Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Optimierung Erweiterung Objektivpark (A700)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 16:11   #1
wddn

Alpha 700 Optimierung Erweiterung Objektivpark (A700)

Hallo,

ich habe derzeit für mein A700 folgende Objektive:

Sony Zeiss 16-80mm
Minolta 70-210mm F4 (Beercan)
Minolta 50mm F1,7

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen: Landschaft, Portraits, Tiere, ...

Das Minolta F1,7 nutze ich gerne für Low Light Aufnahmen, z.b. Geburtstagsfeiern, wobei ich feststelle, das mir ein lichtstarkes Festbrennweiten Objektiv mit 28mm bis z.B. 35mm besser taugen würde

Das Minolta 70-210mm ist für Portrait-Aufnahmen sehr schön, aber der AF ist zu langsam um es z.B. für Tierfotografie sinnvoll zu nutzen

Das 16-80mm passt

Die A77 soll ja dieses Jahr noch kommen. Mich würde die HighIso Performance (Low-Light Partyfotos) reizen, ebenso wie LiveView mit schwenbarem Display, und evtl. HDR und Panaoramafunktion.

Frage: mit welchen Objektiven kann ich meinen Objektivpark sinnvoll optimieren erweitern?

Reizen würde mich als Erweiterung das Sigma 8-16mm UWW für Landschaftsaufnahmen, sowie das Sony 70300G als Ersatz für das Minolta 70-210.

Wenn das Budget ausreicht, evtl. noch ein Sony 35mm F1,8 als Ersatz für das Minolta 50mm F1,7 ...

Meinungen, Vorschläge, ...

Das Thema A77 sollte keinen anderen Anforderungen als die A700 darstellen oder? (doppelte Auflösung?)

Gruß
Alex
wddn ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2011, 17:13   #2
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von wddn Beitrag anzeigen
Das Thema A77 sollte keinen anderen Anforderungen als die A700 darstellen oder? (doppelte Auflösung?)
Deine Fragen sind weit gefächert, insofern picke ich erstmal die letzte.
Die a77 soll Gerüchten zufolge 24 MP auflösen und stellt insofern schon andere Anforderungen, keines deiner Objektive wird dadurch schlechter aber nicht mit jedem wirst du in gleichem Maße von der höheren Sensorauflösung profitieren.
Das läßt natürlich viel Raum für Spekulationen. (werden bestimmt noch bedient)

Meine Entscheidung würde ich davon abhängig machen, was ich bisher am meisten vermißt habe. Ein Foto z.B. mangels entsprechender Brennweite gar nicht machen zu können zählt für mich mehr als etwa Lichtstärke, die man durch ISO-Erhöhung und Verschlechterung der Bildqualität fast jederzeit erzielen kann.

Etwas besseres als die Herangehensweise "was genau will ich erreichen" kann ich nicht bieten aber bestimmt kommen schnell konkrete Empfehlungen.
Eine Regelmäßigkeit hier ist etwa, unabhängig von der Ausgangsfrage (sagen wir, Astrofotografie) noch auf der ersten Postingseite das Tamron 17-50 vorzuschlagen, ich nenne es mal "Blitz Blanks Gesetz" :-)

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:33   #3
Seph

Naja,

gerade das Tamron würde ich diesmal mal nicht empfehlen, da der Normalbereich mit dem 1680Z schon gut bedient ist.

Die meiner Meinung nach sinnvollsten Erweiterungen hat der TO ja selber schon vorgeschlagen.

Preislich interessant ist im SWW auch das Sigma 10-20mm. Mir persönlich geht es aber so, dass ich auch für Landschaft eher das Normalobjektiv nutze und halte es daher für sinnvoll erstmal im Telebereich zu schauen:

Das Sony 70300 G dürfte sicher der sinnvollste Ersatz für das Ofenrohr sein: Es belastet das Budget nicht so stark wie 70200G oder 70400 G und ist noch gut tragbar.

Dann ist auch das 35/1.8 noch drin und du bist damit gut ausgerüstet. Aufbauend auf deinen angegebenen Schwerpunkten würde ich dann das 50/1.7 aber für Portrait behalten...
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:51   #4
Yezariael

Meine Interessen (und auch der Objektivpark, wenn auch meiner noch leicht grösser ist) sind ganz ähnlich, einfach mit der a55 (Ende Jahr a77 hoff ich ...

