja wenigstens noch Foto-Läden....hier im Ruhrgebiet ist (nach meiner bescheidenen Wahrnehmung) nur noch eine reine Foto-Wüste: Es gibt keine Fachhändler mehr, die auch nur irgend etwas vorrätig hätten. Früher einmal, da hat man bei Frankenberg-Foto in Essen oder bei Pro-Foto in Gelsenkirchen richtig was gefunden. heute nur noch "Foto Jürgensen" oder ähnliches mit Mainstream - Billig - Sortiment und ohne Ahnung des Personals.

Ich kaufe meine Foto - Artikel nur noch bei amazon. de, fotokoch.de oder bei ebay, im lokalen Fachhandel braucht man es nch meinem Eindruck gar nicht mehr versuchen...
juegue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 17:17   #4
Jürgen

Zitat:
Zitat von juegue
Ich kaufe meine Foto - Artikel nur noch bei amazon. de, fotokoch.de oder bei ebay, im lokalen Fachhandel braucht man es nch meinem Eindruck gar nicht mehr versuchen...
Sehe und mache ich genau so...
Und falls das "Teil" dann nicht passen sollte, kann man es noch innerhalb von 2 Wochen zurück senden

Grüße
Jürgen
Alt 24.07.2004, 17:17   #5
Karin

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
...so ein breites Sortiment, VerkäuferInnen mit richtig Ahnung, eine beeindruckende Secondhand-Abteilung....
Im Keller dann die Stative....
Hi Peter,
da bin ich aber froh, dass ich am Donnerstag zu faul war, dorthin zu laufen - wäre wahrscheinlich teuer geworden....
Ich freu' mich, dass die Sache für Dich dann doch noch gut ausgegangen ist - obwohl, das Novoflex-Köpfchen war schon irgendwie niedlich...
Sponsored Links
Alt 25.07.2004, 11:20   #6
TorstenG

Hi Peter!

Mannomann! Wenigstens ist es ja noch gut ausgegangen und Du weißt jetzt, wo Du beim nächsten Aufenthalt in Köln hin mußt! Wenn man das so liest, dann ist es Schade, das Köln soweit weg ist! (Nicht auf L. bezogen!)
Alt 25.07.2004, 11:31   #7
Ditmar

Es ist doch immer wieder schön zu hören, das es auch noch Fachgeschäfte mit kompetentem Personal gibt!
Leider ist Köln für mich zu weit, aber Gott sei Dank gibt es hier in B auch noch ein paar wenige dieser Fachgeschäfte, nur wie lange noch ist die Frage.
Alt 26.07.2004, 08:38   #8
Koenigsteiner

Hallo Peter,

interessante Story!

Aber Du sollst nicht Fragen stellen und labern sondern KAUFEN ... nur so kann sich der Händler sein Haus, Auto, Pool und tollen Australienurlaub leisten! Schließlich steht er ja den ganzen Tag auf den Beinen...und dann noch solche Kunden, die wegen 27,-- Euro den Verkäufer eine Stunde blockieren (ps:ist alles ironisch gemeint!)

Ich war selber mal im Handel, braune Ware, Hifi-Technik, war sehr Beratungsintensiv... aber wenn man es richtig macht, kommen die Leute wieder und bedanken sich ...und das hat nicht mal der Chef gemacht

geh zu dem anderen Kölner, empfehle ihn weiter, er freut sich echt!.... bis er vieleicht später mal "abhebt" und auf das niedrige Niveau fällt...

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 11:34   #9
Man

Grüß Gott Peter,

freut mich für dich und für die Stadt Köln, dass die Sache ein positives Ende gefunden hat. Pauschalisieren (der Laden ist klase, der Laden ist schlecht) sollte man das natürlich nicht (Tagesform des Käufers/Verkäufers, der eine mag den anderen nicht usw.), wenn aber viele soche Erfahrungsberichte schreiben würden, käm schon was vernünftiges bei raus.
Sammlung wäre was für ein eigenes Thema mit einer Suchfunktion nach Stadt (Postleitzahl) und Fotogeschäfts. Das könnte bei Reisen sicher helfen. Nachteile: aufwendig + bei (aus Sicht der negativ geposteten Geschäfte) "Falschaussagen" könnte es juristischen Ärge geben.

vG
Manfred
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2004, 14:37   #10
ManniC

Ich kann Peters "Gregor-Eindruck" nur bestätigen, habe in diesem Jahr schon ne Menge Geld dort gelassen, keinen Cent bereut -- die Preise waren jeweils akzeptabel bzw. auch bei Verhandlungen entgegenkommend.

Hinzu kommt die Fachkompetenz und die Freundlichkeit des Personals.

Echte Negativerlebnisse hatte ich bei Lambertin noch nicht, bin dort allerdings bei Nachfragen z.B. nach Filteradaptern oder "Spezialteilen" nie so richtig zuvorkommend und freundlich behandelt worden, meistens an eines der anderen Geschäfte verwiesen worden wo ich dann auch nicht fündig wurde.

Ein weiteres Beispiel für guten Kundenservice ist übrigens Foto Brell (gegenüber vom Bahnhof)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotoläden in Köln - Licht (GREGOR) und Schatten (LAMBERTIN)

Forenregeln