![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
/3GB Switch für 32Bit XP/Vista/Win7 System mit Photoshop
Seit ich die A850 Bilder verarbeite, habe ich auf meinem Win 32Bit System das Problem, dass eine Vielzahl von Plugins in Photoshop den Dienst bei den 24MPix großen Bildern verweigern u.a. PTLens usw.
Nachdem ich aber aus vielen Gründen (alte Hardware, alte Plugins, viele Programme drauf, keine Lust eine neue Kiste aufzusetzen,..) beim bisherigen System bleiben wollte, habe ich ein wenig recherchiert und bin auf den /3GB Switch gestossen. Neben der bekannten Tatsache, dass Win32 nur 3,2GB RAM nutzt, weist ein 32Bit Windows den einzelnen Programmen maximal 2GB an virt. Speicher zu und nutzt 2 GB für den Kernel usw. Damit hat dann Photoshop so in der Gegend von 1,7GB max.. Plugins brauchen aber bei großen Bildern sehr viel unfragmentierten RAM und stürzen dann ab. Mit dem /3GB Switch kann man Windof anweisen, max. 3 GB den Programmen zuzuweisen und nur mehr 1GB für sich zu verwenden. Dito kann man mit /userva=2990 oder so, diese 3 GB noch genau trimmen, damit es zu keinen Problemen mit den Paging Tabellen kommt. Da gibt es aber eh gute Infos im Internet darüber. Eingetragen wird das bei XP in die boot.ini, idealerweise als eigene Zeile, sodass man beim Test auswählen kann und bei Problemen die Kiste noch hochbekommt ;-). z.B. [boot loader] timeout=15 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOW S [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990 multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect In Vista/Win7: Starten -> ins Suchfeld "cmd eingeben" Mit der rechten Maustaste auf "cmd" und "Als Administrator ausführen" wählen. Eingeben von "bcdedit /set IncreaseUserVa 3072" und mit ENTER bestätigen. Bei mir hat das dazu geführt, dass jetzt Photoshop ca. 2,6GB ausweist und alle Photoshop Plugins einwandfrei funktionieren. Vielleicht hilft dies auch dem einen oder anderen, der mit einem 32Bit System arbeitet. Geändert von mrieglhofer (23.04.2011 um 12:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|