Ich habe mich für das Sigma 10-20f3.5 entschieden, ergänzt nach unten das CZ ideal.... Für Städtereisen und teilweise auch Landschaftsphotographie finde ich es super! Habe auch schon Touren ausschliesslich mit diesem Objektiv gemacht, dank relativ grossen Brennweitenbereich finde ich es ideal, dazu in Städten z.B. auch beim/nach dem eindunkeln und bei schlechtem Wetter sehr gut zu gebrauchen

Oder obenrum ein 70-300G, wobei das bei meinen und ich vermute auch Deinen Interessen eher dann nach einem UWW kommen sollte/würde....
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 18:10   #5
Seph

Zitat:
Zitat von wddn Beitrag anzeigen

Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen: Landschaft, Portraits, Tiere, ...
Wieso denn das UWW vor dem Tele? Portrait erfordert ein leichtes Tele, Tiere oft sogar möglichst lange Brennweiten. Und bei Landschaft ist alles offen: da kann man mit so gut wie allen Brennweiten gut arbeiten, je nach Schwerpunkt gerade...
Sponsored Links
Alt 27.03.2011, 20:00   #6
Yezariael

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
da kann man mit so gut wie allen Brennweiten gut arbeiten, je nach Schwerpunkt gerade...
genau Darum steht er wahrscheinlich ja vor der 'schweren' Wahl....

Bei schon vorhandenem Tele wäre das G eine Optimierung/Verbesserung des Objektivparks, bei UWW wäre es eine Erweiterung... Wo genau er den Schwerpunkt setzen möchte kann ihm wohl keiner abnehmen....

bei mir werden's früher oder später auch beides sein, das UWW habe ich (und benutze ich auch öfters als eine längeres Tele), der Rest folgt dann - wenn ich's meiner Börse begründen kann

Wäre er Wildlife-Photograph würde er sich die Frage wohl eher nicht stellen, dann müsste ein 400/500er Tele her...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:29   #7
Seph

Ok, jetzt verstehe ich auch, was du meintest. Damit hast du selbstverständlich Recht.

Ich kann an der Stelle auch nur für mich sprechen: Das UWW nutze ich persönlich sehr selten, oft reicht mir da das Normalobjektiv mit 17mm.

Im Telebereich dagegen war ich recht lange auf der Suche nach dem passenden Objektiv...bin letztendlich beim SAL 70400 G und dem Minolta 200/2.8 angekommen.
Aber ich habe den Schwerpunkt auch eher bei Wildlife.
Alt 27.03.2011, 23:05   #8
wddn

Themenersteller

Danke für die vielen Anregungen - prinzipiell scheine ich ja mit den beiden Kandidaten nach "unten" und "oben" nicht so verkehrt zu liegen.

Das 70-400G habe ich mal an meiner A700 ausprobiert, jedoch ist mir das Objektiv zum Reisen fast schon zu sperrig - da ist das 70-300G doch angenehmer. Ebenso habe ich mal ein UWW ausprobiert, aber das Einzige was mir einen deutlich weitwinklerigen Eindruck bescherte als meine 16mm des Zeiss war das Sigma 8-16mm.

Gruß
Alex
wddn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 23:39   #9
Seph

Ich denke auch, dass du mit der Erweiterung im SWW Bereich viel Spaß haben wirst (egal ob nun Sigma 8-16 oder Sigma 10-20) und im Telebereich machst du mit dem 70300 G SSM definitiv nichts verkehrt wenn du es dir anschaffst.

Das 70400 G SSM muss man glaube ich wirklich wollen und brauchen, damit man sich so ein "Monster" antut. Aber dessen Abbildungsleistungen sind einfach genial...ich kann es nicht anders ausdrücken.

Ich gebe dir aber Recht: Zum Reisen ist es sicher zu sperrig und auch ich überlege im Moment was ich nun in den Urlaub mitnehmen kann. Wahrscheinlich wird es aber (sofern ich endlich eins finde ^^) ein SAL1680Z, das Sigma 10-20 und das Minolta 200/2.8. Das muss als Tele ausreichen

Fazit: Ich kann dich nur bei deiner Wahl bestärken, mit deinen Präferenzen sind das sicherlich die sinnvollsten Objektive und bei beiden machst du keine faulen Kompromisse!

Geändert von Seph (27.03.2011 um 23:43 Uhr)
Alt 28.03.2011, 00:08   #10
Wolfipic

Ich bin mit der Kombination A700 mit dem 16-80mm bei der Landschaftsfotografie noch nie an die Grenzen gestossen. Als Tele benutze ich das 70-400G, doch wie ich sehe tendierst du mehr zum 70-300G, was sicher auch eine gute Wahl ist.
Als SWW habe ich das Sigma 10-20mm benutze es aber sehr selten.
Wäre noch die Frage ob mit der Panoramafunktion, die wahrscheinlich in der A77 auch vorhanden sein wird, allenfalls ein WW teilweise ersetzen kann.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann zu dieser Idee Stellung nehmen

Gruss Wolfgang
Wolfipic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Optimierung Erweiterung Objektivpark (A700)

Forenregeln