Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Import im Lightroom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 10:48   #1
whz

RAW Import im Lightroom

Hallo in die Runde!

Ich hätte eine wahrscheinlich dumme Frage zum Lightroom 3: wenn ich RAW Bilder über Windows auf die Festplatte kopiere und dann in den Lightroom übernehme, fällt mir auch, dass die Thumbnails in der Laufzeile korrekt belichtet erscheinen - wie auch auf dem Display meiner A850, klicke ich dann ein kleines Bildchen an um es in der Bibliotheksansicht zu öffnen bzw. in der Entwicklungsansicht zu öffnen ist das Bild anfangs richtig belichtet zu sehen und wird dann sofort deutlich dünkler.

Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 10:58   #2
Elric

Du machst garnichts verkehrt. Auch im RAW ist ein JPG als Vorschau eingebettet. Das stammt von der Kamera. Dieses wird verwendet bis z.B. im Entwicklungsmodul aus dem RAW mit den Voreinstellungen der Regler dann das "echte" Bild angezeigt wird.

So long

Eric
Alt 28.03.2011, 12:07   #3
RainerV

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
...mit den Voreinstellungen der Regler dann das "echte" Bild angezeigt wird.
...
... welches aber eben auch nur eine "Interpretation" der Rohdaten darstellt, nämlich die, die Adobe hinterlegt hat.

Der Unterschied zwischen Kamera-JPG und der Entwicklung im Rawkonverter besteht nicht nur in der Interpretation der Rohdaten, sondern auch darin, daß mit Ausnahme des Weißabgleichs keine Kameraeinstellungen zur Raw-Entwicklung herangezogen werden, während diese sehr wohl im eingebetteten JPG angewendet sind.

Will man die Raws am PC so entwickeln, wie es auch die Kamera tut, so muß man in der Regel den herstellereigenen Rawkonverter verwenden, denn nur der Hersteller kennt seine eigene Kamera-JPG-Entwicklungssoftware, wobei das im Falle von Sony bei Bildern, die mit DRO aufgenommen wurden, nicht 1:1 gelingt.

Rainer

P.S. Ich habe mir mal erlaubt das Thema ins Forum "Nach der Aufnahme" zu verschieben.
Alt 29.03.2011, 10:10   #4
mrbrown

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Du machst garnichts verkehrt. Auch im RAW ist ein JPG als Vorschau eingebettet. Das stammt von der Kamera. Dieses wird verwendet bis z.B. im Entwicklungsmodul aus dem RAW mit den Voreinstellungen der Regler dann das "echte" Bild angezeigt wird.

So long

Eric
Was die beiden sagen, stimmt zu 100%.
Am deutlichsten sehen tust du es, wenn du im "Kreativmodus" deine Kamera auf schwarz/weis umstellst. Dann siehst du auf dem Kameradisplay immer alle Fotos in S/W. Wenn du es in Lightroom importierst, ist es immernoch S/W. Dann kommt oben der Balken mit "Vorschau wird gerendert" und ZACK ist es farbig^^
Ich habe leider in Lightroom auch noch keine Möglichkeit gefunden, zu sehen, in welchem Kreativmodus etwas aufgenommen wurde. Wenn jmd. das findet, bitte bei mir melden!
mrbrown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW Import im Lightroom

Forenregeln