Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Funktionsweise Staubentferner NEX5/3?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 19:43   #1
Slowlens

Funktionsweise Staubentferner NEX5/3?

Also, im Handbuch und Menü steht ein bisschen was, wie man den Staubentferner benutzen soll. In der Praxis an der Kamera bedient man das Menü entsprechend und der Vorgang ist unmittelbar beendet.

Weiss evtl. jemand mehr darüber, wie die Funktion theoretisch erfolgreich funktionieren kann? Praktisch fängt die NEX den Staub ganz schön, auch mit Festbrennweite ohne saugendes Zoom. Die Kamera scheint Staub gar nicht wegzubekommen, so dass man alles mit dem Blasebalg erledigen muss, ganz so, als ob die Kamera gar kein Staubentfernungssystem hätte.

Die Alphas mit ihrem Rüttelsensor hingegen erledigen zumindest bei mir die ganze Arbeit alleine und ich benötige nicht mal den Blasebalg.
Mit beiden Kamerasystemen gehe ich gleicherweise ultravorsichtig um, das bedeutet, nicht offen rumliegen lassen, nicht in staubiger Umgebung das Objektiv wechseln und so weiter.

Weitere Kamerasysteme neben Sony, die über keine Gehäusestabilisierung verfügen, die ja ein Weg ist, den Staub durch Rütteln entfernen, scheinen nach Tests nicht schlecht gegenüber den Alphas bezogen auf die Staubentfernungssysteme abzuschneiden. Also müsste man in den NEX doch eigentlich seitens Sony auch in der Lage sein, ein effektives Staubentfernungssystem zu implementieren.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln