![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich spiele momentan ein wenig mit dem Gedanken mein neues Obejektiv evt. in USA zu bestellen, weil ich gesehen habe, dass es dort einiges günstiger ist als hierzulande! Bisher hab ich allerdings nur Bücher oder DVD´s aus USA bestellt, da sie hier nicht erhältlich waren, hat auch immer gut geklappt. Aber sowas teures hab ich noch nie von da bestellt, deshalb hab ich etwas Zweifel!? Wie ist das mit dem Zoll, soviel ich weis fallen bis 22 Euro Warenwert keine Zollgebühren an, aber das Objektiv ist natürlich viel teurer; wie funktioniert dann das mit dem Zoll & wie hoch werden die Gebühren sein? Und wie wär das im Garantiefall? An den Händler könnte ich mich wohl nicht wenden, aber die Garantie des Herstellers (Sony) müsste doch weltweit gelten, oder? Die Bedienungsanleitung wär wohl in englisch, aber bei einem Objektiv wär das ja egal, kann man ja nicht viel falsch machen!? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht damit Fotoequipment im Ausland zu bestellen, oder ist das eher eine "Schnapsidee"? Danke mal für eure Ratschläge, Alexander |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Thema wurde (mehrfach) ausführlich besprochen, bitte mal die Suche bemühen.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Fazit: Lohnt meistens nicht. Rainer
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das Thema wurde schon ein paarmal behandelt, die Suchfunktion dürfte wohl einiges ausspucken. Daher nur ganz kurz:
In den USA zahlt man bei Versand je nach Bundesstaat oder County des Käufers "Sales-Tax", daher sind die genannten Preise Nettopreise. Der deutsche Käufer zahlt diese nicht, dafür 19% Einfuhrumsatzsteuer plus ca. 6% (keine Gewähr für Zahl) Zoll für Objektive. Zusammen mit Versandkosten von 40$-80$ muss es schon ein teures Objektiv zum günstigen Preis sein, dass sich das rechnet. Garantie regelt Sony landesbezogen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Sony Deutschland / Schweiz. Für Garantie muss das Objektiv also wieder in die USA und Retour versandt werden. Eine weltweit gültige Garantie gibt es nicht. Macht wieder 80$ Porto plus Rennerei wegen Zoll (Ausfuhrerklärung und Abholung wieder im Zollamt). Sollte das Pfund Sterling nochmal schwächeln, könnte sich ggf. ein Kauf in Grossbritannien rentieren. Meine 900er und das Zeiss 24-70 habe ich in Sheffield gekauft, als Britisches Pfund und Euro fast Parität hatten Ende 2008. Hier gibt es auch keine Garantieprobleme, da Sony innerhalb der EU eine einheitliche Garantie hat. Also: USA lohnt sich eigentlich fast nur, wenn man selbst einführt und natürlich korrekt verzollt. Nicht verzollte Geräte können erhebliche Probleme bereiten bei der nächsten Fernreise bzw. wenn man sie weiterverkaufen will. Wenn Du Gewerbetreibender bist und eine quartalsweise Umsatzsteuererklärung machst, ist das Problem Zoll und Steuer keins. Die zahlst du dann nicht bzw. holst es zurück.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.03.2011 um 00:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und noch etwas Korinthenkackerei: Es reicht nicht Gewerbetreibender zu sein (das wäre schön), man muss schon das eingeführte Objekt auch gewerblich nutzen (oder eben vertreiben). Ein Staubsaugervertreter wird Schwierigkeiten bekommen wenn er ein Objektiv einführt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ja, beide Einwürfe deinerseits sind richtig. Auf dem Zoll bleibt man sitzen, man kann nur das Finanzamt per Abschreibung beteiligen. Und dass dieses klappt, muss dem Finanzamt glaubhaft gemacht werden, dass man die Kamera fast ausschliesslich beruflich nutzt. Für den Staubsaugervertreter müsste halt z.B. ein Firmware-Update drauf, dass die Kamera nur bei Erkennung eines Staubsaugers auslöst. Die Lächelerkennung ein wenig umprogrammieren - fertig ![]() ![]() ![]() Dann muss man halt immer einen Staubsauger in der Fototasche mitnehmen: Die Strandbilder mit Staubsauger gehen ja noch, aber der Löwe im Zoo wird nicht schlecht staunen wenn er mit Staubsaugern beworfen wird... Aber man macht ja auch die blödsinnigsten Sachen, um Steuern zu sparen...
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (26.03.2011 um 01:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also Versand aus den USA sollte mit USPS nicht mehr als 30 Dollar kosten, sind im Moment als knapp 20 Euro.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und nicht vergessen, dass sich der Zoll aus dem Kaufpreis + dem Porto zusammen setzt und die Einfuhrumsatzsteuer kommt auf den Endbetrag aus Kaufpreis + Porto + Zoll mit 19% drauf
wie turboengine schon schrieb lohnt es sich eigentlich nur wenn du selbst rüberfliegst und es mitbringst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da bin ich anderer Meinung.
Ich hab mir schon den ein oder anderen Gegenstand bei Ebay ersteigert. Wenn es sich nicht gelohnt hätte, hätte ich es bleiben lassen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|