Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Programm zum Drucken?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2011, 20:52   #1
orseus
 
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Recklinghausen-Suderwich
Beiträge: 16
Alpha 300 Welches Programm zum Drucken?

Hallo,

ich arbeite mit Gimp und wollte daraus Fotos drucken. Bild bearbeitet, skaliert ( auf 10 x 15) usw. dann 10 x 15 Fotopapier in den Drucker und "Drucken" geklickt, den Drucker eingestellt von wegen Qualität und Randloser Druck usw.
Ergebniss :

Ein viertel des Papieres wurde mit einem Teil des Bildes bedruckt.
Ich nicht zufrieden.

Jetzt möchte ich ein Programm welches Speziel für Fotodrucke ist.

Kann mir jemand ein solches empfehlen?

Danke und Gruß
Dominik
orseus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2011, 21:13   #2
Andreas aus ME
 
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Dormagen
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von orseus Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich ein Programm welches Speziel für Fotodrucke ist.

Kann mir jemand ein solches empfehlen?

Danke und Gruß
Dominik
Hallo Dominik,

ich habe einen Canon Pixma und das mitgelieferte Programm (Easy-PhotoPrint), damit erziele ich wunderbare Ergebnisse, verschiedene Formate werden unterstützt und der Drucker optimal angesteuert. Falls Du einen Canon hast, solltest Du es auch mal probieren.

Für 97% der Ausdrucke (Standardformate) reicht es, der Rest wird mit ACDSee pro abgewickelt.

Vielleicht wäre eine Antwort leichter, wenn Du Deinen Drucker angibst.


Gruß

Andreas aus Ratingen
Andreas aus ME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 22:47   #3
gstART
 
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Gutweiler
Beiträge: 184
XNView

Hallo Dominik,

ich benutze zwar Gimp nicht, ich habe allerdings schon einige Probleme von Fotokollegen vorgetragen bekommen. Das ist wohl etwas "tricky".

Ich kann Dir xnview empfehlen, ein kostenloser Bildbetrachter, der sehr stabil läuft und in der neuesten Version schon recht umfangreiche Funktionen mitbringt. Das heisst eine Brot-und-Butter-Bildbearbeitung geht damit auch.

Ich nutze zwar hauptsächlich Lightroom/Photoshop, aber auf zwei älteren Laptops erstelle ich hin und wieder auch mit xnview Testausdrucke - das funktioniert auf all meinen Druckern recht einfach, schnell und mit guten Ergebnissen.

Du kannst Dir xnview hier herunterladen: http://www.heise.de/software/download/xnview/3307

Es ist, wie bereits geschrieben, für den privaten Gebrauch kostenlos.

Viele Grüße

Gerd
__________________
"Aus einem verzagten Arsch fährt kein fröhlicher Furz" Martin Luther
gstART ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 01:40   #4
orseus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Recklinghausen-Suderwich
Beiträge: 16
ERsteunmal vielen Dank an gstART und Andreas aus Metmann.

@ Andreas

Ich habe auch einen Canon Pixma. Dann versuch ich erst deine Variante.

@ Gerd

Deine Versuch danach dennoch um einen Vergleich zu haben

Gruß
Dominik
orseus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 08:54   #5
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo
Ich habe einen Canon IP4700 und arbeite mit Serif PhotoPlus X2. Habe damit gute
Ergebnise erzielt. Allerdings muss ich fast alle Aufnahmen vor dem Ausdruck um ungef.
15% aufhellen. Dieses Programm ist kostenlos, muss jedoch registriert werden. Das Programm ist sehr umfangreich, inkl. RAW-Dateien von meiner Nex-5.

Viele Grüsse
Otmar
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2011, 13:16   #6
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Alpha 700

Zitat:
Zitat von orseus Beitrag anzeigen
ERsteunmal vielen Dank an gstART und Andreas aus Metmann.

@ Andreas

Ich habe auch einen Canon Pixma. Dann versuch ich erst deine Variante.

@ Gerd

Deine Versuch danach dennoch um einen Vergleich zu haben

Gruß
Dominik
Habe auch einen Canon ?ixma und mache es auch mit der Original-Software und alles easy
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 20:13   #7
Tom2010
 
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 25
Alpha 700

Hallo Zusammen,

dann will ich mich auch mal als Canon Pixma 9500 MK II Besitzer outen und mich in die Debatte einmischen. (Übrigens nur mal am Rande bemerkt ist Pixma nicht unbedingt Pixma. So verwendet z.B. der Pixma 9000 MK II Dye Tinten und der 9500er Pigmenttinten, was meines Wissens ein ziemlicher Unterschied ist.)

