![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A1: Farbveränderungen in einer Höhe von 1800-2400m???
Hallo zusammen,
ich war vor 2 Wochen in den Alpen und habe fleissig Fotos gemacht. Zuhause kam dann der Schreck: Das Grün der Wiesen und Gräser war total poppig und unnatürlich! ![]() Bisher hatte ich mit meiner Einstellung (Adobe-Farbraum, +1 bei Color und UV-Filter) keine Probleme. Kann das irgendwie an der Höhe liegen??? Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank! Lesis |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vermutlich kommt das durch das in dieser Höhe grellere und klarere Licht, so daß ein manueller Weißabgleich notwendig ist? Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären.
Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Lesis,
ich komme selbst aus den Alpen. Du hast mit UV-Filter fotografiert? Das könnte eventuell die Ursache für die Farbverfälschung sein. In der Höhe ist die UV-Strahlung WESENTLICH intensiver, vor allem verändert sich das Verhältnis vom UVA-A zu UVA-B -Anteil. In der Höhe würde ich keine UV-Filter verwenden um "farbechte" Fotos zu bekommen. Protonos |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Habe auch schon des öfteren in den Bergen fotografiert,aber noch nie Probleme mit Frabverfälschungen gehabt. Ich vermute es liegt an dem von dir eingestzten Filter.
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
wer den schaden hat spottet jeder beschreibung, oder war es nicht möglich an ort und stelle zu kontrollieren was fotografiert wurde?
für was hat die digicam einen monitor! sind bilder im labor verhunzt worden? all diese fragen sind bisher nicht beantwortet. mein rat: nur polfilter und nur circular. aber das hatten wir ja alles schon mal. gruss aus mainz ![]() heinz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Polfilter für die Dimages müssen nicht zirkular, sondern dürfen auch linear sein. Dat Ei
![]() |
![]() |
#7 |
|
nocheins, ein uv-filter ist nicht neutral. legt es auf ein blatt weisses papier und ihr seht, es gibt einen leichten farbstich: rosa oder bleu oder oder.
dieses scheissfilter nützt nur dem händler und dem erzeuger. aber es ist unausrottbar. grüsse aus mainz heinz |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! Die Bilder konnte ich auf der Bergtour nur auf dem Monitor (ich habe eine A1) überprüfen und da sah alles gut aus... Einen (sauteuren) Polfilter hatte ich auch schon drauf, aber da waren alle Bilder plötzlich viel zu dunkel. ![]() Und eigentlich habe ich die Filter nur benutzt, dass mein Objektiv keine Kratzer bekommt. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr generell keinen Filter und auch keine Kratzer? Oder nur mit Filter? Viele Grüße Lesis |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Generelll fotografiere ich ohne Filter vor dem Objektiv, ab und an verwende ich einen Polfilter. Hierbei sei aber angemerkt das ein Polfilter schwer einzusetzen ist, meistens wird es mit der Wirkung total übertrieben!
Von Filter als Objektivschutz halte ich absolut gar ncihts, wenn man immer die Sonnenblende aufsetzt schützt diese gleichwertig. Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|