![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lightroom 3 vs. PSE 8
Hallo zusammen,
ich benutze PSE 8 und bin erst hier im Forum auf Lightroom aufmerksam geworden, dass wohl doch sehr häufig benutzt wird. Ich besitze eine Alpha 350, habe die Bildquali auf höchster JPG-Stufe stehen (die nächsthöhere Quali wäre dann RAW) und betreibe Tabletop- bzw. Produktfotografie und mache gelegentlich Portraitfotos. Mal abgesehen davon, dass Lightroom die Bilder von der Kamera holt und selbstständig definierte Ordner anlegt, sowie exakt auf die Objektive meine Alpha einzustellen ist: würde mir die Nutzung von Lightroom gegenüber PSE noch weitere Vorteile bringen? Gruß Erwin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
also ich finde bei LR (PSE 8 kenn ich nicht wirklich) speziell für die Tabletopfotos klasse, dass ich Bilder gleichzeitig bearbeiten kann. D.h. ich kann bei gleichen Ausgangsbedingungen bei allen bzw. mehreren Bilder einer Serie Weissabgleich, Belichtungskorrekturen, Kontraste, Ausschnitte etc. gleichzeitig einstellen bzw. die Einstellungen kopieren bzw. synchronisieren. Das Ganze mache ich gern ich RAW, da hier mehr Reserven drin sind für meine Sorte Aufnahmen. Wilma |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Kann PSE 8 auch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
bei deinen beschilderten Anforderungen....NICHT ![]() Bilder sollte man übrigends immer per Cardreader udn Explorer übertragen... einfach um dabei gleich die Card zu checken...denn das kann weder PSE noch LR ![]() das Einsortieren in Ordner.... ist auch kein Geheimnis...jeder macht wie er will ![]() und zum bearbeiten.... solange du nur in JPGs rumfummelst....sind die Programme eher egal, sie können das alles ![]() das LR "mehr kann" ....muss man erlenen und wissen was man will, das kann dir keiner abnehmen ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
RAW Bearbeitung
Hallo Erwin,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen - und vor allem gpo in seiner Aussage unterstützen, daß, wenn Du mit jpegs arbeitest, es tatsächlich viele, auch kostenlose, Programme gibt die einen ähnlichen Leistungsumfang wie Lightroom bieten. Allerdings muss man auch einen großen Vorteil von Lr herausstellen: Wenn Du große Mengen an Fotos verwaltest (das heisst: "beschriften" ablegen und wiederfinden), gibt es meiner Meinung nach nichts komfortableres als Lr - eine gewisse Einarbeitungszeit vorausgesetzt. Ich habe, so wie viele hier, mit dem jpg-Format angefangen (mit PSE8) und bin dann über RAW zu Lr gestossen. Das RAW Format bietet ungeahnte Bearbeitungsmöglichkeiten und zusätzlich noch eine sehr sichere Archivierung. Mittlerweile benutze ich PSE nur noch für sehr spezielle Aufgaben - die "Brot & Butter-Bearbeitung" erledigt Lightroom für mich sehr gut. Aber wie "alberich" schon schreibt: ausprobieren! Viele Grüße Gerd
![]() |
#7 |
Chefkoch, verstorben
|
Puh,
gar nicht so einfach zu beantworten die Frage. Ohne Zweifel ist LR klar im Vorteil, wenn es um die RAW-Entwicklung geht - da bietet PSE nur eingeschränkte Möglichkeiten. Andersherum kann PSE punkten, wenn es um die Fähigkeiten des Editors (also der eigentlichen Bildbearbeitung) geht - da hat LR nichts Vergleichbares zu bieten. Besser ist LR auch bei der Verwaltung großer Bildbestände. Wobei Elements hier durchaus auch nicht von schlechten Eltern ist. Mein Fazit: Wenn du mit Elements bislang nicht das Gefühl hattest, dass dir etwas fehlt, bleibe bei PSE. Ansonsten könnte LR dein PSE natürlich auch ergänzen ![]() Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |||
Themenersteller
|
Hallo zusammen
und herzlichen Dank für Eure informativen Antworten. Zitat:
Zitat:
Ich habe vor Jahren mit Corel PP begonnen und auf Anraten eines Freundes - nicht zuletzt wegen den überragenden Nik Filtern - vor einem halben Jahr PSE8 aus den vorgenannten Gründen auf einem Zweitrechner installiert. Das hat leider zu einem soliden „Halbwissen“ in beiden Programmen geführt. Ich switche jetzt - da die Color Efex nur eingeschränkt unter Corel laufen - bei manchen Bildern zwischen zwei Rechnern hin und her und finde es mittlerweile ätzend unökonomisch, verschiedene Bildaufgaben von verschiedenen Programmen erledigen zu lassen. Deshalb meine Liebäugelei mit EINEM Programm für alle Aufgaben und meine Frage: Habt ihr mehrere (mächtige) Bildbearbeitungsprogramme parallel auf eurem Rechner, ohne dass es zu Problemen oder spürbaren Performanceverlusten kommt? Zitat:
Das müsste ich selbst heraus finden und würde demnach aus meiner Sicht für eine zusätzliche Installation einer Probeversion von LR 3 sprechen, oder? Gruß Erwin |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
ich nutze DXO für die RAW-Entwicklung und PSE 8 für die Bildbearbeitung. DXO weil meine a350 mit meinen Objektiven die automatische Bildkorrektur macht und der RAW-Entwickler gut ist. PSE 8 zur schnellen Bearbeitung von jpg und zur aufwendigen Bildbearbeitung, weil es für mich einfacher zu handhaben ist. Bildverwaltung auch über PSE8. Beide Programme laufen auf einem schon etwas älteren XP Rechner mit 8 MB Arbeitsspeicher problemlos zusammen. Dirk
![]() |
#10 |
|
![]()
wenn du Student bist oder schulpflichtige Kinder, dann gibt es die Schulversionen von LR für wenig Geld - selbst PShop wird erschwinglich!
Mir gefällt bei LR3.3 die 64bit Verarbeitungsbreite - da geht es doch fein schnell, in Verbindung mit einer SSD - bzzzzzzzzzzzzz |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|