Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » zum Winterabschluss....
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 22:39   #1
henzie

zum Winterabschluss....

Hallo!

Hier vor der Wende zum Frühling noch drei Bilder zur Interpretation des Themas Winterlandschaft:

Eine Pfütze hinter unserem Garten auf dem Nachbarfeld zeigt interessante Eisfeinstrukturen.

Kristallmorphologie

-> Bild in der Galerie

Ich habe bemerkt, dass die feinen Strukturen, die mir wichtig waren, praktisch nicht gesehen werden konnten, deshalb eine späte Nachbesserung, was die Strukturen angeht. Feinste Höhenlienien wechseln sich mit Methanbläschen ab.

Kristallmorphologie, Crop

-> Bild in der Galerie

Dasselbe triste abgeerntete Maisfeld verursacht bei mir immer die Assoziation "Barcode", der sich wohl nicht so ohne Weiteres entschlüsseln lässt.

Triste Barcodierung der Landschaft

-> Bild in der Galerie

In den Birkenstämmchen steckt schon die Erwartung des Frühlings, die Farbe ändert sich und erhält vor dem Austrieb einen fast violetten Schimmer. Der "winterbraune" Ton wird verlassen und lässt auf einen nachhaltigen Wetterumschwung hoffen. Daran ändert auch der Schneefall der letzten Woche nichts.

Winterbraun

-> Bild in der Galerie

Allen einen fröhlichen Start in die hoffentlich letzte winterliche Woche (bezieht sich vor allem auf das sonst eher schneefreie Flachland).

Gruß

Henning

Geändert von henzie (22.02.2011 um 00:30 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2011, 22:39   #2
yoyo

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Dasselbe triste abgeerntete Maisfeld verursacht bei mir immer die Assoziation "Barcode", der sich wohl nicht so ohne Weiteres entschlüsseln lässt.
Hallo Henning, ich teile (zumindest in unseren Breiten) Deinen Optimismus bezüglich des bevorstehenden Winterendes zwar nicht - Du zeigst uns aber eine schöne Serie. Deine Assoziation des abgeernteten Maisfelds mit "Barcode" finde ich Spitze. Das muss man erst mal "sehen"
Alt 22.02.2011, 00:14   #3
henzie

Themenersteller

Hallo Joachim!

Danke für Deine Reaktion, das Winterende ist doch greifbar, wir liegen in den nächsten Tagen in einer Süd-WestStrömung, und die lässt auf milde Temperaturen hoffen. Dazu kommt, dass bei uns hier im Norden ohnehin selten Winter ist (die beiden letzten waren im Vergleich zu etlichen vorangegangenen Jahren heftig).
Vor 14 Tage habe ich schon Laubbäume gefunden, deren Knospen bereits geöffnet waren. Der neuerliche Wintereinbruch mit recht scharfem Nachtfrost macht solchen Frühstartern sicherlich zu schaffen. Mal sehen was daraus geworden ist.

Gruß
Henning
Alt 23.02.2011, 22:25   #4
Traumtraegerin
Forendiva

Hallo Henning, nach den frostigen Temperaturen der letzten Tage schwinden meine Hoffnungen auf Frühling. Auf deinen Fotos sieht es ebenfalls noch ar**kalt aus, aber deine Erzählungen über knospende Bäume machen Mut Das Stoppelfeld-Foto im Barcode-Look gefällt mir besonders gut. Allerdings mag ich Stoppelfelder im Herbst lieber... dann macht es mehr Spaß, barfuß darin herumzulaufen. Doch meinetwegen kann der Herbst noch ganz laaange auf sich warten lassen. Jetzt wird es bald mal Zeit für einen schönen Frühling und einen Super-Sommer!!

Ich warte jetzt erstmal gespannt auf deine Fotos knospender Bäume

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:05   #5
henzie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Hallo Henning, nach den frostigen Temperaturen der letzten Tage schwinden meine Hoffnungen auf Frühling. Auf deinen Fotos sieht es ebenfalls noch ar**kalt aus, aber deine Erzählungen über knospende Bäume machen Mut Das Stoppelfeld-Foto im Barcode-Look gefällt mir besonders gut. Allerdings mag ich Stoppelfelder im Herbst lieber... dann macht es mehr Spaß, barfuß darin herumzulaufen. Doch meinetwegen kann der Herbst noch ganz laaange auf sich warten lassen. Jetzt wird es bald mal Zeit für einen schönen Frühling und einen Super-Sommer!!

Ich warte jetzt erstmal gespannt auf deine Fotos knospender Bäume
Hallo Sabine!

frühe Blattbildung

-> Bild in der Galerie

So, hier die angesprochenen Knospen, fotographisch nicht wichtig, aber der Zeitpunkt der Bilder ist unglaublich früh, und Du hast recht, es war recht frisch. Ich hoffe die Blättchen haben den strengen Frosteinbruch überlebt.

p.s. Euer Buch bringe ich am 4.3. mit nach HH.

Gruß
Henning

Geändert von henzie (23.02.2011 um 23:08 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2011, 23:31   #6
Hansevogel

Hallo Henning!

Am WE werde ich mich auch mal auf die Suche nach einer frühen Blattbildung machen, vielleich finde ich entsprechendes.
Viel Hoffnung habe ich nicht, bei der Kälte die letzten Tage.
Ist jedenfalls ein positiver Hoffnungsschimmer. (Gibt es das Wort?)

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 23:58   #7
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
So, hier die angesprochenen Knospen, fotographisch nicht wichtig, aber der Zeitpunkt der Bilder ist unglaublich früh, und Du hast recht, es war recht frisch. Ich hoffe die Blättchen haben den strengen Frosteinbruch überlebt.
ja, es wäre sonst schade....

Zitat:
p.s. Euer Buch bringe ich am 4.3. mit nach HH.
Okay, ich bin gespannt

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 01:00   #8
Dana

Mir gefallen die "Kristallmorphologien" () am besten.
Es sieht irgendwie aus, als hättest du nen Rundflug gewonnen und hättest mit der Kamera rauffliegen dürfen.

Es wirkt wie eine Landschaft...verschneit...vereist...

...und der Crop wirkt wie ein Autobahnkreuz.

Find ich total kopfkinotoll!
Alt 24.02.2011, 11:27   #9
hansauweiler

Schön daß Dana schon geschrieben hat was ich schreiben wollte.
HANS
Alt 24.02.2011, 22:00   #10
henzie

Themenersteller

Hallo !

Danke für die freundlichen Reaktionen.

Joachim: Klar gibt es Hoffnungsschimmer.

Sabine: Bis Fr. ich berichte, ob das Gehölz den Frosteinbruch überlebt hat.

Dana: Ja die graphische Wirkung der Kristallanordnungen hatte es mir angetan, ich habe gemerkt, bestimmte Dinge muss man anders fotografieren, wenn man daran denken sollte, das Foto im Forum zu veröffentlichen. Ich brauchte die Vergrößerung, um annähernd mein Anliegen zu zeigen.

Hans: Deine Knospen von neulich und Deine Meisstoppeln sind ja thematisch ähnlich gelagert.

Gruß
Henning
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » zum Winterabschluss....

Forenregeln