@orseus: was die richtige Ausrichtung des Fotos angeht, so kann es sein, dass Du im Gimp unter Datei -> Seite einrichten noch einstellen musst ob Du Hochformat oder Querformat drucken möchtest.

Was das skalieren betrifft, so habe ich meine Fotos übrigens Datei ->Drucken dann auf den Karteireiter Bildeigenschaften skaliert, da das nicht zu lasten der Originaldatei geht. . Allerdings musst Du für den Randlosdruck das Bild vorher auf das richtige Seitenverhältnis zuschneiden.

Was mir im Gimp allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit dem Farbmanagement, aber da arbeite ich noch dran

@Andreas: manches geht mit dem Easy-PhotoPrint ganz gut, problematisch wird es aber z.B. dann wenn Du auf Hahnemühle Papier randlos drucken möchtest. Auch bei der Verwendung anderer als der von Canon mitgelieferten ICC Profile habe ich noch keine Lösung gefunden, wobei es die lt. Canonsupport vermutlich auch garnicht gibt.


@all: hat von Euch schon mal jemand mit dem Canon MP-101 (ist ein Mattes Fotopapier) farblich vernünftige Ergebnisse hinbekommen? Wenn ja erbitte ich um Gebrauchsanweisung via Eilmeldung

Viele Grüße

Tom
Tom2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 22:03   #8
jpeg-so-what
 
 
Registriert seit: 05.12.2010
Beiträge: 28
Hallo Tom

bezüglich Canon MP-101 (mattes Fotopapier) fühle ich mich wirklich angesprochen, entgegen möglichem mainstream verwende ich wenn immer möglich dieses Papier, für Landschaft, Architektur, Technik - und, wenn ich bestimmen darf, auch für Protraits von Menschen. Nicht dass ich die Glanzpapiere nicht wirklich mag, aber ich MAG das matte Zeug einfach.

Nun zu deiner Frage: Farbe ist überhaupt kein Problem. Ich habe allerdings auch Canon-Tintenstrahl-Drucker, die für dieses Papier ansteuerbar sind (Drucker... / Eigenschaften / Medientyp / Fotopapier matt UND Druckqualität Hoch). Dann steht dem erstklassigen Ergebnis nichts mehr im Weg. Wichtig vielleicht noch: An allen anderen möglichen Parametern im Druckermenu darf nicht verändert sein, also Farbe/Intensität auf automatisch, und auf dem Reiter Effekte muss alles weg-geckeckt sein.

(Ich nehme an, dass dein Monitor "normal" eingestellt ist, dass du also Bilder einer guten, professionellen Website farblich einwandfrei dargestellt kriegst. - Vor Kalibrierungsgeschichten graust mir nämlich schrecklich, da bin ich definitiv keine Hilfe.)
__________________
Chris

Geändert von jpeg-so-what (26.02.2011 um 22:06 Uhr)
jpeg-so-what ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2011, 22:23   #9
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Ich benutze auch häufig das MP-101. Keine Probleme... Tolle Farben...
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 21:30   #10
Tom2010
 
 
Registriert seit: 13.03.2010
Beiträge: 25
Hallo Zusammen,

was das MP-101 angeht, werde ich noch wahnsinnig. Mal abgesehen vom Preis habe ich mich auch ganz bewusst für ein mattes Papier entschieden, einfach weil mir die Optik gefällt. Aber wie ich es drehe und wende (ich hab jetzt auch mal den Haken bei Farbe Intensität herausgenommen) - die Druckergebnisse mit meinem Pixmal 9500 mk II sind einfach Komischer Weise hatte ich aber mit einem Druck auf Hahnemühlepapier mit dem entsprechenden Profil dann keine Probleme.

@jpeg-so-what: Ich habe meinen Monitor mit Sypder Pro kallibriert - mal abgesehen davon, dass es etwas kostet ging es nach ein paar Anfangsschwirigkeiten recht reibungslos von statten und ich möchte das Ergebnis nicht mehr missen.

Viele Grüße

Tom
Tom2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Programm zum Drucken?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:54 Uhr.