![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Objektiv für Flugshow?
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und was Fotografieren angeht ein absoluter Anfänger, bzw. DSLR Einsteiger. Habe mir kürlich die Alpha 550 mit den Kit Objektiven SAL1855 und SAL55200 gekauft. Dazu habe ich dann noch das SAL75300 genommen, um über einen grossen Brennweitenbereich zu verfügen. Da ich mich hier etwas über Objektive schlau gemacht habe, habe ich mich nun auch dazu entschlossen das 1855 mit dem Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD zu ersetzen, da es hier Topbewertungen erhalten hat. Aus Minolta Analogzeiten habe ich noch von meinem Vater eine 7000i hier liegen mit den Objektiven AF 28-85 und einTamron 70-210 welche ich wohl weniger brauchen werde. Zudem habe ich jetzt auch noch ein gebrauchtes Minolta AF 4 / 35-70 macro ersteigert zur Ergänzung des Tamron 17-50. Ihr denkt wohl jetzt der spinnt, Anfänger und gleich soviele Objektive... ![]() ![]() Nun gehe ich am Samstag an die grösste Flugshow der CH und möchte da viele Fotos schiessen. Welche Objektive würdet Ihr mir dafür empfehlen (nötige Brennweiten)? Zum einen für stehende und zum anderen für Flugzeuge in "Action"? Grüsse Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich denke mal für stationäre Flieger ist das Tamron 1. Wahl,
für fliegende Flugzeuge dürfte wohl das SAL75300 was sein (schließlich will man die Flugzeuge formatfüllend ablichten und da wirst du wohl viel Brennweite brauchen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Aus eigener Erfahrung würde ich mir kurzfristig was anderes besorgen. Das 75-300 ist ziemlich weich am langen Ende, sowie hat sehr viel Purple Fridging (Violette Säume). Ich glaube kaum dass du mit den Ergebnissen zufrieden sein wirst. Minolta 100-300 APO oder besser ein Minolta 100-300 APO (D) kann ich nur empfehlen. Solltest du etwas Geld investieren wollen, Tamron 70-200 oder Sony 70-300SSM wäre die bessere Wahl. Auch das Sigma 70-200 HSM würde gut sein, sofern die CH Garantie gültig ist. Wenn du ganz viel Geld übrig hast, 70-200G SSM oder 70-400G SSM wäre meine Wahl. Ich werde Freitag und Samstag an eine Flugschau in der Schweiz sein, im Spotter Corner. 70-300G SSM und 500 Reflex mit Monpod wird mich begleiten. Weitwinkel muss das 28-75 und das 20mm herhalten. Edit: Die Zuschauerzone ist ca 300 m vom Runway entfernt. Die Spotter Zone etwa 100 -150m ![]() Gruss Martin
Meine Fotos bei FC Geändert von MartinM (19.07.2010 um 16:05 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ciao Martin
Du magst sicher Recht haben, aber die G-Objektive sind mir leider im Moment zu teuer, und ich bin ja auch kein Profi. Noch extra ein weiteres Objektiv zulegen würde ich schon, nur wird halt auch die Zeit etwas knapp, und Schnellschüsse machen beim Kauf möchte ich auch nicht unbedingt. Ich hoffe für meine Anforderungen sollte das SAL75300 ausreichen. Gruss Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nimm das 75-300 mit. Ich habe mal ein paar Testbilder im Laden gemacht und ich kann nicht sagen, dass es am langen Ende weich war. Ehrlich nicht. Abblenden hilft auch gegen viele Objektivfehler wie Vignettierung oder auch CAs (wenn ich richtig informiert bin).
Ich habe zu Analogzeiten mit dem 70-210 auf Flugshows (vor 15 Jahren) fotografiert. Die Bilder sind auch was geworden. Durchaus auch formatfüllend und das ohne Cropfaktor. Und wenn der Himmel schön ist, dann darf da ruhig auch was von mit aufs Bild. Mitnehmen würde ich ggf. noch ein Einbeinstativ. Könnte hilfreich beim einfangen sein und teuer sind die auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz klar das 75-300, alle anderen dürften zu kurz sein.
Aber versteh ich das richtig, Du willst jetzt gar kein neues kaufen, sondern nur wissen, welches der vorhandenen Du mitnehmen willst? Sollte ich das falsch verstanden haben, dann kuck Dich noch schnell nach einem Sigma 70-300 APO DG MACRO (das mit dem roten Ring) um. Kost nicht viel und ich benutze das seit gut 2 Jahren auf Airshows und ab Blende 8 echt gut zu gebrauchen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Eigentlich möchte ich schon meine vorhandenen nehmen, nur möchte ich nicht die gesamte Ausrüstung mitschleppen, deshalb die Frage nach den geeignetsten. Werde wohl das neue Tamron 17-50 und das Sony 75-300 mitnehmen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Also ein Objektiv was bei Blende 8 nicht gut ist, hat den Namen nicht verdient. Somit kann er genauso gut das 75-300 von Sony bei Blende 8 (zb) einsetzen, aber das hab ich glaub ich schon geschrieben.
Viel Spass auf der Flugschau mit dem Tamron und dem Sony-Telezoom! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]()
Servus miteinander!
Anfang Juli möchte ich bei der Airpower11 dabeisein. Da ich eine Menge Equipment habe und hier 2 Tage als Spotter verbringe, wollte ich nur zur Bestätigung meiner eigenen Entscheidung die Meinung von Spotterprofis hören! Habe hier einfach meinen Objetivpark hereinkopiert und meine Vorstellung markiert. Sony Carl Zeiss Vario-Sonnar 16-80mm f3.5-4.5 DT ![]() Sony Carl Zeiss Vario-Sonnar 16-34mm f2.8 SSM ![]() Sony Carl Zeiss Vario-Sonnar 24-70mm f2,8 ZA SSM ![]() Sony SAL 20F28 ![]() Sony SAL-55200-2 ![]() Sony 70-400mm f4-5,6 G SSM ![]() Sony 16mm f2.8 Fisheye ![]() Sony 100mm f2.8 Macro ![]() Sony 50mm f2.8 Macro ![]() Meine Wahl hier ist aber kein leichtes Paktet, werde wohl noch etwas Fitness-Studio brauchen bis zum Juli. ![]() Cam wird meine a55 werden, wenn mich nicht bis dahin endlich eine VF "anspringt"! Danke schonmal für eure Unterstützung. LG Sepp Geändert von The Looser (24.02.2011 um 19:31 Uhr) Grund: Korrektur der Objektive Empfehlung "Tommyknocker" |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gute Wahl, aber Deine Objektive sind viel zu schade für Crop.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|