![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hilfe: Bildqualität Nex3
Ich habe mir kürzlich eine NEX 3 zugelegt und habe es bisher nur ganz selten geschafft ein scharfes Bild zu schießen. Von der vielgepriesenen Bildschärfe habe ich bisher nichts feststellen können. Meine "normale" Pansonic Digitalkamera macht wesentlich bessere und erheblich schärfere Bilder. Ich vermute mal daß man mit der Nex nur scharge Bilder bekommen kann wenn man sie in einem Schraubstock fixiert.
Mal sehen ob mir hier jemand mit ein paar Tips weiterhelfen kann, ansonsten biete ich sie samt der dazugekauften Objektive in den nächsten Tagen bei Ebay an. Mich konnte das Teil bisher absolut nicht begeistern. Was ich noch dazu sagen muß, ich bin kein Profifotograf und habe nur geringste Ahnung, meine "Weisheiten" habe ich ausschließlich aus der beiligenden Bedienungsanleitung. Gruß Walter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Moin,
Zitat:
![]() Es wäre am besten, wenn Du einmal einige Beispielbilder einstellen könntest. Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
|
So sehe ich das auch...
kann Dir viele Scharfe Nexbilder zeigen. Entweder ist etwas mit Deiner Nex nicht in Ordnung oder sei mir nicht böse,evtl liegt der Fehler auch hinter der Kamera. "Sorry Deine Username" läßt mich darauf ein wenig schließen....
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Immer her damit, bin eh grad auf der Suche nach ner Nex-3
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Da der erste Beitrag nichts mit der Fragestellung des Threads zu tun hat, in dem er ursprünglich gepostet wurde, habe ich ihn, wie auch die Antworten darauf, in diesen neuen Thread verschoben.
Rainer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Absolut logisch, Walter.
Deine Panasonic hat einen viel kleineren Sensor - da ist es normal, dass alles von vorn bis hinten scharf ist. Die NEX hat den Sensor einer DSLR - da muss man etwas bewusster fotografieren. Und womöglich hast du ein Problem, die Kamera beim Auslösen wirklich ruhig zu halten. Klapp mal das (hervorragende!) Display auf und halte die Kamera vor dem Körper - dann kannst du die Arme an den Körper anlegen und schon ruhig halten. Welches Objektiv hast du eigentlich dran? Schönen Gruß vom Südlicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Walter
Frage: Wie hast Du den AF-Modus eingestellt? Etwa auf Mehrfeldmessung. Stelle das Messfeld auf mittig oder Spot ein. Wenn Du Mehrfeld eingestellt hast, stellt der AF willkürlich auf einen oder mehrere Punkte scharf. Und dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass nicht auf den von Dir gewünschten Bildteil scharfgestellt wird. Diese AF Einstellung bitte nicht mit der Mehrfeld-Belichtungsmessung verwechseln. Noch etwas: Stelle Deine Kamera auf "A" ein. Das ist dann die sog. Zeitautomatik mit Blendenvorwahl. Wähle dann eine Blende mit ungef. 8. Die Programm-oder gar Intelligente Automatik ist für mich tabu. Viele Grüsse und viel Erfolg Otmar |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Die Programmautomatik ist nicht so schlecht, wie einem immer Glauben gemacht wird. Nur ist mir die "intelligente Automatik" etwas zu restriktiv. Aber probieren könnte man die ruhig auch mal. Schönen Gruß vom Südlicht |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Programmautomatik ist nicht so schlecht, wie einem immer Glauben gemacht wird.
Nur ist mir die "intelligente Automatik" etwas zu restriktiv. Aber probieren könnte man die ruhig auch mal. Schönen Gruß vom Südlicht[/QUOTE] In der "intelligenten Automatik" kannst Du bei der NEX aber wiederum kein einzelnes Fokusfeld auswählen. Gruss Otmar Geändert von braun (12.04.2011 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also ich nutze Hauptsächlich den A Modus und die Spotmessung.
Bin mit der Bildqualität auch gerade mit den alten manuellen Schätzchen mehr als zufrieden. Wo bleiben die Beispielbilder des TO? scheint wohl in der Senke verschwunden zu sein? Schade sonst könnte man halt besser helfen.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|