![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zeiss Distagon 2/24 -- Review bei Kurt Munger
Hallo zusammen,
Kurt Munger hat wiedermal "zugeschlagen" und sich das Distagon vorgenommen. http://www.kurtmunger.com/sony_24mm_...eissid125.html Beim kurzen Überfliegen fällt mir auf, dass er das Thema Bildfeldwölbung ziemlich breit tritt. So störend wie er es beschreibt, habe ich das nicht empfunden. Dafür sehe ich die Koma bei offener Blende kritischer als er. Im Grundtenor ist Kurt wesentlich kritischer als z.B. dpreview oder photozone. Ach ja: Hier mein kurzer Beitrag zum 2/24 in unserer Objektivdatenbank.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (14.02.2011 um 15:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
ich habe mich auch etwas über die "schlechte" Bewertung der mid-sections gewundert. Meine Erfahrungen zeigen da besseres, auch die Messungen bei photozone. Meine eigenen Vergleichsaufnahmen haben gezeigt, dass mein 24er in der Mitte bei f2.8 geringfügig schärfer ist als das 24-70 und leicht abgeblendet gleich ausgezeichnet gut. Die mid-sections sind gleich, die Ecken sichtbar besser. Bei f11 ist die Mitte bereits deutlich weniger scharf als bei f5.6. Optimale Arbeitsblende für über den ganzen Sensor möglichst scharfe Landschaftsaufnahmen ohne großer räumlicher Staffelung daher wohl etwa f6,3 bis f8. Für diesen Zweck gewinne ich dadurch gegenüber dem 24-70er doch merklich an Lichtstärke und Randschärfe. Ich bin gespannt auf die angekündigten Vergleiche mit den 2 Zooms. Lg, Clemens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
*Sabber*
Ich würde gern mal ein Vergleich zwischen dem Zeiss und dem Sigma 24/1.8 sehen . . . Die hat nicht zufällig jemand bei rumliegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Kurz OT nur aus linguistischem Interesse: Du bist aus Neuss? Oder Grevenbroich?
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (14.02.2011 um 23:19 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
[OT]Nee, nur das Wort "sich" vergessen zu tippen ;-)[/OT]
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
OK. Das Sigma hatte ich auch mal ernsthaft getestet. Um es kurz zu machen: Unter Blende 4 unerträglich flau und unscharf mit schlimmen CA's, ab Blende 8 brauchbar aber nicht begeisternd.
Das Objektiv ist m.E. ein Blender am Vollformat - die volle Öffnung ist eine reine "Renommierblende". Das Minolta 2.8/24 ist deutlich besser und ich sehe keinen Gewinn zu einem Standardzoom. Zum Distagon ist es so weit weg wie ein Moskwitsch zum Maybach.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (14.02.2011 um 23:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hm, hatte ein 24/2.8 RS neulich in der Hand, das fand ich aber auch extrem flau... Mein Zeiss 24-70 war bei *jeder* Blende sichtbar besser... Deshalb mein Interesse and den F/2 bzw. F/1.8 Kollegen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Naja, es wird nicht viele Festbrennweiten geben, die das Zeiss 24-70 sichtbar überflügeln.
![]() |
#9 |
|
Mal eine andere Frage. Muss man noch nach was besserem Streben, wenn man ein Zeiss 24-70 besitzt?
![]() Ich glaube, Du bist reif für Leica M9 und ein paar Summiluxe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Meinst Du mich?
Ich habe eine Leica M4, aber als Hauptsystem kann ich mir das -noch- nicht vorstellen. Da bin ich von der 900er einfach zu sehr verwöhnt. Solange ich das Gewicht schleppen kann... Von der Bildqualität wird man nicht mehr allzuviel herausholen können. Es wäre mal spannend zu sehen wie z.B. ein Zeiss 16-35 und 24-70 sich gegen ein Leica Tri-Elmar 16-18-21 bzw. 28-35-50 schlägt. Oder das Leica Elmarit 2.8/24 gegen das ZA-Distagon 2/24. Zumindest gegen das Zeiss 25/2.8 Biogon hat es das Elmarit schon sehr schwer anzukommen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|